Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
aber im Sinne Deiner Frage - nein, nicht direkt. Man kann versuchen Dir zu helfen, herauszufinden, was Du hast, aber Aussagen zu Preisen/Werten etc. gibt es hier nur in spezielleren Ausnahmefällen.
Leider sind Deine Bilder wohl von der Auflösung her klein ( @rup - warum ist die Beschriftung weg? ), so dass man die Bodenmarke nicht vergrößert ansehen kann. Und - es sind drei Teller und zwei Marken - und die Teller nicht ganz zu sehen? Maßangaben fehlen ebenfalls komplett.
Also erst nur eine Vermutung - Chemisch Keramisch Fabriek-Chemkefa (Maastricht), seit 1969 - da ein Bodenstempel zum Vergleich [Gäste sehen keine Links]
und dort was zur Geschichte der Manufaktur [Gäste sehen keine Links] - bzw. mit Translator [Gäste sehen keine Links]
damit, also der gängigen Abkürzung Chemkefa oder aber der anderen Bezeichnung De Porceleyne Schouw, und den Titel der Teller oder auch allgemeiner wirst Du entsprechend Vergleichsstücke im Angebot und/oder verkauft schon finden können
da wär' mal der Mann mit dem Turban als erstes Beispiel [Gäste sehen keine Links]
Hallo, ich habe eine Frage zu diesem Teller, den meine Oma mir vermacht hat. Im Gegensatz zu den anderen Tellern, hat dieser hinten Aufdrucke, über die ich nichts herausfinden kann. Kann mir jemand Infos geben? Ist dieser Teller wertvoll? Liebe Grüße
IMG_20220815_112802.jpg (406.15 KiB) 134 mal betrachtet
IMG_20220815_112809.jpg (181.11 KiB) 134 mal betrachtet
Ich habe bei einer Haushaltsauflösung in den Niederlanden eine 20 cm hohe Porzellanvase mit 2 Henkeln gefunden Bemalt ist sie in Delfts Rood (Delfter Rot) An der Unterseite findet sich Einiges geschrieben - kann jemand die Zeichen deuten?
Letzter Beitrag
Danke für die Informationen Ja da ist tatsächlich ein innen umlaufender Rand für einen Deckel vorhanden
Habe hier einen schönen Silberteller? (Versilbert?) mit einer Punze die ich nicht identifizieren konnte. Durchmesser 22 cm . Welche Punze ist das ? Alter ? Im Voraus herzlichen Dank. Grüße Timelife
Letzter Beitrag
Guten Tag, auf den dritten Blick vielleicht doch kein Zinn, sondern eher Messing oder Weissmetall versilbert ? Scheint etwas dünn für Zinn, Wie ist denn das Gewicht ? Gruss marker
Hallo, Leute! Ich bin so froh, dass ich diese Seite gefunden habe! Ich habe viele Stücke zu teilen, aber ich brauche wirklich Hilfe bei diesem wunderschönen dekorativ Set, das ich auf einem Flohmarkt in Deutschland gefunden habe. Es sieht im Bauhaus-/De-Stijl-/Konstruktivismus-Stil aus. Ich habe nach dem Künstler gesucht, aber es ist schwierig, ohne die Produktionsfirma überhaupt zu kennen, unter der Glasur steht nur XI/75. Ich bin neu auf diesem Gebiet, aber von dem, was ich gesehen habe, dem...
Letzter Beitrag
Vielen Dank! Ja, ich glaube nicht, dass es handgefertigte Teller sind. Aber für mich sieht es älter aus und fühlt sich auch so an, 75 hat vielleicht nichts mit dem Jahr zu tun. Ich werde meine Recherche fortsetzen und Sie auf dem Laufenden halten, wenn ich weitere Hinweise bekomme.
Ich habe hier 8 Teller mit Landschaftsmalerei, d: 23cm, h: 2cm. Die Malerei sowie die Goldumrandungen sind offensichtlich nach der Glasur aufgetragen worden. Der türkise Tellerrand dürfte auch nicht ganz farbecht sein, die verfärbten Stellen wurden tlw. anscheinend versuchsweise gereinigt, wobei ein starker Abrieb entstanden ist. War das in früheren Zeiten üblich oder ist alles schlechte Davenport-Kopie? Nahe des Standrings die Zahl 696 in gleicher Farbe der Modellnummern von Davenport, wie...
Hallo Ich habe diesen Teller im Nachlaß meines Schwiegervaters gefunden. Material unbekannt. Stempel lautet wahhrscheinlich SOKOT? Kann mir jemand irgendwelche Auskunft geben?
Letzter Beitrag
Hallo nux Super,vielen Dank an Dich Rätsel gelöst :slightly_smiling_face: