Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Dreidimensionale Kunstwerke zum Leben erwecken! Hier treffen sich Sammler und Liebhaber von Skulpturen und Plastiken aus allen Epochen und Stilrichtungen. Ob antike Büsten, moderne Figuren oder abstrakte Formen – tausche dich mit anderen Kunstbegeisterten aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der dreidimensionalen Kunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion von Skulpturen und Plastiken bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks aus verschiedenen Perspektiven zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Signaturen, Materialbesonderheiten und den Sockel.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an.
Fragen formulieren: "Nur wer Fragen stellt, bekommt auch Antworten!" Formuliere deine Fragen konkret und präzise.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)
Hallo,
gute Infos aber so richtig kommt man da auch nicht weiter :grimacing:
Nux leider geht die Seite von brewminate bei mir nicht auf,werde es aber später nochmal versuchen.
Habe auch viel ähnliche Geschichten gesehen aber die hatten meistens die Köpfe entweder hinten oder halt richtige Gesichter,was ja hier nicht so der Fall ist.
Da hat Pontikaki schon Recht sie sehen irgendwie Mondgesichtigt aus
Na mal sehen habe noch eine weitere Sache die mir eine Freundin gesendet hat,eventuell ist da ja was dabei.
Werde Euch auf dem laufenden halten
Ich glaube, die Schwierigkeit bei dieser Büste ist, dass manches gut zu einer bestimmten mythischen Gestalt passen würde, anderes aber wiederum überhaupt nicht.
Immerhin ist die Figur klar antikisierend und trägt eine Art attischen Helm, mit Nackenschutz und so. Aber diese Gesichter? Und der Buckel oben - sollte das in Richtung phrygisch gehen, oder irgendetwas gemischtes?
Mal meine persönliche Top-4 -Liste (mit abnehmender Wahrschheinlichkeit;-))
1. - Minerva/Athene. Sie ist d i e Göttin, die gemeinhin mit Helm dargestellt wird. Außerdem Pro: der für mich weniger liebliche als vielmehr strenge Gesichtsausdruck mit den Falten zwischen den Brauen. Außerdem gibt es diese Minerva in Avenches mit der Maske im Helm: [Gäste sehen keine Links]
Contra: keine weiteren Attribute (Gorgoneion, Eule usw.), dazu die Mondgesichter...
2. - Diana/Artemis. Pro: sie ist klar mit dem Mond assoziiert, neben oder später identisch mit Luna/Selene. Obwohl ihr Attribut mehr der Halbmond und/oder Bogen ist, könnten die Mondgesichter eine freie Abwandlung sein, die abgewandte Mondseite mit den geschlossenen und die bekannte mit den offenen Augen, ähm na ja... Ferner gibt es eine Identifikation mit Hekate.
Contra: Der Helm... wenn der nicht wär --> Top-1. Obwohl es auch eine Diana Victrix gab, wird sie überwiegend nicht mit Helm dargestellt, der ist mehr so Minervas Ding...
3. - Bellona. Pro: Noch so eine behelmte Göttin; außerdem gute Kollegin von Janus (dessen Tempeltor im Krieg geöffnet blieb, damit er hindurch und Bellona beschwichtigen konnte..)
Contra: Die Gesichter sehen eher nicht nach Janus aus (alt//jung), außerdem keine weiteren Attribute, - so wirklich kriegerisch ist die hier auch nicht.
4. - Aurora/Eos, die sich von ihrer Schwester Luna/Selene (mit den geschlossenen Augen) ab- und ihrem Bruder Sol/Helios, dem beginnenden Tag zuwendet... Ähm, ok. Schön romantisch für 2022, aber wohl etwas drüber... Vielleicht würde das schlafende Gesicht noch als Luna durchgehen, aber das wache eher nicht als Sol, ohne Strahlen. Eine Aurora (mit Helm??) sollte auch etwas liebreizender gucken...
Jedenfalls eine originelle Bildfindung, - und rätselhaft. Leider habe ich auch nichts hilfreiches gefunden. Der Stil, hm, trotz Antikenbezug wirkt das auf mich doch eher modern, z.B. die Sanftheit der Gesichter mit dem halbgeöffneten Mund und dem Lippenschwung.
vielen Dank für die ausführliche Info.
Muss schon sagen solangsam blickt man da als Laie auch nicht mehr durch :smirk:
Hab die Figur/Kopf gekauft und nun steh ich da,werde weiter suchen und eventuell komme ich oder jemand irgenwann mal auf die zündende Idee was es genau darstellt.
Aber erstmal vielen Dank O:-)
So ihr lieben...bräuchte mal findige Hilfe :grinning:
Ich habe eine wunderschöne (meine Meinung) Glasschale ergattert.
Ich habe sie aufgrund der Farbe aufgenommen :D
Was mich interessiert ist , hat jemand eine solche schon mal gesehen und wie alt sie sein könnte? Sie hat kleine feine Luftblasen,ist ca 55cm breit.
Ja sie hat n Sticker , aber habe einen solchen noch nicht gefunden.
Hoffe auf euer Wissen
LG Pega IMG-20240106-WA0016.jpg IMG-20240106-WA0017.jpg IMG-20240106-WA0015.jpg...
Letzter Beitrag
Ah ja da bin ich jetzt auch n bissel schlauer. Ein Auktionshaus meinte Ende 50er Anfang 60 und schätzte vom Foto n Wert von 80 bis 120 Euro.
Fand ich schön wenn man bedenkt sie hat mir einfach nur gefallen und fast nix gekostet. Da darf man sich freuen. (Und Frau auch :') )
ich konnte vor einiger Zeit diese schöne Büste erwerben, aber trotz einiger Recherche bis jetzt leider nicht rausfinden, um wen es sich hierbei handelt.
Vielleicht könnt ihr helfen...
Vielen Dank im Voraus...
Screenshot_20230330-084514.png Screenshot_20230330-084524.png Screenshot_20230330-084540.png Screenshot_20230330-084630.png
Letzter Beitrag
Aufgescheucht von dem Zweifel am Material des Sockels hab ich mir jetzt auch noch x die Bronze der
Büste mit der Lupenfunktion angeschaut.
Da glaube ich auf der Haut des Herren sonne Art Ausschlag zu sehen, die bei Bronze nicht vorkommen dürfte.
Sieht fast wie beginnende Zinkpest aus:
Screenshot 2023-04-01 at 15-58-16 IMG_7723.JPG (JPEG-Grafik 3264 × 2448 Pixel) - Skaliert (28%).png
Aber es iss schwierig nur vom Foto her. Auch am Ohrläppchen gibts ne eigenartig gelbe Stelle.
Kannst Du den...
Hallo zusammen,
ich bin auf diese interessante Büste gestoßen, die mir auf den den ersten Blick relativ authentisch erscheint.
Sie ist recht schwer, ich schätze um die 15 KG und besteht durchgehend aus Stein. Beim Sockel würde ich behaupten, dass es sich um Marmor handelt. Der Verkäufer (kleiner Ramschladen für Haushaltsauflösungen), ist sich nicht sicher was er dafür nehmen möchte.
Wie schätzt ihr den Wert ein, bzw. was sollte so etwas in etwa kosten dürfen?
Habe bislang keine großen...
Guten Morgen. Ich habe einen klassischen Kellerfund. Das Bild ist mit Rahmen 46 x 35 cm. Die Signatur kann ich so gar nicht erkennen. Hab keine Ahnung wie alt es ist. Ich weiß nur, hier hat früher eine ältere Frau gewohnt die viel Kontakt mit Polen hatte.
Kann ja sein, das jemand ne Ahnung hat wo es herkommt und wie alt es ist. Danke im voraus. 20231001_102946.jpg 20231001_102935.jpg 20231001_102930.jpg
ich habe vor einiger Zeit diesen urigen Engel erworben. Die Darstellung -Engel mit Wappen - ist mir von teils sehr alten (mittelalterlichen Stücken bekannt (z.B. Allerdings ist mir die Funktion dieser Darstellung (Engel hält Wappen in den Händen), nicht bekannt. Handelt es sich um Adelswappen? Stifterfamilien von Kirchen o.ä.? Und wie alt könnte mein Stück sein?
Würde mich sehr über etwaige Infos freuen. Maße sind ca. 33x23cm
Viele Grüße
Andreas IMG_20230827_160710k.jpg...
Letzter Beitrag
- Würde so wohl kaum in einer Kirche gehangen haben.
- Auch das Holz wirkt nicht unbedingt uralt.
- Aber so etwas nur anhand von Fotos zu bewerten ist kaum möglich.
- warum nicht - gab ja nicht nur große Kathedralen, sondern auch kleine Dorfkirchen
- ein Problem bei der Erkennbarkeit von uralt oder nicht kann auch immer eine oder gleich mehrere Restaurationen sein. Ja/nein bzw. eben Nachstellungen zu identifizieren sollten Fachleutz im richtigen Leben machen - mein Tipp war ja schon: im Land...
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)