das stimmt es ist wirklich enorm was hier für ein wissen vorhanden ist
zum sessel er ist auf metallbänder gefedert
hilfe zu einem fünfbeinigen sessel so um die 1880
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Portofrei01 Offline
- Neuling
- Nvntivs Offline
- erfahrenes Mitglied
Ich hoffe das ist jetzt nicht ironisch gemeint ':)
Klasse! Danke - genau das was man bei der Bildersuche dabei findet meine ich! :+1:
- MaxS Offline
- aktives Mitglied
Guten Abend,
nein - keine Sorge, das war schon ernst gemeint.
Nur der Vollständigkeit halber: ich weiß nicht, ob es auch mal eine Variante gab, bei der statt der textilen Bänder auch bei handwerklich hergestellten Federungen Metallbänder eingesetzt wurden.
Gruß
Max
nein - keine Sorge, das war schon ernst gemeint.

Nur der Vollständigkeit halber: ich weiß nicht, ob es auch mal eine Variante gab, bei der statt der textilen Bänder auch bei handwerklich hergestellten Federungen Metallbänder eingesetzt wurden.
Gruß
Max
- wib Offline
- erfahrenes Mitglied
Hallo Zusammen,
ich habe mich im Zuge meines Stuhlprojektes (vielleicht erinnert ihr euch
: viewtopic.php?f=62&t=14325&hilit=drei+S ... +kein+ende ) ins Polstern eingelesen und meine, dass vorgefertigte Federkörbe auf Metallschienen erst im 20 Jahrhundert eingesetzt wurden. Die Federn darauf müssen, wenn ich mich richtig erinnere bei manchen Federkorb -Arten noch von Hand geschnürt und am Stuhl fixiert werden. Das Vorhandenseins eines Federkorbes heisst ja nicht, dass der Stuhl neueren Datum sein muss - vielleicht wurde die Polsterung schon einmal modernisiert.
Da solche Stühle aber häufig als hochwertige Stilmöbel nachgebaut wurden, traue ich mir da kein Urteil zu.
viele Grüße
Wiebke
ich habe mich im Zuge meines Stuhlprojektes (vielleicht erinnert ihr euch

Da solche Stühle aber häufig als hochwertige Stilmöbel nachgebaut wurden, traue ich mir da kein Urteil zu.
viele Grüße
Wiebke
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 7 Antworten
- 2038 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von FLOWER
-
-
-
- 1 Antworten
- 61 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von cornetto
-
-
-
- 3 Antworten
- 130 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Chrispie74
-
-
-
Ist das zufällig ein besonderer Sessel? :)
von Denise Kunz » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 5 Antworten
- 281 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Denise Kunz
-
-
-
- 4 Antworten
- 373 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von demetat
-
-