Wunderbar dank euch, kommt wenigstens ein bisschen Leben in den Thread, so fühlt man sich nicht ganz so alleingelassen mit dieser Platte^^redfox hat geschrieben: ↑Mittwoch 17. November 2021, 11:32 Hallo und keine Hast! Hier sind alle in ihrer Freizeit tätig, und du hast ja nicht gerade
ein kleines Problem eingestellt, das hier ohne irgendetwas händisch zu begutachten zu können
beantwortet werden soll!
Zur detaillierten Restaurierung von Möbeln braucht es schon Spezialisten.
Gruß redfox
Du sagst es abwarten und Tee trinken, vielleicht kommt ja jemand der so etwas schon gesehen hat. Alte Möbel haben ja auch überdauert mit viel Geduld. Ich würde nur irgendwie gerne voran kommen und das Stück wohnfertig bei mir stehen haben. Vor allem will ich endlich polieren hehe
Dank dir, da bin ich jetzt auch schon weiter, muss die Tür minimal korrigieren, hängt ein Millimeter zu tief die eine.Willi hat geschrieben: ↑Mittwoch 17. November 2021, 17:09 Da du kein Detailfoto zeigst: Ich vermute, die Türen hängen mit kleinen Zapfen (Eisenplättchen mit Stift am Türblatt) in Eisenplättchen mit Loch am Korpus. Versuche, alle Schrauben, die du siehst, herauszudrehen und dann das Türblatt herauszunehmen - klappt normalerweise immer ... eingebaut hat es ja auch wer.
Ja ich bin auch ratlos, wäre schon eine ziemlich verrückte Maserung, kann mich aber immer noch nicht mit diesem fleckigen Bild zufrieden geben, da muss irgendwas gehen. Wenn wenigstens der Farbton im Gesamten stimmig wäre oder die schwarzen Bereiche gespiegelt einen Sinn ergeben. Aber ich hab ja schon genug geschrieben und Fotos gemacht. Glaube meine Gedankensammlung zur oberen Platte kratzt schon am tatsächlichen Zustand.reas hat geschrieben: ↑Mittwoch 17. November 2021, 15:40 habe mir deine Fotos wirklich mehrfach angeschaut, bin aber ratlos. Kann nicht entschlüsseln was es ist. Sind es Einschnitte im Furnier oder nur in der brauner Farbe. Kam schon auf die Idee dass es vielleicht nur Blindholz ist, dass das Furnier weg gemacht wurde und das Blindholz farblich kaschiert wurde aber nur du kannst es vor Ort besser sehen.
Furnier ist drauf, denn an einigen Stellen ist es ja runter, sodass man sieht, dass da Furnier drauf ist. Nur wenn ich da ein paar Zipfel einsetze, diese dann mit schwarzen Strichen versehe und farblich anpasse, bleibt immer noch das Gesamtbild mit diesen Flecken, welches unschön ist und auch nicht den Zustand der Kommode von vor 100 Jahren zeigt.
Diesen würde ich gerne herstellen. Auch wenn dabei Patina an der oberen Platte verloren geht.
Ansonsten muss ich wohl die Platte oben minimal mit Neutralabbeizer putzen oder schleifen, Stückchen einsetzen und dann alles farbig anpassen?