Chinesisches (?) Teeservice
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Maja812 Offline
- Neuling
ich habe aus der Verwandtschaft ein chinesisches (?) Teeservice geschenkt bekommen. Kann mir jemand hier weiterhelfen, ob dies wirklich chinesisches Porzellan ist? Kennt jemand den Stempel dieser Manufaktur?
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand hier Licht ins Dunkel bringen könnte. Ich selber konnte nichts dazu finden.
Viele Grüße
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
und - hm. Service? was Du zeigst, ist eine einzelne Tasse in nur einer Ansicht in ziemlich Gegenlicht, wobei man kaum den Henkel erkennen kann. Auch lässt die Qualität des Fotos nicht wirklich zu, zu sehen, ob es nur pixelt, oder die Malerei selbst nicht so dolle ist? Und das Bild der Bodenmarke ist zu undeutlich; keine Idee, wie herum man sie betrachten soll oder was es für Zeichen oder Symbole sein könnten. Versuch das bitte nochmal ssschärfer ja?
Grundsätzlich ist so etwas rein optisch m.M. erstmal mehr als japanisch anzusehen; d.h. aber nicht, dass es nicht auch in China im japanischen Stil gemacht worden sein kann. So oder so, oft sind es auch (nur) Marken der Porzellanmalerei, die das Geschirr dekoriert hat; nicht die des Porzellanherstellers selbst. Und da sind lange nicht alle bekannt bzw. identifiziert. Hab nur schnell eben einige Verzeichnisse überflogen, sehe aber bislang nichts, was irgendwie ähnlich scheint.
Hatte letzt zu einer anderen Tasse was geschrieben,vllt. schaust Du auch da kurz rein und die Links dort an Porzellan aus China I
Gruß
nux
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 6 Antworten
- 1451 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Markus_KS
-
-
-
- 5 Antworten
- 126 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von gudrund
-
-
-
Nochmal chinesisches? oder japanisches Porzellan?
von Sweetychocolat » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 0 Antworten
- 282 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sweetychocolat
-
-
-
- 2 Antworten
- 3039 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Brinki
-