'wie' alt ? nein, das kann man so auch überhauptz nich' sagen - die Rahmung kann auch neueren Datums sein? schau Dir den Rahmen hinten doch an - Klammern.
Öldruck/ Nachproduktion oder wirklich gemalt
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- jugendfunk Offline
- Neuling
Na ja, so super alt kann diese Holzfaserplatte ja noch nicht sein. Man sieht außerdem Klebereste an Rahmen und Platte, was darauf hinweist, dass die Rückseite wohl großflächig mit Schutzpapier versiegelt gewesen sein könnte. Es konnte also kein Licht daran kommen. In erster Linie ist aber Licht dafür verantwortlich wenn Holz nachdunkelt.
Für mich sieht an dem Gemälde alles stimmig aus. Technisch gut von Hand gemalt und als Kopie würde ich das auch nicht bezeichnen. Ist halt höherwertige dekorative Kunst, die einen etwas breiteren Markt ansprechen soll. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Grüße
Louis
Edit: ok nux war schneller
Für mich sieht an dem Gemälde alles stimmig aus. Technisch gut von Hand gemalt und als Kopie würde ich das auch nicht bezeichnen. Ist halt höherwertige dekorative Kunst, die einen etwas breiteren Markt ansprechen soll. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Grüße
Louis
Edit: ok nux war schneller

- Nvntivs Offline
- erfahrenes Mitglied
Ähm, Allina, wenn man jedes Bild aus der Mitte des 20en Jahrhunderts mit Waldbächen mit oder ohne Pfad einem zufällig von Google als äußerlich ähnlich ausgespuckten Maler wird irgendwie zuordnen würde, dann würde gefühlt jeder von denen jedes solcher Bilder gemalt haben. Dazu die Hälfte solcher ohne Signatur.
Also ich gehe hier von einem rein äußerlichen, und nicht mal sehr ähnlichen Zufall. Solche Aussagen können daher wie ich finde eher Verwirrung erzeugen, anstatt auf die richtige Spur zu bringen.
Was das Bild selbst angeht- gemalt, ordentlich ausgebildeter Maler wie es die damals aber sehr viele gab. Das Bild ist zwar stilistisch sauber und auch korrekt was die Ausführung angeht gemalt worden, aber nicht sehr aufwendig. Mich erinnert das an die Bilder die seinerzeit auf Kunstmärkten die oft irgendwo in Städten mit Kunstakademien stattfanden, von Studenten und freischaffenden Malern ohne Galerie-Anspruch verkauft wurden.
Vermute Nux hat es schon sehr genau getroffen.
Ein Detail- dieser Karl Heinz Derks hat es wohl irgendwann zu einem Lehrstuhl geschafft.
Siehe hier in der Vita.
[Gäste sehen keine Links]
Also ich gehe hier von einem rein äußerlichen, und nicht mal sehr ähnlichen Zufall. Solche Aussagen können daher wie ich finde eher Verwirrung erzeugen, anstatt auf die richtige Spur zu bringen.
Was das Bild selbst angeht- gemalt, ordentlich ausgebildeter Maler wie es die damals aber sehr viele gab. Das Bild ist zwar stilistisch sauber und auch korrekt was die Ausführung angeht gemalt worden, aber nicht sehr aufwendig. Mich erinnert das an die Bilder die seinerzeit auf Kunstmärkten die oft irgendwo in Städten mit Kunstakademien stattfanden, von Studenten und freischaffenden Malern ohne Galerie-Anspruch verkauft wurden.
Vermute Nux hat es schon sehr genau getroffen.
Ein Detail- dieser Karl Heinz Derks hat es wohl irgendwann zu einem Lehrstuhl geschafft.
Siehe hier in der Vita.
- thalasseus Offline
- erfahrenes Mitglied
Volle Zustimmung, aber
In der Historie der FH/HS Niederrhein wird Derks jedenfalls nicht aufgeführt:
Allenfalls also ein Lehrauftrag oder ein Job bei einer freien Kunstschule dort; studiert hat er vielleicht dort, s. das von @nux verlinkte Bild in der Bucht, allerdings eher angewandte Kunst.
... Und dann zur Ausschmückung nicht nur die Lehrer des Lehrers, sondern auch noch dessen (berühmtere) Mitstudenten ! (angeblich, denn Beuys und Zangs haben ja nicht dort studiert) zu bemühen... also ehrlich :')
- dabei handelt es sich womöglich um eine kleine Lebenslauf-Aufhübschung, gerne geübt, nicht nur von Künstlern...

In der Historie der FH/HS Niederrhein wird Derks jedenfalls nicht aufgeführt:
Allenfalls also ein Lehrauftrag oder ein Job bei einer freien Kunstschule dort; studiert hat er vielleicht dort, s. das von @nux verlinkte Bild in der Bucht, allerdings eher angewandte Kunst.
... Und dann zur Ausschmückung nicht nur die Lehrer des Lehrers, sondern auch noch dessen (berühmtere) Mitstudenten ! (angeblich, denn Beuys und Zangs haben ja nicht dort studiert) zu bemühen... also ehrlich :')
- jugendfunk Offline
- Neuling
So ist es. Die Macht der (fehlenden) Satzzeichen!?
Hier mal unter Punkt 19 schauen:
Dort liest sich das nach meiner Meinung schon anders. Da ist die Rede von Privatunterricht bei einem Krefelder Kunstmaler. Die FH ist mit einem Komma abgetrennt und hat mit dem Kunstmaler wohl nichts zu tun!?
Grüße
Louis
Edit:
Ich denke dort ist ein Formatierungsfehler, zwischen Derks und FH sind 2 Leerzeichen. FH gehört wohl in eine neue Zeile!
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 8 Antworten
- 125 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-