Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Dreidimensionale Kunstwerke zum Leben erwecken! Hier treffen sich Sammler und Liebhaber von Skulpturen und Plastiken aus allen Epochen und Stilrichtungen. Ob antike Büsten, moderne Figuren oder abstrakte Formen – tausche dich mit anderen Kunstbegeisterten aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der dreidimensionalen Kunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion von Skulpturen und Plastiken bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks aus verschiedenen Perspektiven zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Signaturen, Materialbesonderheiten und den Sockel.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an.
Fragen formulieren: "Nur wer Fragen stellt, bekommt auch Antworten!" Formuliere deine Fragen konkret und präzise.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken.
Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.Euer Ralph (rup)
Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle UnlimitedUnterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
Hallo,
gute Infos aber so richtig kommt man da auch nicht weiter :grimacing:
Nux leider geht die Seite von brewminate bei mir nicht auf,werde es aber später nochmal versuchen.
Habe auch viel ähnliche Geschichten gesehen aber die hatten meistens die Köpfe entweder hinten oder halt richtige Gesichter,was ja hier nicht so der Fall ist.
Da hat Pontikaki schon Recht sie sehen irgendwie Mondgesichtigt aus
Na mal sehen habe noch eine weitere Sache die mir eine Freundin gesendet hat,eventuell ist da ja was dabei.
Werde Euch auf dem laufenden halten
Ich glaube, die Schwierigkeit bei dieser Büste ist, dass manches gut zu einer bestimmten mythischen Gestalt passen würde, anderes aber wiederum überhaupt nicht.
Immerhin ist die Figur klar antikisierend und trägt eine Art attischen Helm, mit Nackenschutz und so. Aber diese Gesichter? Und der Buckel oben - sollte das in Richtung phrygisch gehen, oder irgendetwas gemischtes?
Mal meine persönliche Top-4 -Liste (mit abnehmender Wahrschheinlichkeit;-))
1. - Minerva/Athene. Sie ist d i e Göttin, die gemeinhin mit Helm dargestellt wird. Außerdem Pro: der für mich weniger liebliche als vielmehr strenge Gesichtsausdruck mit den Falten zwischen den Brauen. Außerdem gibt es diese Minerva in Avenches mit der Maske im Helm: [Gäste sehen keine Links]
Contra: keine weiteren Attribute (Gorgoneion, Eule usw.), dazu die Mondgesichter...
2. - Diana/Artemis. Pro: sie ist klar mit dem Mond assoziiert, neben oder später identisch mit Luna/Selene. Obwohl ihr Attribut mehr der Halbmond und/oder Bogen ist, könnten die Mondgesichter eine freie Abwandlung sein, die abgewandte Mondseite mit den geschlossenen und die bekannte mit den offenen Augen, ähm na ja... Ferner gibt es eine Identifikation mit Hekate.
Contra: Der Helm... wenn der nicht wär --> Top-1. Obwohl es auch eine Diana Victrix gab, wird sie überwiegend nicht mit Helm dargestellt, der ist mehr so Minervas Ding...
3. - Bellona. Pro: Noch so eine behelmte Göttin; außerdem gute Kollegin von Janus (dessen Tempeltor im Krieg geöffnet blieb, damit er hindurch und Bellona beschwichtigen konnte..)
Contra: Die Gesichter sehen eher nicht nach Janus aus (alt//jung), außerdem keine weiteren Attribute, - so wirklich kriegerisch ist die hier auch nicht.
4. - Aurora/Eos, die sich von ihrer Schwester Luna/Selene (mit den geschlossenen Augen) ab- und ihrem Bruder Sol/Helios, dem beginnenden Tag zuwendet... Ähm, ok. Schön romantisch für 2022, aber wohl etwas drüber... Vielleicht würde das schlafende Gesicht noch als Luna durchgehen, aber das wache eher nicht als Sol, ohne Strahlen. Eine Aurora (mit Helm??) sollte auch etwas liebreizender gucken...
Jedenfalls eine originelle Bildfindung, - und rätselhaft. Leider habe ich auch nichts hilfreiches gefunden. Der Stil, hm, trotz Antikenbezug wirkt das auf mich doch eher modern, z.B. die Sanftheit der Gesichter mit dem halbgeöffneten Mund und dem Lippenschwung.
vielen Dank für die ausführliche Info.
Muss schon sagen solangsam blickt man da als Laie auch nicht mehr durch :smirk:
Hab die Figur/Kopf gekauft und nun steh ich da,werde weiter suchen und eventuell komme ich oder jemand irgenwann mal auf die zündende Idee was es genau darstellt.
Aber erstmal vielen Dank O:-)
vor ca 8 Jahren habe ich diese tolle Lampe bei einer Haushaltsauflösung für 300 € gekauft.an
Manche denken sich jetzt bestimmt ohjee..
aber Sie war es mir damals Wert.
Ich versucht etwas vergleichbares zu finden, aber leider wurde ich nicht fündig.
Vielleicht weiß jemand von euch, in welches Jh man die Lampe schätzen kann,
Material?
Oder
vielleicht weiß jemand auch etwas über das Bild auf den Lampenschirm.
Würde mich über eure Antworten Freuen.
Gruß Nadiii...
Letzter Beitrag
Guten Morgen ☀️
zuerst möchte ich mich bei euch Recht herzlich Bedanken, für eure Mühe den Text zu schreiben und das Ihr euer Wissen mit geteilt habt.
Ich bin ehrlich gesagt begeistert und finde das sehr interessant, sodass ich mich damit jetzt beschäftigen werde.
Durch Zufall habe ich gestern diese Seite entdeckt.
Die Lampe finde ich immer noch wunderschön. :heart_eyes: Sie stand zwar bis vor einer Woche etwas länger im Keller, aber jetzt hab ich endlich einmal Zeit gefunden den Plastik...
So ihr lieben...bräuchte mal findige Hilfe :grinning:
Ich habe eine wunderschöne (meine Meinung) Glasschale ergattert.
Ich habe sie aufgrund der Farbe aufgenommen :D
Was mich interessiert ist , hat jemand eine solche schon mal gesehen und wie alt sie sein könnte? Sie hat kleine feine Luftblasen,ist ca 55cm breit.
Ja sie hat n Sticker , aber habe einen solchen noch nicht gefunden.
Hoffe auf euer Wissen
LG Pega IMG-20240106-WA0016.jpg IMG-20240106-WA0017.jpg IMG-20240106-WA0015.jpg...
Letzter Beitrag
Ah ja da bin ich jetzt auch n bissel schlauer. Ein Auktionshaus meinte Ende 50er Anfang 60 und schätzte vom Foto n Wert von 80 bis 120 Euro.
Fand ich schön wenn man bedenkt sie hat mir einfach nur gefallen und fast nix gekostet. Da darf man sich freuen. (Und Frau auch :') )
Hallo zusammen,
ich habe in Brasov, ehemals Kronstadt in Transsylvanien diese Büste eines Kartenspielenden Teufels aus Biskuitporzellan gefunden. Leider ist er beschädigt, er wurde geklebt und ein kleines Stück vom Finger fehlt. Gekostet hat er mich nichts, ich habe ihn im Konvolut mit anderen Stücken bekommen. Da er beschädigt ist, hat ihn mir der Verkäufer geschenkt. Der Verkäufer meinte die Büste stammt aus den 1930er Jahren, ich denke aber eher nicht. Wahrscheinlich ist sie nicht älter als...
Letzter Beitrag
Du hast ihn tatsächlich gefunden, Nux! Vielen Dank! Ich habe ihn zwar auch gesucht mit verschiedenen Suchbegriffen in englischer, deutscher und französischer Sprache, aber diesen hier nicht gefunden. Bin aber auch nicht auf die Idee gekommen es mit Cigar Lighter zu versuchen. Ich dachte eher das es sich hier um eine reine Deko für das Raucherzimmer handelt. Anscheinend sind diese Köpfe in den USA sehr beliebt, der Schätzpreis ist jedenfalls sportlich. Ich kann ja verraten was ich umgerechnet...
ich konnte vor einiger Zeit diese schöne Büste erwerben, aber trotz einiger Recherche bis jetzt leider nicht rausfinden, um wen es sich hierbei handelt.
Vielleicht könnt ihr helfen...
Vielen Dank im Voraus...
Screenshot_20230330-084514.png Screenshot_20230330-084524.png Screenshot_20230330-084540.png Screenshot_20230330-084630.png
Letzter Beitrag
Aufgescheucht von dem Zweifel am Material des Sockels hab ich mir jetzt auch noch x die Bronze der
Büste mit der Lupenfunktion angeschaut.
Da glaube ich auf der Haut des Herren sonne Art Ausschlag zu sehen, die bei Bronze nicht vorkommen dürfte.
Sieht fast wie beginnende Zinkpest aus:
Screenshot 2023-04-01 at 15-58-16 IMG_7723.JPG (JPEG-Grafik 3264 × 2448 Pixel) - Skaliert (28%).png
Aber es iss schwierig nur vom Foto her. Auch am Ohrläppchen gibts ne eigenartig gelbe Stelle.
Kannst Du den...
Hallo zusammen,
ich bin auf diese interessante Büste gestoßen, die mir auf den den ersten Blick relativ authentisch erscheint.
Sie ist recht schwer, ich schätze um die 15 KG und besteht durchgehend aus Stein. Beim Sockel würde ich behaupten, dass es sich um Marmor handelt. Der Verkäufer (kleiner Ramschladen für Haushaltsauflösungen), ist sich nicht sicher was er dafür nehmen möchte.
Wie schätzt ihr den Wert ein, bzw. was sollte so etwas in etwa kosten dürfen?
Habe bislang keine großen...