Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Bruckmann Löffel Valkyre und Isolde

Tafelkultur mit Stil! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberbesteck. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur auf der Suche nach dem passenden Besteck für deine Tafel bist – hier bist du genau richtig! 🍽️

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Skyfly Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Skyfly »

Hallo zusammen, ich habe zwei Bruckmann Löffel von denen ich keine vergleichsstücke finde, hat jemand Infos dazu ?
FD129020-2738-4377-91E2-7A02D318DDCA.jpeg
FD129020-2738-4377-91E2-7A02D318DDCA.jpeg (75.56 KiB) 494 mal betrachtet
54A80A94-02E4-4822-9D88-E98AE8A46989.jpeg
54A80A94-02E4-4822-9D88-E98AE8A46989.jpeg (187.98 KiB) 494 mal betrachtet
F745FDBD-7B6A-489A-9FA1-07A3C35E61D9.jpeg
F745FDBD-7B6A-489A-9FA1-07A3C35E61D9.jpeg (368.27 KiB) 494 mal betrachtet
  • Gelegenheitssammler Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Gelegenheitssammler »

Hallo Skyfly,

spannende Frage! Ich denke schon an einen alternativen Entwurf zu Adolph Ambergs Wagner Serie.
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
Im Netz konnte ich so gar nichts zu deinen Löffeln finden.🙄

Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Hi sky :slightly_smiling_face:

weiß nicht, (ob) wer das Buch hier hat: Silber aus Heilbronn für die Welt: Peter Bruckmann & Söhne (1805-1973), Karlheinz Fuchs

Es gibt einen möglichen Hinweis auf ein sog. Phantasiemuster, um 1914, mit eingesetzten Medaillen, die Gestalten aus der Nibelungensage zeigen (erster Eintrag, aber das bloß aufzurufen bringt nichts) [Gäste sehen keine Links]

hoffe, der Schnipsel (S. 176 ?) ist so reproduzierbar - nur ein Ausschnitt, aber die drei verschieden großen Punkte sind erkennbar [Gäste sehen keine Links] - da wird als Entwerfer ebenfalls A. Amberg vermutet - ist halt ein Fragezeichen hinter dem Namen

Der Form nach könnte es einer wie der da als Kompottlöffel bezeichnete sein? oder vergleichbar dem 'großen' Eis-/Vorlegelöffel aus der anderen o.g. Wagner-Serie

Die Isolde hab ich da zusammen mit ihrem Tristan auftun können [Gäste sehen keine Links] - da steht aber zeitlich was Andres, entsprechend auch des bekannteren Amberg-Wagner-Musters

wart'mer mal ab, mit was die Spezis hier noch genauer um die Ecke kommen :relaxed:

Gruß
nux
  • silberfreund Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von silberfreund »

@nux: warum "möglicher" Hinweis? Das ist ein Hinweis auf S. 176 und daran, dass es sich um das gleiche Modell wie von Skyfly gezeigt dürfte kein Zweifel bestehen.
Die Frage ist, ob es sich um einen Atelier-Entwurf oder einen Entwurf eines der für Bruckmann tätigen Künstler handelt. Das in Rede stehende Buch ist unter Mitarbeit von Dr. Reinhard Sänger entstanden. Wenn hinter Adolph Amberg ein Fragezeichen steht, so kann man davon ausgehen, dass er keinen Beweis für dessen Autorschaft gefunden hat.
MfG silberfreund
  • nux Offline

Beitrag von nux »

silberfreund hat geschrieben: Donnerstag 9. Dezember 2021, 13:58 warum "möglicher" Hinweis?
weil Snippets - gerade aus Büchern ohne eigentliche Vorschau - unsichere Kandidaten sein können. Falls so etwas (für mich nicht Nachprüfbares) verwende, mich dabei lieber erstmal vorsichtig äußere. Z.B. - wenn Texte in Spalten vorhanden sind, kann es passieren, dass dann spaltenübergreifend 'Sätze' abgebildet werden. Welche zwar durchaus gesuchte Stichworte enthalten, aber weder im Zusammenhang mit dem Gesuchten stehen, noch überhaupt untereinander :grimacing:
  • Skyfly Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Skyfly »

Vielen Dank wieder einmal für diese tollen Antworten, ihr habt mir echt geholfen
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Tante Isolde - Ursprung und Alter Sekretär
      von Susali » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 4 Antworten
    • 296 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Susali
    • Mokkakanne - Milchkännchen – Rosenthal – ISOLDE - Silver Overlay
      von Shaki » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten
    • 2372Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Shaki
    • Verwirrung bei Bruckmann Löffel
      von MoinDanny » » in Silberbesteck 🥄
    • 3 Antworten
    • 1089Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Löffel-Sieb / Sieb-Löffel
      von Shaki » » in Diverses 🗃️
    • 8 Antworten
    • 1147Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Shaki
    • Bruckmann Silberbesteck 800 // welches Modell ?
      von Adri » » in Silberbesteck 🥄
    • 1 Antworten
    • 818 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Essbesteck Bruckmann Lokomotive 60 / gleiches mit 90
      von KunstkatalogeVONhand » » in Silberbesteck 🥄
    • 11 Antworten
    • 1530Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
Zurück zu „Silberbesteck 🥄“