I bims hat geschrieben: ↑Donnerstag 30. Juni 2022, 11:33
Zu der unteren hab ich gefunden: Date Mark / Copenhagen / 1676-1830
wo ?
weil das kenne ich anders - die månedsmærker finden sich auf silbernen Gegenständen aus Kopenhagen 1685-1852. Diese "Monatszeichen, z.B. Tierkreiszeichen, Zodiaks, entsprechend dem Herstellungsmonat des Objekts. Tierkreiszeichen wurden bis 1830 verwendet, dann ging man zu naturalistischen Darstellungen über."
[Gäste sehen keine Links] - hier also der Steinbock - richtig relevant ist das nicht, aber man bemüht sich hier zumindest um korrekte Info.
also wenn Du Quellen verwendest, die Copyright-geschützt sind (on- oder offline) - nennen darfst Du die dann als Referenz aber schon. Auch verlinken auf solche ist erlaubt oder inhaltliche Übernahmen in eigene Worte gefasst (bei xyz steht das-und-das). Direkte Zitate generell besser kenntlich machen, auch aus gemeinfreien Quellen, aber ob zitieren oder nicht oder partiell ist im Einzelfall vorher zu klären.
Es kann schon sein, das manche Links, die nur als Beispiele dienen sollen (also aktuell verfügbare Vergleichstücke oder so) eben auch nur kurzlebig sind. Aber darum geht es eher weniger, sondern um statische, die einem Fragesteller auch die Grundlagen möglichst auch anderweitig belegt an die Hand geben.
Bei den Guardein / assay marks kann man z.B. 925-1000 als Anhaltspunkt nehmen, aber da sind nicht alle sechs bekannten Varianten von F. Fabricius drin. Zwei sieht man wenigsten dort
[Gäste sehen keine Links]
Bei der angenommenen Jahreszahl - passe - erschließt sich mir nicht. Kann 06 sein oder - ?? Das MZ könnte vllt. PW sein - da sollte freundlicherweise jemand, der den Bøje hat, rein sehen. Ich hab hier wenn nur einen im Oval und der ist später.
Gruß
nux