Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
Hi Daniel,
hier ist ein "807er" Pferd in Weiß dabei, allerdings zeigen sie den Prägestempel nicht. Die 807 Form wird nur im Text erwähnt. Deine Fotos sind auch von der anderen Seite, das musst Du vielleicht noch selber vergleichen, ob es wirklich Deine Form ist, Größenangaben sind natürlich auch hilfreich, um irgendwas vergleichen zu können :grimacing: [Gäste sehen keine Links]
Hier noch ein paar Nymphenburg Porzellanmarken [Gäste sehen keine Links]
Gruß
Lins
eigentlich steht doch alles drauf, was man braucht, um ein Suchmaschinchen zu befragen?
Hersteller also die Königliche Porzellan Manufaktur Nymphenburg [Gäste sehen keine Links] - oder auch bei wiki [Gäste sehen keine Links]
Sowohl Press- als auch Stempelmarke der Manufaktur vorhanden. Der Zusatz 'Western Germany' deutet auf einen Zeitraum der Produktion ca. 1949-1975 hin, vgl. [Gäste sehen keine Links]
Die eingeprägte Modellnummer 807 verrät, was Du nicht tust, nämlich auch die Größe von wohl ca. 26/28 cm. Schön wären auch Fotos von zwei Seiten; da hast Du eines doppelt stattdessen drin?
Es gibt weitere Pferdemodelle in anderen Haltungen aus der Serie, die tw. etwas häufiger zu finden sind; wenn Du bei ebey einfach Nymphenburg Pferd eingibst, kannst Du welche sowohl bei Angeboten, als auch verkauften Artikeln sehen - kenntlich an dem Sockel und der recht spezifischen Bemalung so oder auch als Apfelschimmel.
Hast Du den Sockel oben noch abgesucht? bei einigen Modellen ist der Name des Künstlers auch eingeritzt. Weil, weiß momentan nicht genau (nach dem Link von @lins - eben gesehen) ob Göhring (dachte erst) oder tatsächlich Goebl :thinking: - wobei von Hanns Goebl bisher Pferde eigentlich nur mir Reiter (oder andere Soldaten) kannte.
Da wär' mal eines wie Deines von der Omi (auch wenn da der erste Name dabei steht, nicht drauf verlassen, s.o.) [Gäste sehen keine Links]
Besitze seit kurzen ein große Pferdestatue von Nymphenburg Porzellan. Online konnte ich nicht wirklich viel Informationen finden. Einmal wurde die Figur als Rossbändiger betitelt oder dann auch mit Mohrenknabe mit Pferd Die Skulptur ist unbeschädigt und in einem 1A Zustand, Bodenmarke vorhanden. Die Figur ist ca. 61 cm Groß. Design von Josef Wackerle! Den Preis in Ausführung weiß schätze ich zwischen 1500.-€ und 2500.-€ ein. Habe aber schon ganz utopische Preise dazu gelesen. Kennt sich jemand...
Letzter Beitrag
Danke für die Information, haben sie auch gesagt wie alt deine ist? Lieben Gruß
Hallo, ich habe im Nachlass meiner Schwester eine kleine (ca. 15 cm hoch) Deckelkanne (in einem absolut einwandfreien Zustand !) von Nymphenburg gefunden. Was ist das für eine Kanne und wie wird sie gehandelt? Ich bedanke mich im Vorhinein für eure Hilfe. schwarzpauker
Letzter Beitrag
Hallo, das ist auf jeden Fall die Kronenmarke, verwendet 1910 bis 1975. Geht für mich in die Richtung der Cumberland Serie im Rokoko Stil:
Hallo zusammen! ich habe einen großen Teller, mit der Porzellanmarke von Nymphenburg, weiss mit einem wolkenartigen, roten Fleck. Durchmesser: 26 cm Höhe: 5 cm Gemarkt ist er mit: Nymphenburg Manufaktur Bodo Sperlein 102/12 135 / 26 Pressmarke: Wappen geritzt: 5 1673 Ich habe dazu nichts gefunden, ausser das Bodo Sperling einmal für Nymphenburg gearbeitet hat. Meine Frage: Zu welcher Serie gehört der Teller? Herzlichen Dank vorab für Eure Mühe!
Letzter Beitrag
finde ich nichts zu dem Namen der Serie bei Nymphenburg, die Bodo Sperling entworfen hat. Hallo, hör doch mal nicht immerzu & wieder auf das Auto-vervollständigen hin zum Spatz :grimacing: - sondern korrigiere besser im Titel/Text den Namen des Herrn Sperlein :') man kann nur einen - wenn überhaupt - kleinen Hinweis auftun, in einer Zeitschrift aus 2000, der MD.: Moebel interior design, Kohlhammer-Verlag Titel: Abstrakte Dekore - da genannt also die 'Bodo Sperlein Collection' von Nymphenburg...
Liebe Community, ich hoffe es kann mir irgendjemand helfen. Skulptur aus Gusseisen? Oder Bronze? Ist auf jeden Fall nicht magnetisch. Es ist ein bisschen im kubistischen Stil . Gewicht ca. 904,05 Länge ca. 16,0 cm Höhe ca. 11,0 cm Breite ca. 5,0 cm Würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte.
Letzter Beitrag
Hallo noch mal zusammen, also Bronze ist es wohl eher nicht. Da es aber nicht magnetisch ist, tippe ich auf Gusseisen. Sicher bin ich mir nicht. Ich habe auch noch ein kleines Rehkitz, ebenso nicht signiert/gemarkt. Ähnliches Material, allerdings naturalistisch dargestellt. Bambi: Gewicht ca. 236,7 g Höhe ca. 8,0 cm Länge ca. 6,5 cm Breite ca. 2,0 cm
Hallo Fortuna, sind die Fotos aussagekräftig genug? Also für mich nicht. Vom Nachnahmen ev. beginnend mit Cl.. oder Ch......iu....k. Aber recht viel mehr ist nicht zu erkennen. Da die Signatur nahe am Rahmen liegt wäre Ausrahmen eine Option und dann bei Echtlicht draußen nochmal Fotos zu machen wo die Signatur besser rüberkommt. M.E. ein Bild des 20. Jhd. Mit bestem Gruß Verna
Letzter Beitrag
Der rote Stempel zeigt, dass es eine polnische Ausfuhrgenehmigung erteit worden ist.
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)