Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Gründerzeit Halbschrank?Einschätzung zur Restauration

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• eichenblatt Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von eichenblatt »

MaxS hat geschrieben: Freitag 19. November 2021, 18:30 Hallo,

und schön, dass sich jemand mit so viel Elan und Neugier um sein Möbelstück kümmert. Das freut mich!

Zum Furnierschneiden reicht bei geringen Dicken (und weichen Hölzern auch bei dickerem Material) ein normales Teppichmesser, besser ein Skalpell in Verbindung mit einem Lineal (Stahl oder mit Stahlkante). Ein gerades normales Schnitzmesser oder Kerbschnitzmesser hat ein viel stabilere Klinge, ist nachschärfbar und kostet auch nicht viel. Feine Werkzeuge Berlin hat da z.B. eine große Auswahl, manchmal gibts so etwas aber auch für fast umsonst in der Kleinanzeigen.
Bitte pass bei den Schneidarbeiten auf Deine Finger auf - scharfe Messer, die abrutschen, sind ziemlich gefährlich.

Ethanol muss wie Iso auch eine Zeit lang einwirken (die Videos von Lothar Jansen-Greef auf Youtube kennst du vielleicht schon?), um alten Schellack wirklich anzulösen. Eventuell wäre ein Durchgang mit der Ziehklinge auch nicht verkehrt.
Falls die Alkohole nichts bringen, könnte ein kleiner Test mit Nitroverdünnung evtl. hilfreich sein.

Was die Kratzer betrifft, die nicht zum Faserverlauf des Furniers passen: Eventuell wurde das Deckfurnier auch mit einem Zahnhobel geputzt und hinterher nicht sauber endbearbeitet. Jedenfalls würde ich versuchen, diese Strukturen bestmöglich verschwinden zu lassen, weil sie die Platte doch ziemlich entstellen. Aber erstmal muss die Oberfläche runter (ohne Stahlbürste ).
Die Unterseite der Küchenschwämme färbt übrigens teilweise ab - die würde ich nicht verwenden.

Gruß und viel Erfolg
Max

Ja, wenn ich etwas mache dann richtig, mich interessiert aber auch fast jedes Thema bis ins kleinste Detail. Ich denke wird eine tolle Kommode! Danke euch schonmal.

Meine Frage mit dem Messer bezog sich auf so ein Starkfurnier wie es mir verlinkt wurde. Also 2mm oder eben 1,4mm, was ich dann verlinkt habe. Zwischen 0,6mm und 1,4mm liegen immerhin mehr als 100% Unterschied, zu 2mm nochmals mehr. Wie ich schon geschrieben habe, habe ich ein Schnitzmesserset. Da habe ich so 16 Klingen und 3 Griffe , alle Klingen sind wie Skalpelle und unterschiedlich geformt. Also für die 0,6er reichts. Ansonsten probier ichs einfach aus. Aber man will halt immer alles perfekt machen und vorbereitet sein, damit man dann auch loslegen kann, wenn man die Furniere hat. Ich muss mir das einfach abgewöhnen. Und wenn ich mal nachdenke war es das Beste immer einfach auszuprobieren und zu machen. Klar pass ich auf, aber ich hab da kein Problem, ich schneid auch mein Gemüse ect ziemlich hurtig/brachial^^ Mit nem Teppichmesser arbeite ich teilweise mit dem Finger an der Klinge. Beim Acryl entfernen an blöden Stellen. Aber da ist mir noch nix passiert. Man muss halt ein wenig Gefühl für haben, aber ich denke das sollte ich mitbringen.

Ok danke für den Tipp mit dem einwirken. Ja Lothar ist ein Held ^^ Ich hatte das mit dem Schwamm mal bei einer Dame von Apatina oder so gesehen. Kommode restaurieren oder so ähnlich. Fand die auch ganz gut und die hat eben so ein Schwamm benutzt. Was soll ich denn deiner Meinung nach nehmen?

Ich hatte ja gefragt ob ich mein 600er Vlies nehmen soll, da hat leider keiner was gesagt, hatte es glaube ich extra dick gemacht^^

Kann man beim Werkzeuge Berlin bestellen?

Ansonsten wollt ich noch ne kleine Zwischeninfo dalassen.
Hab eben 3 Stunden Messingbeschläge gereinigt und königlich poliert. Traumhaft!

In der Zwischenzeit habe ich den Einlegeboden abgebeizt. Der war so dick gebeizt, das war unschön und viel zu dunkel. Nach 2 Durchgängen welche 2 Stunden gedauert haben(Beim Warten auf den Abbeizer hab ich das Messing poliert) sieht das Brett nun richtig gut aus. Auch der Schellack ging ab. Hab mir den Abbeizer selber gemischt. Wenn ich mir die Zutaten irgendwo durchlese fällt mir immer irgendetwas ein was man nutzen kann. So hab ich mir den Abbeizer selber gemixt. Soda, Wasser, bisschen Spüli und Kartoffelstärke. Muss keine Kartoffelstärke sein, find ich aber Ökomäßig top ^^ Die war schon am ablaufen. Funktioniert wunderbar und ist nicht ganz so toxisch und preislich top. Kann ich nur empfehlen. Natürlich nicht für Nuss, Eiche ect...

Morgen werd ichs schleifen und dann ,wenn ich den Rest anpasse , werd ichs auch mit beizen.

Check out und liebe Grüße
  • reas Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von reas »

eichenblatt hat geschrieben: Freitag 19. November 2021, 19:24 Was meinst du, du schreibst es braucht kein Schleifvlies?Ein Satz später schreibst du einwirken lassen und mit dem Vlies abnehmen?
Sorry da fehlt ein Komma...du brauchst keinen Ethanol oder Isopropanol dafür, den Schleifvlies schon.
Spiritus ist ideal, habe schon einiges damit gemacht aber es ist natürlich dir überlassen.
  • reas Offline

Beitrag von reas »

eichenblatt hat geschrieben: Freitag 19. November 2021, 19:41 Ich hatte ja gefragt ob ich mein 600er Vlies nehmen soll, da hat leider keiner was gesagt, hatte es glaube ich extra dick gemacht^^
Ich weiß gar nicht mehr welche Körnung meine Vliesrolle hat, auf jeden Fall nicht so fein wie deine. Da muss man schrubben ohne Ende 😅
  • eichenblatt Offline
  • aktives Mitglied

reas hat geschrieben: Freitag 19. November 2021, 19:47 Sorry da fehlt ein Komma...du brauchst keinen Ethanol oder Isopropanol dafür, den Schleifvlies schon.
Spiritus ist ideal, habe schon einiges damit gemacht aber es ist natürlich dir überlassen.
Hab das mit dem Ethanol halt von Lothar und Co und wollt das für die empfindlichen Teile nutzen. Spiritus find ich auch nicht verkehrt, werd ich aber erstmal nur für massive Flächen usw nutzen...Dank dir trotzdem es ist ja gut Erfahrungen vermittelt zu bekommen. Hast du schonmal ein Projekt von dir hier vorgestellt oder begleitet?Wenn ja verlink doch mal etwas .

reas hat geschrieben: Freitag 19. November 2021, 19:53 Ich weiß gar nicht mehr welche Körnung meine Vliesrolle hat, auf jeden Fall nicht so fein wie deine. Da muss man schrubben ohne Ende
Ich werds mal mit dem grünen Schwamm probieren. So wie ich es bisher gesehen hab, färbt der den ich habe nicht ab. Auch ist es ja kein helles Holz..

Also dann weiter gehts...
  • reas Offline

Beitrag von reas »

eichenblatt hat geschrieben: Freitag 19. November 2021, 20:48 Hast du schonmal ein Projekt von dir hier vorgestellt oder begleitet?Wenn ja verlink doch mal etwas .
Suche nur nach Schatullen 😅
  • eichenblatt Offline
  • aktives Mitglied

reas hat geschrieben: Freitag 19. November 2021, 21:40 Suche nur nach Schatullen

Ach deshalb konntest du noch nichts sagen was einen weiterbringt. Du suchst nur Schatullen achso, also nur ein Sammler.
Was suchst du denn für Schatullen? Haha überall der selbe Mist wa ;) ...

Ich hab jetzt 2 Stunden geschrubbt und es ist genauso wie ich es mir dachte. Siehe Threads oben. Die Platte war total verbeizt. Da waren mehrere Schichten Beize drauf. Von Nussbaum/Kirsch Mix rötlich über Nussbaum Mittel bis Dunkel. Diese ergaben die verkommene Maserung die über den normalen Poren und der Maserung lagen. Im Endeffekt hätte ich auch mein Grundgedanke verfolgen können und erstmal abbeizen. Wobei der Alkohol bei der Alkoholbeize natürlich auch wunderbar hilft und günstiger ist. 2 Stunden schrubben 3 mal Wasser Eimer entleeren und nachfüllen,2 Handtücher bald komplett schwarz und ca 1/3 ist geschafft. Heftig erstmal 2 Leben Dreck entfernt^^

Da war ein richtiger Künstler am Werk . Der hat die Ecken einfach geschwärzt , um ein Antik Look herzustellen. Natürlich nicht grundlos. In der Mitte an einer der dunklen Stellen ist ziemlich viel vom Furnier in mm Streifengröße gelöst. Dies wurde mit schwarzen Schellackkit ausgebessert. Ich glaube einiges wurde auch mit Wachs ausgebessert, da dies sich noch nicht lösen ließ. Da benötigt es dann Terpentin oder Ersatz ect. Wahrscheinlich wurden diese Ausbesserungen nach der 2. oder 3. Beize vorgenommen. Als die Platte mittelbraun oder schon dunkelbraun war. Wenn man jetzt von 0 startet könnte man die Flächen auch easy in braunem Ton ausbessern .

Nochmal zum Furnier: Na klasse ich mach mir da total den Kopf und such irgendwelche verspielt,verschwungenen Maserungen raus und dabei ist es ein Stink normales Furnier was quer geschnitten wurde . Machen sich anscheinend nicht alle solch Gedanken. War aber auch schwer zu erkennen, da diverse Schichten Beize drunter lagen, welche ein total anderes Bild erscheinen ließen.

Weiter gehts...
  • eichenblatt Offline
  • aktives Mitglied

Kann man hier Umfragen posten?

Mal zwischendurch ein kleines Quiz/Umfrage:

Warum beschäftigen sich so viele Paviane mit einer Banane, während die Schimpansen rufen: Du Banane, du schmeckst gar nicht?

1. Weil es die letzte Banane auf der Erde ist und die Schimpansen die Banane für sich haben wollen. Die Paviane aber Lust auf Banane haben und sie sich genauestens anschauen.
2. Weil die Banane so gelb wie die Sonne ist und herrlich scheint.
3. Weil die Paviane , Paviane sind , die Schimpansen Schimpansen und beide nur herumkacken, die Banane jedoch aus Kacke etwas köstliches entstehen lässt.

Bitte Voten ;)
  • reas Offline

Beitrag von reas »

Ich meinte weil du meine Arbeiten sehen wolltest dass du hier im Forum mit der Suchoption nach Schatullen schauen kannst..es sind einige 😉
Hier auf die schnelle meine Modellkommode:
Modellkommode

Machst du dann bitte morgen bei Tageslicht Fotos von der Platte?
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Halbschrank, kleine Kommode Verwendungszweck u. Alter
      von lemmy3 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 8 Antworten
    • 577 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von lemmy3
    • Restauration eines Schreibpults/Reisesekretärs - Eiche mit Jugendstil-Beschlägen
      von atzenhofer » » in Tipps zur Pflege und Restauration 🛠️
    • 2 Antworten
    • 1403 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von reas
    • alter Schrank Kloster Restauration
      von Ben » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 11 Antworten
    • 1505 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Ben
    • Schrank Eiche Altersbestimmung und Restauration
      von FloNi » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 6 Antworten