MaxS hat geschrieben: ↑Freitag 19. November 2021, 18:30 Hallo,
und schön, dass sich jemand mit so viel Elan und Neugier um sein Möbelstück kümmert. Das freut mich!
Zum Furnierschneiden reicht bei geringen Dicken (und weichen Hölzern auch bei dickerem Material) ein normales Teppichmesser, besser ein Skalpell in Verbindung mit einem Lineal (Stahl oder mit Stahlkante). Ein gerades normales Schnitzmesser oder Kerbschnitzmesser hat ein viel stabilere Klinge, ist nachschärfbar und kostet auch nicht viel. Feine Werkzeuge Berlin hat da z.B. eine große Auswahl, manchmal gibts so etwas aber auch für fast umsonst in der Kleinanzeigen.
Bitte pass bei den Schneidarbeiten auf Deine Finger auf - scharfe Messer, die abrutschen, sind ziemlich gefährlich.
Ethanol muss wie Iso auch eine Zeit lang einwirken (die Videos von Lothar Jansen-Greef auf Youtube kennst du vielleicht schon?), um alten Schellack wirklich anzulösen. Eventuell wäre ein Durchgang mit der Ziehklinge auch nicht verkehrt.
Falls die Alkohole nichts bringen, könnte ein kleiner Test mit Nitroverdünnung evtl. hilfreich sein.
Was die Kratzer betrifft, die nicht zum Faserverlauf des Furniers passen: Eventuell wurde das Deckfurnier auch mit einem Zahnhobel geputzt und hinterher nicht sauber endbearbeitet. Jedenfalls würde ich versuchen, diese Strukturen bestmöglich verschwinden zu lassen, weil sie die Platte doch ziemlich entstellen. Aber erstmal muss die Oberfläche runter (ohne Stahlbürste ).
Die Unterseite der Küchenschwämme färbt übrigens teilweise ab - die würde ich nicht verwenden.
Gruß und viel Erfolg
Max
Ja, wenn ich etwas mache dann richtig, mich interessiert aber auch fast jedes Thema bis ins kleinste Detail. Ich denke wird eine tolle Kommode! Danke euch schonmal.
Meine Frage mit dem Messer bezog sich auf so ein Starkfurnier wie es mir verlinkt wurde. Also 2mm oder eben 1,4mm, was ich dann verlinkt habe. Zwischen 0,6mm und 1,4mm liegen immerhin mehr als 100% Unterschied, zu 2mm nochmals mehr. Wie ich schon geschrieben habe, habe ich ein Schnitzmesserset. Da habe ich so 16 Klingen und 3 Griffe , alle Klingen sind wie Skalpelle und unterschiedlich geformt. Also für die 0,6er reichts. Ansonsten probier ichs einfach aus. Aber man will halt immer alles perfekt machen und vorbereitet sein, damit man dann auch loslegen kann, wenn man die Furniere hat. Ich muss mir das einfach abgewöhnen. Und wenn ich mal nachdenke war es das Beste immer einfach auszuprobieren und zu machen. Klar pass ich auf, aber ich hab da kein Problem, ich schneid auch mein Gemüse ect ziemlich hurtig/brachial^^ Mit nem Teppichmesser arbeite ich teilweise mit dem Finger an der Klinge. Beim Acryl entfernen an blöden Stellen. Aber da ist mir noch nix passiert. Man muss halt ein wenig Gefühl für haben, aber ich denke das sollte ich mitbringen.
Ok danke für den Tipp mit dem einwirken. Ja Lothar ist ein Held ^^ Ich hatte das mit dem Schwamm mal bei einer Dame von Apatina oder so gesehen. Kommode restaurieren oder so ähnlich. Fand die auch ganz gut und die hat eben so ein Schwamm benutzt. Was soll ich denn deiner Meinung nach nehmen?
Ich hatte ja gefragt ob ich mein 600er Vlies nehmen soll, da hat leider keiner was gesagt, hatte es glaube ich extra dick gemacht^^
Kann man beim Werkzeuge Berlin bestellen?
Ansonsten wollt ich noch ne kleine Zwischeninfo dalassen.
Hab eben 3 Stunden Messingbeschläge gereinigt und königlich poliert. Traumhaft!
In der Zwischenzeit habe ich den Einlegeboden abgebeizt. Der war so dick gebeizt, das war unschön und viel zu dunkel. Nach 2 Durchgängen welche 2 Stunden gedauert haben(Beim Warten auf den Abbeizer hab ich das Messing poliert) sieht das Brett nun richtig gut aus. Auch der Schellack ging ab. Hab mir den Abbeizer selber gemischt. Wenn ich mir die Zutaten irgendwo durchlese fällt mir immer irgendetwas ein was man nutzen kann. So hab ich mir den Abbeizer selber gemixt. Soda, Wasser, bisschen Spüli und Kartoffelstärke. Muss keine Kartoffelstärke sein, find ich aber Ökomäßig top ^^ Die war schon am ablaufen. Funktioniert wunderbar und ist nicht ganz so toxisch und preislich top. Kann ich nur empfehlen. Natürlich nicht für Nuss, Eiche ect...
Morgen werd ichs schleifen und dann ,wenn ich den Rest anpasse , werd ichs auch mit beizen.
Check out und liebe Grüße