Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Reparierte Murano Vase?

Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases! ✨ Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Celi Offline
  • Neuling

Reparierte Murano Vase?

Beitrag von Celi »

Liebe Forenmitglieder, ich habe bei Ebay eine Muranovase, ca 9 cm hoch, für 20 Euro gekauft. Der Verkäufer (gute Bewertungen) hat mir versichert, dass sie unbeschädigt ist. Als die Vase ankam, sah ich einen rechteckigen, gelben Fleck, darunter kam es mir vor, als sind dort kleine Haarrisse. Die Stelle ist glatt von innen, aber am oberen Rand ein kleines bisschen uneben. Ich hab dann Kontakt zum Verkäufer aufgenommen und wollte die Vase zurückschicken, da sie meines Erachtens repariert ist. Er war dann ziemlich angesäuert und hat mir geschrieben, dass es sich um einen gelben Farbeinschluss handelt, wie er oft bei Murano üblich ist. Ich hätte falsche Behauptungen ins Spiel gebracht. Ohne weiteren Kommentar hat er mir die 20 Euro zurücküberwiesen und mitgeteilt, ich solle die Vase ins Altglas geben. Jetzt bin ich unsicher, ob ich im Recht bin, denn dann möchte ich das Geld zurückschicken. Kennt sich jemand damit aus? Danke, Celi
20220626_101811.jpg
20220626_101811.jpg (58.69 KiB) 476 mal betrachtet
20220626_101817.jpg
20220626_101817.jpg (64.81 KiB) 476 mal betrachtet
20220626_101849.jpg
20220626_101849.jpg (76.96 KiB) 476 mal betrachtet
20220626_101900.jpg
20220626_101900.jpg (79.95 KiB) 476 mal betrachtet
20220626_101919.jpg
20220626_101919.jpg (72.17 KiB) 476 mal betrachtet
  • Pontikaki Verified Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Reparierte Murano Vase?

Beitrag von Pontikaki Verified »

Deine Vase wurde auf der Seite mit der gelben Glasmasse abgeschliffen.
Wahrscheinlich war dort genauso ein Zipfel wie auf der gegenüberliegenden
Seite. Und das gelbe Zipfelchen war vermutlich abgebrochen oder hatte
Sprünge bekommen (Reste sieht man ja noch) und daraufhin wurde versucht
den Schaden zu "reparieren". Man sieht auf Deinen Fotos sehr gut, daß diese
neue Fläche/Tafel nicht die gewölbte Form wie geblasenes Glas hat, sondern
plan geschliffen ist. Hätte der Glasbläser diese ebene Fläche so gestalten wollen,
dann hätte er die heiße, plastische Glasmasse an dieser Stelle mit seinem
Instrument flach gedrückt und dann wären die Ränder als leicht wulstige Form
zu erkennen. Der Glasschleifer/Glas-Doktor hat halt einfach den Schaden
(tief im Gesunden;-) abgeschliffen.
Zum moralischen Teil Deiner Frage - hhm - das ist schwer zu beurteilen.
Ob der Verkäufer so viel Stilgefühl und Kenntnisse hat, daß er das als Restauration
identifizieren hätte können, läßt sich ja nicht prüfen.
Dir hat die Vase ja auch mit der "abben Ecke" gefallen. Wenn sie Dir jetzt noch 10 Euro wert ist,
dann würde ich (Waage-Frau;-)) mit dem Verkäufer "Kippe-machen".
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
  • Schmidtchen Offline

Reparierte Murano Vase?

Beitrag von Schmidtchen »

Ich finde die Reaktion des Verkäufers doch sehr fair.
Was du jetzt damit anfängst bleibt ganz allein deine Entscheidung.
Meiner Erfahrung nach handelt es sich bei so etwas meistens um Unwissenheit.
  • Sartre99 Offline

Reparierte Murano Vase?

Beitrag von Sartre99 »

Hallo,
also unabhängig ob das repariert ist oder nicht, zumindest hast du ja die gelbe Stelle bei ebey gesehen gehabt oder?
Dürfte ja hier das besagte Angebot gewesen sein:
2539753?nma=true&si=DMzd6P80nug3iRts9ZxlhvWVX%252BQ%253D&orig_cvip=true&nordt=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557
Stört dich jetzt das Aussehen oder das sie eventuell repariert ist?
Hätte da ein ganz anderes "Problem". Das wäre die Bezeichung als "Murano" Vase. Steht in der Überschrift noch "Murano Design", taucht weiter unten , bei Marke dann eindeutig die Zuordnung als Murano auf.
Hast du mal den Verkäufer gefragt wie er darauf kommt? In manch anderen seiner Angebote , gibt es wenigstens noch einen Aufkleber mit dem Hinweis auf Murano. Bei deiner, ist da nichts vorhanden.
Für den Preis, kann es eigentlich kaum echtes Murano sein, bzw. kann mensch das nicht wirklich erwarten.
Hier mal original Murano:
[Gäste sehen keine Links]
Oder hier, da findet man auch ähnliche Vasen wie deine:
wie diese hier z.B.:
da siehste den Preis wenn du eine originale aus Murano kaufst.
Wenn du also die Vase gekauft hast weil es Murano sein sollte, dann kannste das Geld auch behalten, wenn wegen dem Aussehen, dann kannste auch das Geld zurück geben. Bezweifel wie gesagt, dass das Murano ist.
Meine Meinung :grinning:
Lieben Gruß
  • Sartre99 Offline

Reparierte Murano Vase?

Beitrag von Sartre99 »

Schmidtchen hat geschrieben: Sonntag 26. Juni 2022, 15:46na ja,
meistens um Unwissenheit
na ja, wenn mensch sich seine Angebote anschaut, ja kann Unwissenheit sein, aber hm,wenn er nur schreiben würde"im Murano Stil", dann ok, aber so????
  • Celi Offline
  • Neuling

Reparierte Murano Vase?

Beitrag von Celi »

Vielen lieben Dank für die informativen Antworten. Jetzt seh ich klarer. Auf jeden Fall ist es keine Murano Vase. Was Pontikaki schreibt, dass auf der anderen Seite vermutlich auch ein Zipfel war, denke ich nach genauer Betrachtung auch. Denn die Kante ist sehr gerade abgeschliffen. Ich bedanke mich bei allen, die mir geholfen haben, klarer zu sehen. Ich denke, dass der Verkäufer unwissentlich gehandelt hat. Wünsche allen im Forum noch einen schönen Abend. Celi
  • Pontikaki Verified Offline

Reparierte Murano Vase?

Beitrag von Pontikaki Verified »

@Sartre - Wieso funzt der link bei mir nich- mach ich mit einfach "copy/paste" was falsch?
2539753?nma=true&si=DMzd6P80nug3iRts9ZxlhvWVX%252BQ%253D&orig_cvip=true&nordt=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
  • nux Offline

Reparierte Murano Vase?

Beitrag von nux »

Sartre99 hat geschrieben: Sonntag 26. Juni 2022, 15:58 Dürfte ja hier das besagte Angebot gewesen sein
Pontikaki hat geschrieben: Sonntag 26. Juni 2022, 18:10 Wieso funzt der link bei mir nich
Hi,

weil es so keiner ist - da fehlt vorne was? konnte das überhaupt an nichts auch nachvollziehen und hab selbst nochmal geguckt, also [Gäste sehen keine Links]

ja, denke auch - nach Schaden abgeschnitten, glattgeschliffen/poliert.

Celi hat geschrieben: Sonntag 26. Juni 2022, 18:05 Auf jeden Fall ist es keine Murano Vase
Ob Venedig oder nicht, ob Skandinavien oder anderswo - ganz schwer zu sagen; mir käme der der nicht-transparente gelbe Fleck bei Murano nur eher ungewöhnlich vor? gab es aber bei älteren Sachen gelegentlich wohl.

Moderner gibt die Varianten Somerso/bullicante in Schichten übereinander Bsp. [Gäste sehen keine Links] - oder aber solche mit Farbverläufen nebeneinander, da sind die Luftblasen aber meist 'unkontrollierte' [Gäste sehen keine Links] - oder signiert [Gäste sehen keine Links] - wie man sieht, durchsichtig - nur: s.u. - Alter?

Andererseits - wer würde bei einem Irgendwas-Teil noch die Scherbenklinik aufsuchen und Geld für eine zumindest Teil-Rettung da lassen? der Verkäufer bestimmt nicht; dem wird sie so in die Hände gekommen sein. Und wurde schon gesagt - ob der Profi genug ist/war, diesen ausgebesserten Schaden als solchen überhaupt zu erkennen?

Eher jemand, dem sie als z.B. Urlaubserinnerung oder Geschenk oder 'weil mal teuer' dafür wichtig genug war - das Väschen kann halt durchaus was älter sein. So, dass man den Typ aktuell nicht unbedingt online sieht.

Dir ist diese Form-Irregularität aber auch nicht aufgefallen, obwohl die Fotos ganz gut sind (und Teil der Beschreibung); sich da nur auf die Aussage unbeschädigt zu stützen, hm, ja - insgesamt grenzwertig von beiden Seiten. Da die Vase mit jetzt erkannter Versehrtheit eh nicht wieder in den Verkauf gelangen würden könnte und bei der Preisstellung auch jeder Aufwand für Rücksendung etc. fehl am Platze, ist die Entscheidung des Verkäufers sicherlich richtig.

Ja, richtig - auch wichtig - der Grund für Deine Kaufentscheidung - Gefallen oder 'Name'. Nimmt man die Möglichkeit dazu, dass diese Vase eine Geschichte und jemandem was bedeutet hat behalt sie, auch gern, und denk ev. darüber nach. Finde die Idee mit dem 'geteilten Leid' und Teil-Rückbezahlung ebenfalls gut und irgendwie versöhnlich für alle, auch für die Vase :upside_down_face:

Gruß
nux
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Vase im Murano Stil
      von Reiner_Zufall » » in Antikes Glas 🥃
    • 3 Antworten
    • 582 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Sommerso Murano Vase
      von tol » » in Antikes Glas 🥃
    • 14 Antworten
    • 2348 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von tol
    • Murano Glasschale?
      von Sarah80 » » in Antikes Glas 🥃
    • 4 Antworten
    • 631 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Murano Glas oder nicht
      von Heuscheuseleu » » in Antikes Glas 🥃
    • 3 Antworten
    • 285 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Glasschale mit Signatur - evtl. Murano?
      von Silvergirl » » in Antikes Glas 🥃
    • 8 Antworten
    • 461 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Joanne13
    • Murano Glas
      von Hans_München » » in Antikes Glas 🥃
    • 5 Antworten
    • 475 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
Zurück zu „Antikes Glas 🥃“