Hallo, alles Gute zum Neuen Jahr,
ich habe noch im alten Jahr einen Löffel und eine Gabel erworben, wozu ich schon etwas herausgefunden habe (siehe unten). Fragen bestehen noch zum Hersteller und zur genauen Datierung.
Hier die Beschreibung:
Beide vom gleichen Modell, beide am Stiel graviert mit „W.“ unter einer siebenzackigen Krone = Freiherrenkrone, Gabel ungemarkt, Löffel auf der Rückseite des Stiels gemarkt mit „EM & EPC“, „NICKEL“ (im Oval), „100“ (im Rechteck) und „71“ (in der Raute).
Maße: Löffel: Länge: 21 cm, Breite Laffe: 4,2cm, Gewicht: ca. 80 g; Gabel: Länge: 20,8 cm, Breite maximal: 2,8 cm, Gewicht: ca. 55 g.
Die Gabel unterscheidet sich vom Löffel nicht nur durch die fehlende Punzierung, sondern auch die Verzierung und die Gravur sind leicht unterschiedlich. Die Stücke wurden womöglich zu unterschiedlichen Zeiten angeschafft.
Ein Vergleichsstück für Besteck ist ein Löffel des gleichen Modells mit gleicher Punzierung (bis auf die fehlende „100“):
[Gäste sehen keine Links]
Die Marke „EM & EPC“ findet sich des Weiteren auf folgenden Objekten:
Kaffeekannen bzw. Kaffee- und Teeservice:
Tellerhaube:
Glashalter:
Fußschale mit Henkel:
Der Hersteller wurde nicht identifiziert. Als Herkunftsland wird zumeist England angegeben. Datierung der Stücke: (spätes) 19. Jahrhundert
Die Punze mit „71“ in einer Raute kommt bei einem Löffel vor, der in diesem Forum besprochen wurde:
viewtopic.php?t=18683
Sie wurde als Jahresangabe (1871) identifiziert, wie sie für die französische Manufaktur Christofle in einer bestimmten Zeit typisch war. Vielleicht handelt es sich bei der vorliegenden Punze auch um eine Jahreszahl.
Mich würde Näheres zum Hersteller (aus England?) und zur genauen Datierung (1871?) interessieren und für weitere Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen dievo

- DSC08336.JPG (463.35 KiB) 1767 mal betrachtet

- DSC08337.JPG (246.71 KiB) 1767 mal betrachtet

- DSC08340.JPG (270.57 KiB) 1767 mal betrachtet

- DSC08341.JPG (29.56 KiB) 1767 mal betrachtet