Die Maße und das Gewicht wären noch interessant.
Wie von den Vorrednern schon gesagt: Regimentskasse / Kriegskasse / Soldtruhe.
Und ich halte das Stück auch für ein Meisterstück eines Schlossers oder Metallbauers oder Schmieds oder sogar eine Gemeinschaftsarbeit von beiden. Für ein Gesellenstück ist es viel zu aufwendig.
Ich glaube auch, dass die
Truhe selber ebenfalls ein neuzeitlicher Nachbau ist, da die Metallbänder viel zu exakt (parallel) sind. D.h. nicht in der Ausrichtung, sondern die Bänder an sich. Wie sauber mit der Schlagschere abgeschnitten.
Ein wunderschönes Stück, leider kein Original aus der Zeit. Originale kosten ab 400 bis 2000 €, je nach Alter, Ausführung, Größe, Herkunft usw, es geht auch noch teurer. Ich suche schon seit Jahren eine bezahlbare, leider sind die Preisvorstellungen der meisten Verkäufer völlig überzogen. Letztes Jahr war ich kurz davor, eine französische von ca 1850 zu kaufen. Leider hab ich noch eine Runde um den Markt gedreht, um mir den Kauf zu überlegen, da war sie weg.
Der Wert von diesem Stück? Sehe ich persönlich unter dem (untersten) Wert eines Originals, da im Zweifelsfall schwer wiederzuverkaufen (eben kein Original).
Der Preis spiegelt nicht die Arbeit wieder, die darin steckt, ist aber leider so.
Anbei 2 Bilder eines kleinen, modernen Stückes im ähnlichen Stil. Das Markstück dient als Größenvergleich.

- IMG_9463.JPG (147.97 KiB) 1224 mal betrachtet

- IMG_9462.JPG (118.7 KiB) 1224 mal betrachtet
Si non confectus, non reficiat.