Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Esstisch Einordnung Stil, Alter, Typ

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• spoocs Offline
  • Neuling

Beitrag von spoocs »

Hallo allerseits,

da mir beim letzten Umzug die Einordnung eines Vertiko hier sehr geholfen hat, wende ich mich - mal wieder durch einen Umzug - mit einem Esstisch hier her, in der Hoffnung auf eine grobe Einschätzung bzw. Typisierung.
Es ist ein alter Tisch meiner Urgroßeltern, den ich lange Jahre nutzte und sehr gern hatte, der jetzt aber leider so gar nicht mehr passt. Allerdings weiss ich sonst sehr wenig über den Tisch, außer dass er angeblich aus den 20er Jahren sein soll, und im Original Nussbaum Furnier gewesen sein soll (er wurde inszwischen schon mal bearbeit und ist leicht dunkler).
Über Charakterisierung würde ich mich sehr freuen. Auch, für welchen Oblulus man so etwas fair an andere Hände geben könnte, die so etwas liebevoll weiternutzen. Eventuell ist es ja auch gar nix besonderes...
Zustand: schon mal abgeschliffen überstrichen (lackiert? gebeizt? geölt?). Ferner ist eines oder beide Ausziehelemente schon mal erneuert. Auch hat ein Opa ihn schon mal als "Werkbank" genutzt, und seinen Schraubstock mit 4 Bohrungen darauf festgeschraubt - diese wurden wieder verschlossen.

vielen Dank schon mal vorab.
cheers, spoons
Der Dateianhang 1.jpg existiert nicht mehr.
1.jpg
1.jpg (151.58 KiB) 697 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (177.88 KiB) 697 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (162.69 KiB) 697 mal betrachtet
5.jpg
5.jpg (195.03 KiB) 697 mal betrachtet
  • Willi Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Willi »

Im roten Kasten ganz oben steht:

Bitte beachten:
Um ein Möbelstück zu beurteilen ... und Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventueller Besonderheiten zur Verfügung zu stellen.

Also: besonders wichtig wären die Beschläge (des Klappmechanismus), auch die Unterseite des Tisches und besonders die Verbindungen.
  • spoocs Offline
  • Neuling

Beitrag von spoocs »

Oh, nu ist es schon rot und prominent oben - und dennoch übersehen. :face_with_rolling_eyes: Sorry.

Anbei weitere Ansichten. Der Ausziehmechanismus ist jedoch kein Klappen, sondern ein Ziehen. Die mittlere, große Platte liegt einfach auf. Die Seitenteil fahren unterhalb "verschränkend" ineinander, und im ausgezogen Zustand halten sie rein durch die Hebelwirkung. Zum Ausziehen muss die obere Platte theoretisch nicht mal abgenommen werden. Metall oder Beschläge gibt es keine. Es wirkt alles eher geleimt.
1.jpg
1.jpg (262.79 KiB) 652 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (204 KiB) 652 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (151.95 KiB) 652 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (162.88 KiB) 652 mal betrachtet
  • spoocs Offline
  • Neuling

Beitrag von spoocs »

5.jpg
5.jpg (139.44 KiB) 651 mal betrachtet
6.jpg
6.jpg (262.81 KiB) 651 mal betrachtet
  • Willi Offline

Beitrag von Willi »

hmmm hmmm hmmm .... das ist irgendwie schwierig. Auf jeden Fall ist da schon viel daran herumgebastelt und repariert worden (zB das Fichtenbrett in der Mitte). Ich würde den Tisch in die 1930er Jahre verpflanzen, kann aber sein, dass ich vollkommen daneben liege und er um 70 Jahre älter ist. Reich wirst du bei einem Verkauf aber in keinem der beiden Fälle.
  • wib Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von wib »

Moin zusammen,
habe hier einen ähnlichen Tisch (Kulissentisch) gefunden, der auch um 1920 verortet wird : [Gäste sehen keine Links]

Dennoch stimme ich Willy zu: weder ist eine zeitliche Einordnung einfach, noch wirst du einen großen finanziellen Wurf machen
Eben ist es mir eingefallen, woher ich diesen Auziehmechanismus kenne - der Ikea Küchentisch meines Freundes aus den 1980 Jahren wurde so verlängert, ein total einfaches und praktisches Prinzip. Da gab es auch so ein Mittelbrett, deswegen glaube ich eigentlich, dass es da hingehört

Außerdem meine ich, das es sich nicht um Nußbaum handelt. Dafür sind die Poren im Furnier des Tisches zu grob. Es könnte Eiche sein, aber um das Holz zu bestimmen sind die Fotos nicht detailliert genug.
Unter dem Stichwort "Chippendale" kannst du Tische mit einer ähnlichen Beinform aus verschiedenen Zeiten finden

Viele Grüße
Wiebke
  • Gelegenheitssammler Offline

Beitrag von Gelegenheitssammler »

wib hat geschrieben: Montag 28. März 2022, 23:13 deswegen glaube ich eigentlich, dass es da hingehört
Nee, das glaube ich eher nicht. Die ersten Einschätzungen halte ich dafür für zutreffend. In den 20er/30er Jahren gab es diesen Mechanismus auch bereits. Davor wurde meinem Dafürhalten nach mehr gedübelt und gezapft und weniger gekleistert.

Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
  • reas Offline

Beitrag von reas »

Hallo,

also das Mittelbrett aus Fichte gehört dazu. Mein ehemaliger Tisch von 1880-90 hatte so eins und mein jetziger Tisch aus der ersten Hälfte des 19. Jh hat genau so eins... eine einfache und effiziente Lösung für die Verlängerung der Tischplatte die sich seit vielen Jahren bewährt hat
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Bestimmung von Koralle und Typ der Ohrstecker
      von Muke » » in Goldschmuck 👑✨
    • 15 Antworten
    • 2597 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Muke
    • alter Esstisch, Biedermeier?
      von Kerstin71 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten