An Ali wie angekündigt ein japanisches Teeset
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- hermann.h Offline
- erfahrenes Mitglied
Bitte um Hilfe bei der Zuordnung Teeservice Japan
Die Teekanne hat eine Höhe von 21cm,das Milchkännchen 14cm und der Zuckertopf 16cm.Der Ausgießer der Kanne wurde geklebt.
Grüße Hermann
- hermann.h Offline
- erfahrenes Mitglied
- hermann.h Offline
- erfahrenes Mitglied
ich habe gestern schon geschrieben,das ich noch dieses Teeset besitze.Ich habe dieses schon einmal im Juni 2020 vorgestellt,leider ohne Erfolg.Eventuell jetzt?
Liebe Grüße
Hermann
- allina20032 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
ich darf mal mit einer ähnlichen Fragestellung aus einem früheren Beitrag beginnen
https://dieschatzkisteimnetz.de/viewtop ... bet#p63015
Es ist schmeichelhaft, daß Du mich als Experten bezeichnest. Allerdings bin ich das nicht und daher gebe ich diese Anfrage weiter.
Genauso wie Pikki Me zu Ihrer Zeit ist es @Nux jetzt.
Für mich der unbestrittene Experte, insbesondere für Porzellan.
Ich hab Dein Porzellan gesucht, aber nichts Vergleichbares gefunden.
Edit: nun doch etwas was in die Richtung der Formgebung der Drachenköpfe geht (Deckel und Ausguss). Nur um mal einen Begriff zu nennen:
Satsuma-Drachen (Teeservice).
[Gäste sehen keine Links]
Mit dem Namen Satsuma lässt sich das große Angebot der Vergleichs Teeservice etwas einschränken; hier mal eine Bildübersicht. Sind aber immer noch sehr viele.
[Gäste sehen keine Links]
Meine persönliche Meinung zu dieser rückseitigen Marke ist:
Da wurde die ursprüngliche Herstellermarke überschrieben.
Könnte der Dekorationsbetrieb sein, der das Porzellan bemalt hat.
Es grüßt
Ali
-
- nux Offline
Hermann, das war das, ja? viewtopic.php?f=24&t=19339 - dann hättest Du das wieder aufrufen sollen und dort erneut rein schreiben. Denn - und das hätte Dir vor der Beantwortung auch gleich gesagt werden sollen - falls Du es noch wusstest: Objekte doppelt einstellen ist nicht zulässig. Vllt. wäre ein @admin aber 'beim ersten Mal' so großzügig und führt die beiden Threads zusammen, da hier noch weitere Fotos sind.
Dann: für eine Identifikation der Schrift brauchst Du wen, der das lesen kann; bekomme jedenfalls die Zeichen nicht reproduziert. Aber auch: wie relevant das ist, ob Hersteller oder Dekorateur, ob man dazu überhaupt was finden würde - ?? Es gab früher schon Unmengen Manufakturen in Japan und China, die für Export-Porzellan tätig waren und da ist sicherlich eh nur ein Bruchteil überhaupt dokumentiert/bekannt. Dass es ein älteres Geschirr ist und schön gemacht steht außer Frage. Eher ungewöhnlich ist die Kombination der Motive mit (kleinen) Personen und der Drachen-Form. Meist sieht man große Drachen und Figurenstaffagen - allgemein zum Gucken [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
Ansonsten: der so alte Beitrag hat auch für mich durchaus Gültigkeit
wollte ich mich auf Grund dessen hier auch eigentlich gar nicht äußern... ist ja sowas von m-e-g-a-o-b-e-r-p-e-i-n-l-i-c-h :see_no_evil:
- redfox Offline
- hermann.h Offline
- erfahrenes Mitglied
das mit dem zweimal einstellen war mir nicht bekannt,es wird nicht wieder vorkommen.Ich war so überrascht über Ali´s Antwort vom Sonntag,sogar mit Schriftzeichen,das ich das Teeset erneut vorgestellt habe.
An nux,
ich hab bei der Anfrage garnicht an Dich gedacht,und würde Dein von mir sehr geschätztes Wissen nie in Frage stellen.
Liebe Grüße
Hermann
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Porzellan Teeset Stempel goldener Berg asiatische Zeichen
von Hermann Styria » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 2 Antworten
- 774 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Hermann Styria
-
-
-
- 3 Antworten
- 293 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 2 Antworten
- 774 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Myristika
-
-
-
Nochmal chinesisches? oder japanisches Porzellan?
von Sweetychocolat » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 0 Antworten
- 265 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sweetychocolat
-
-
-
- 0 Antworten
- 129 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von PatrickM
-