Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Hilfe von Sammelgedeck - ist es selten und ist es von der Plauener Porzellanfabrik?

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Leandereth Offline
  • aktives Mitglied

Hilfe von Sammelgedeck - ist es selten und ist es von der Plauener Porzellanfabrik?

Beitrag von Leandereth »

Liebe Porzellanliebhaber, ich habe ein besonders schönes türkisfarbenes Sammelgedeck aus dem Nachlass meines Vaters entdeckt und habe bereits herausgefunden, dass die Tasse aus der Plauener Porzellanmanufaktur stammt: Schierholz'sche Porzellanmanufaktur Plaue GmbH.
Die Tasse müsste demnach 1967 hergestellt worden sein, bin mir aber nicht mehr so sicher.

Wer kann mir weiterhelfen? Leider finde ich auch mit der Bildersuche nicht die passende Sammeltasse. Heißt dass, es könnte wohlmöglich eine geringe Auflage existiert haben?
Die Farbe auf den Bildern ist nicht ganz korrekt es ist eher ein türkis.
Danke vorab und viele Grüße, Lea
IMG_5287 2_13.jpg
IMG_5287 2_13.jpg (34.65 KiB) 1065 mal betrachtet
IMG_5292_04.jpg
IMG_5292_04.jpg (48.71 KiB) 1065 mal betrachtet
IMG_5293 2_01.jpg
IMG_5293 2_01.jpg (32.86 KiB) 1065 mal betrachtet
  • Sartre99 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Sartre99 »

Hallo,
zeitlich dürfte das schon stimmen. Passt ja auch vom Stil her.
Sehe gar keine Tasse so richtig, kannste die mal im Profil abbilden bitte.
Lieben Gruß
  • dievo Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von dievo »

Hallo,

Du hast es schon richtig herausgefunden: Die Tasse stammt aus der Schierholz'sche Porzellanmanufaktur Plaue GmbH. Die Marke mit der "1817" ist eine Sondermarke anlässlich des 150. Firmenjubiläums im Jahr 1967, siehe hier:

[Gäste sehen keine Links]

Selbst bei einer womöglich geringen Auflage dürfte die Tasse keinen großen Wert haben.

MfG dievo
  • Leandereth Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Leandereth »

Hallo Satre, hallo dievo,
danke für Eure Antworten. Das mit der 150. Firmenjubiläums-Marke hatte ich bereits gesehen, nur 1:1 ist der Stempel nicht, dazu fehlt der Schriftzug darunter wie es aussieht.
Sartre99 hat geschrieben: Montag 17. Januar 2022, 06:49 Sehe gar keine Tasse so richtig, kannste die mal im Profil abbilden bitte.
Hier noch ein anderes Foto, woe die Tasse vielleicht besser erkennbar ist ;-) Leider habe ich grad kein Einzelfoto der Tasse zur Hand und sie steht noch nicht bei mir.
IMG_5290 2_08.jpg
IMG_5290 2_08.jpg (37.44 KiB) 1024 mal betrachtet
dievo hat geschrieben: Montag 17. Januar 2022, 10:48 Selbst bei einer womöglich geringen Auflage dürfte die Tasse keinen großen Wert haben.
Ich würde die Tasse, weil sie so schön ist, doch ab und an nutzen, nur wenn sie zu teuer wäre, hätte ich jedes Mal bammel, dass ich das Gedeck beschädige :blush:
Viele Grüße. lea
  • dievo Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von dievo »

Hallo,
Leandereth hat geschrieben: Montag 17. Januar 2022, 14:11 nur 1:1 ist der Stempel nicht, dazu fehlt der Schriftzug darunter wie es aussieht.
Es ist kein Wunder, dass bei Deinter Tasse der Schriftzug darunter fehlt. Da steht nämlich "handpainted" = "handbemalt". Leider ist Deine Tasse eben nicht handbemalt, sondern bedruckt.
Leandereth hat geschrieben: Montag 17. Januar 2022, 14:11 Ich würde die Tasse, weil sie so schön ist, doch ab und an nutzen, nur wenn sie zu teuer wäre, hätte ich jedes Mal bammel, dass ich das Gedeck beschädige
Richtig so! Solch schöne Stücke sollte man benutzen.

MfG dievo
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Sammeltassen - Porzellanfabrik Gießhübel?
      von Wuestling » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 380 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Wuestling
    • Espresso Set Weimar, Blankenhainer Porzellanfabrik
      von Lusja » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 773 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Lusja
    • Werbe Retroprodukt Hipp-Blechschild nicht alt, aber selten?
      von thhdlg » » in Reklame und Blechschilder 🖼️📣
    • 6 Antworten
    • 1714 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Nordlicht
    • Krug A J Thewalt selten!!!
      von Tom3103 » » in Keramik 🏺
    • 0 Antworten
    • 110 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tom3103
    • Sammelgedeck Fürstenberg Stempel nicht zuordenbar
      von Sammeltasse » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten