Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Und jetzt was für die super Experten :)

Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases! ✨ Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Was issen hiermit.....runtergefallen?? :lol: :lol:
  • Saraune Offline

Beitrag von Saraune »

Guten morgen Zwiebelchen,

nein noch nicht :)
Ich mache heute Bilder und stell die mal rein.
Hab es nicht vergessen. Ausserdem bin ich wirklich gespannt ob es was mit Murano zu tun hat...
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Huhu Saraune,
denn hau ma rein, bevor Du wieder vor Kummer zerfließt.....:-)
  • Saraune Offline

Beitrag von Saraune »

Sooo, ein aufregendes Wochenende mit vielen tollen neuen Schätzen :)
Aber erst mal zu der Schale.
Hier hab ich noch ein paar Bilder.
Dankeschön nochmals.
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Hallo Saraune,
vorab: die Schale ansich ist sehr ansprechend, schön gearbeitet und macht sich als Eyecatcher auf den ersten Blick recht gut.

Jedoch ist diese Glas-, Metall-, Holz-Konstruktion m. E. nie ein Produkt einer Murano Glas Manufaktur, hat Italien mit Sicherheit nie gesehen, höchstens zu Besuch.

Die komplette untere Montierung ist sehr "Stümperhaft" ausgeführt, siehe die "vergoldeten", am Ende fast eckig gerollten Metallstäbe, die zudem saumäßig verlötet worden sind. (so etwas wird in Repro-Werkstätten mal schnell "zusammengeflickt")

Der Opake Schalen-Glaseinsatz mit dem braunen Überfang, sofern es ein Überfang ist und nicht nur gebeizt wurde, sieht interessant und gekonnt aus.......bis auf die weißen Flecken, von denen ich bis dato noch nicht weiß, was sie darstellen sollen und wie sie aufgebracht worden sind, die jedoch sehr störend wirken. Sollten die aufgemalt sein, noch ein gegen Murano sprechendes Indiz. Dort wären sie auf/eingeschmolzen. Zettel, schrieb ich schon, sind geduldig und man kann sie aufwertend überall anbringen :-)

Alles in Allem würde ich den Herstellungsort nach Rumänien verlagern, die dort wohl die z. Zt. besten Werkstätten betreiben um, Galle, Lötz, Daum Nancy und viele andere hochwertige Gläser, auch in fast identischer Qualität, mit den Original-Signaturen, vorsichtig formuliert, "nachzuschustern"... :-)

Trotzdem ein interessantes Teil......meine Meinung!! :-)

Beste Grüße,
gut Schabbes,
Zwiebel
  • Saraune Offline

Beitrag von Saraune »

Hallo Zwiebelchen,

die Flecken sehen aus wie farbkleckse dann an manchen Stellen als ob ein Motiv mal drauf war.
Das Glas ist sehr dünn und wie du schon sagst die verarbeitung des Fußes sehr schlecht...
Ich denke es kommt nicht in diese Richtung sondern leider : Made in ...
Es passt auch nicht das sie angeblich anfang 1900 alt sein soll.
Dafür sieht sie zu "Jung" aus.
Ich danke dir trotzdem für deine Bemühungen und freue mich immer über eine ehrliche und gut Meinung :)
Grüße
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Es passt auch nicht das sie angeblich anfang 1900 alt sein soll. Wo hab ich das denn geschrieben...... :lol: :lol: :?: :?: :shock:

Das ist von mir: Herstellungsort nach Rumänien verlagern, die dort wohl, die z. Zt. besten Werkstätten betreiben.....z. Zt. bedeutet:.....zur Zeit....ergo...aktuell!! Und dabei bleib ich auch......wenn Du meinst, Chinunken Schrott, dann bitte, ich nicht!!! 8)

Gut Schabbes,
Zwiebel
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Fischerdorf super idyllisch signiert Köhler
      von Sarah80 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 0 Antworten
    • 108 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sarah80
    • Hab wieder was für die Experten - 2x unbekannt
      von Kunstbanause » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten
    • 220 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Barock - SCHIFFSSÄKRETÄR? WAS SAGEN DIE EXPERTEN?
      von haindorf60 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 19 Antworten
    • 1198 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von reas
    • Zwei Bilder. Der Rat der Experten.
      von Kompass » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten
    • 644 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rup Verified
    • Für Experten: Unleserliche Signatur Jugendstil-Gemälde
      von Markus_KS » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 20 Antworten