Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Gründerzeit Halbschrank?Einschätzung zur Restauration

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• eichenblatt Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von eichenblatt »

Nach meiner Vorstellung im Bereich der Neulinge nun mein erstes Thema.

Vor kurzem habe ich eine Gründerzeit Kommode gekauft. Ich hoffe der Preis war angemessen. Falls man etwas dazu sagen darf, lasst es mich wissen.

Nun einige Fragen/Ideen zum Halbschrank und der Restauration:

In welchen Zeitraum würdet ihr diese einordnen?1880 oder 1890 ? Holzart/Furnier ect?

Was sagt ihr zum Zustand? Die Füße sind Fest, der Korpus auch. In den Türen sind innerliche Spaltungen, die aussehen wie Risse, man fühlt jedoch nichts wenn man drüber fährt. Die Rückwand ist an 2 Stellen minimal gerissen und es gibt ca 5-10 Holzwurmlöcher oder dergleichen.Die Fotos waren mal eben auf die schnelle gemacht. Sollte irgendwo ein Fettschleier sein , ich habe sie nicht poliert oder befeuchtet sowie abgewischt bevor ich die Fotos gemacht habe. Derzeitig befinde ich mich jedoch am Beschläge polieren, wie man auf den Bildern sieht.

Lohnt es sich diese Kommode zu restaurieren, wenn sie in der Rückwand Löcher hat, welche gebohrt wurden um einen Fernseher anzustöpseln?
Ansonsten würde ich sie mit nicht ganz so großem Aufwand, aber dennoch großer Liebe restaurieren. Vor allem , da ich noch Anfänger bin.

Würdet ihr das Furnier der Oberen Platte erneuern oder ausbessern? Ich hatte da an ein Wurzel/Maser furnier gedacht. Ist eventuell aber zu pompös, auch sind die derzeitigen Wurzel/Maser Furniere nicht ganz in dem Farbton, so wie ich das bisher gesehen habe. Das aktuelle scheint mir ein "normales" gespiegeltes Nussbaumfurnier zu sein, das zu einer Raute gelegt worden ist. Leider finde ich jedoch kaum Furniere aufm Markt die an dieses Bild herankommen, auch keine Ecke an der ich Furnier lösen könnte. So würde ich vielleicht probieren Schellackstangen zum kitten zu nutzen, wobei das große Loch im Furnierbild damit wahrscheinlich kaum zu stopfen wäre.

Was sind diese dunklen Flecken auf der Platte? Ich hatte ein wenig mit Isoalkohol versucht den Schellack zu lösen , bisher jedoch nicht weitergemacht, sodass ich nicht sagen kann ob es einfach nur Dreck ist.

Das Furnier verfügt über große Poren. Die die Raute unterstützen. Teilweise erscheinen sie jedoch wie Kratzer. Ich würde gern ein einheitliches Bild erreichen und das Furnierbild erhalten, jedoch die Flecken beseitigen und eventuell mit Nussbaumkörnerbeize ein gleichen Ton herstellen. Was sagt ihr dazu?

Auch erkennt man, dass die Platte schon einmal geflickt worden ist, dort ist der Farbton auch nicht der selbe. Genau wie die Leiste zur Platte über ein helleren Ton verfügt, ebenso die zwei Seitenleisten. Insgesamt sind die Seitenwände außen auch anders furniert? Nicht so großporig und nicht so schwarz zerkratzt oder eben porig. Dazu kommen zwei kleine etwas wacklige Seitenleisten, die ebenfalls den Ton des geflickten Furniers oder der Leisten der Platte aufweisen.

Hier würde ich auch gerne angleichen, am liebsten im Ton der Türen und den an ihnen befindlichen Leisten und der Leiste an der Schublade. Hier scheint alles noch im Ursprungszustand zu sein bzw von Anfang an gut abgestimmt gewesen zu sein.

Dazu würde ich gerne wissen, wie man die Türen entfernt.

Auch denke ich könnte es sinnvoll sein, den Einlegeboden und die Türen sowie den Schrank von innen zu schleifen. Dazu die Rückwand. Diese würde ich dann mitbeizen und mit Schellackgrundieren.Was ist eure Meinung dazu?

Nächster Punkt wäre, dass die Füße scheckig , fleckig , schellackiert bzw gebeizt? worden sind. Auch die unteren Seiten der Leisten und der Innenseite, so wie der linke untere Abschluss der Säule irgendwie heller farbig. Das würde ich auch alles gerne schleifen und beizen. Im Anschluss natürlich schellackieren und je nach Ort des Möbelpartes polieren.

Ich hoffe ich überforder euch nicht und dass der Thread im richtigen Unterforum gelandet ist. Sollte ich hier mit der Restauration voranschreiten könnte man ihn ja auch dorthin verschieben?!

Einen angenehmen Abend euch allen und danke schonmal....
DSC_1625.JPG
DSC_1625.JPG (393.64 KiB) 1102 mal betrachtet
DSC_1636.JPG
DSC_1636.JPG (260.93 KiB) 1102 mal betrachtet
DSC_1638.JPG
DSC_1638.JPG (247.16 KiB) 1102 mal betrachtet
DSC_1647.JPG
DSC_1647.JPG (288.05 KiB) 1102 mal betrachtet
Zuletzt geändert von eichenblatt am Montag 15. November 2021, 02:08, insgesamt 1-mal geändert.
  • eichenblatt Offline
  • aktives Mitglied

Gründerzeit Kommode?

Geflicktes Furnier/ Furnierbild obere Platte
DSC_1639.JPG
DSC_1639.JPG (389.76 KiB) 1100 mal betrachtet

Rechte Seite
DSC_1647.JPG
DSC_1647.JPG (288.05 KiB) 1100 mal betrachtet
Linke Seite
DSC_1650.JPG
DSC_1650.JPG (275.31 KiB) 1100 mal betrachtet
Schrank offen
DSC_1658.JPG
DSC_1658.JPG (312.26 KiB) 1100 mal betrachtet
Schrank offen/Von innen/unten
DSC_1666.JPG
DSC_1666.JPG (337.95 KiB) 1100 mal betrachtet
  • reas Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von reas »

Hallo eichenblatt,

Willkommen im Forum. Mir hat neulich ein Restaurator gesagt: "mache so wenig wie möglich und so viel wie nötig" finde den Spruch klasse und er hat ihn von seinem Ausbilder.
Auf gar keinen Fall solltest du das Furnier der Deckplatte austauschen, nur die fehlenden Teile. Je mehr Teile man austauscht desto weniger authentisch wird das antike Möbel. Dass das neue Furnier nicht den entsprechenden Ton hat ist klar, immerhin hat das alte vom Vertiko nach so vielen Jahren Patina bekommen.
Schellackstangen eignen sich für kleinere Ausbesserungen bei der Größe der Fehlstellen wie bei deinem Möbel solltest du schon Furnier einsetzen und dann farblich anpassen.
  • eichenblatt Offline
  • aktives Mitglied

reas hat geschrieben: Montag 15. November 2021, 17:09 Willkommen im Forum. Mir hat neulich ein Restaurator gesagt: "mache so wenig wie möglich und so viel wie nötig" finde den Spruch klasse und er hat ihn von seinem Ausbilder.
Auf gar keinen Fall solltest du das Furnier der Deckplatte austauschen, nur die fehlenden Teile. Je mehr Teile man austauscht desto weniger authentisch wird das antike Möbel. Dass das neue Furnier nicht den entsprechenden Ton hat ist klar, immerhin hat das alte vom Vertiko nach so vielen Jahren Patina bekommen.
Schellackstangen eignen sich für kleinere Ausbesserungen bei der Größe der Fehlstellen wie bei deinem Möbel solltest du schon Furnier einsetzen und dann farblich anpassen.
Hört sich gut an , nur hat die Platte , man sieht es vielleicht nicht ganz so , viele dunkle Risse oder eben große Poren. Ein kleiner Furnierzipfel würde da rausstechen. Ich weiß man kann das alles retuschieren, aber ich finde derzeitig auch keine Furnierstückchen mit einer ähnlichen "Maserung". Bzw sehe ich die Maserung die darunter liegt ja kaum. Die sieht irgendwie auch negativ gebeizt oder so aus. Aber ich bin halt auch blutiger Anfänger und habe nicht viele Patinafurniere zum vergleichen.

Die Maserung verläuft eigentlich total normal horizontal. Darauf jedoch sind wie gesagt schwarze Kratzer ähnliche Spuren, welche diese Raute ergeben. Die sind ziemlich markant und ich glaub, da ist noch Schellack und Dreck in den Poren, da ich nur eine kleine Schicht abgenommen hatte. Fühlt sich auf jeden Fall so an als wären das eben Kratzer und keine Maserung in denen vielleicht mehr Beize gelandet ist, somit sind diese dunkler.

Du hast gesagt farblich anpassen. Bist du also auch dafür die linke und rechte Seite, bzw die dort eingesetzten Furnierteile farblich anzupassen? Wie soll ich jedoch die schwarzen Stellen heller kriegen? Wenn ich da überall mit dunkler Nussbaumkörnerbeize rübergehe sodass die dunklen Stellen wie im Schatten verschwinden, sieht es doch auch nicht mehr schön aus und passend zum Rest oder was sagt ihr?

Nachtrag: Hab mir die Platte eben nochmal angeguckt. Also die schwarzen Bereiche , das sind wirklich Vertiefungen. Dort wo die Platte am dunkelsten ist sind am meisten Kratzer. Siehe Ecken und mitte. An einigen Stellen wurde schon mit Schellackstangen oder Wachs gearbeitet. Dort sind die Flächen einfach nur schwarz und ohne Kratzer. Versteh nicht warum man da nicht dunkelbraun genommen hat und dann mit Fineliner oder Knochensplitter(altertümlich)diese Kratz oder Maserspuren in schwarz nachgezogen hat. Hätte mehr Sinn ergeben. Das Furnierstück, das helle, das eingesetzt wurde, weist auf jeden Fall auch diese Patina? auf. Merkwürdig warum die Kratzer oder Maserung dort auch vorhanden ist, wenn es später eingesetzt wurde. Muss also schon lange her sein die Restauration und die Schwarzen Kratzer müssen danach auf das Furnier aufgebracht worden sein.

Links unten auf dem Furnierblatt oben rechts der Platte, scheint es geschliffen geworden zu sein oder abgebeizt keine Ahnung. Dort sind die Kratzer nicht ganz so stark ausgeprägt und jedoch vorhanden, aber nicht mit Schwarzem Dreck? gefüllt. So erscheint die Platte dort heller. Auch gibt es einige weitere Stellen an denen dies der Fall ist.

Langsam glaube ich, dass die Platte gebeizt worden ist. Um Kaschierungen und Schellackkittungen herum sieht es aus als wäre mit einem Pinsel oder Schwamm gearbeitet worden. Diese Bereiche verstärken die schwarzen Flecke. Auch sieht die Maserung, die darunter liegt unnatürlich aus.

Also bis auf die Platte ist das Schränkchen finde ich top in Schuss und relativ leicht anzupassen. Nur macht mich dieses wiedersinnige unschöne Furnierbild fertig^^ An den Seitenwänden verlaufen Maserung und Kratzer in eine Richtung , auf der Platte halt nicht.

Meint ihr ich sollte es nochmal probieren mit Alkohol den Schellack runterzukriegen und gegebenenfalls Beizungen oder Dreck?Vielleicht sieht man dann die natürliche Farbe oder den Verlauf des alten Furniers und kann dann dementsprechend agieren furnieren und färben.

Komm mir langsam vor wie Detective Furnier^^ ich hoffe mir kann hier jemand helfen und mir erklären was das ist. Dann weiß ich wenigstens wo ich ansetzen soll.

Normale Kratzer und Dellen, darunter Furnierbild von links nach rechts, darüber schwarze Risse?
DSC_1688.JPG
DSC_1688.JPG (778.15 KiB) 1063 mal betrachtet
Furnierübergang mitte, farbiger Klecks, eventueller Schliff helle Stelle
DSC_1690.JPG
DSC_1690.JPG (153.69 KiB) 1063 mal betrachtet
Von nah, über dem Klecks fehlen die schwarzen Striche
Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg (128.21 KiB) 1063 mal betrachtet
Risse oder Poren?Oder negativ Beize?
Poren oder Risse.jpg
Poren oder Risse.jpg (97.98 KiB) 1063 mal betrachtet

Risse nah
rissenah.jpg
rissenah.jpg (66.73 KiB) 1063 mal betrachtet
  • eichenblatt Offline
  • aktives Mitglied

Schönen guten Tag liebe Schatzkistler,

hat denn niemand eine Anregung oder Gedanken ? Sind die Bilder zu schlecht? Wenn man auf sie heraufklickt, sollten hochauflösende Zooms möglich sein und alles gut erkennbar sein?

Falls sich die nächsten Tage keiner meldet würde ich die Admins bitten den Thread zu löschen.

Liebe Grüße
  • redfox Offline

Beitrag von redfox »

eichenblatt hat geschrieben: Mittwoch 17. November 2021, 11:04 Falls sich die nächsten Tage keiner meldet würde ich die Admins bitten den Thread zu löschen.
Hallo und keine Hast! Hier sind alle in ihrer Freizeit tätig, und du hast ja nicht gerade
ein kleines Problem eingestellt, das hier ohne irgendetwas händisch zu begutachten zu können
beantwortet werden soll!
Zur detaillierten Restaurierung von Möbeln braucht es schon Spezialisten.
Gruß redfox
  • reas Offline

Beitrag von reas »

Hallo eichenblatt,

habe mir deine Fotos wirklich mehrfach angeschaut, bin aber ratlos. Kann nicht entschlüsseln was es ist. Sind es Einschnitte im Furnier oder nur in der brauner Farbe. Kam schon auf die Idee dass es vielleicht nur Blindholz ist, dass das Furnier weg gemacht wurde und das Blindholz farblich kaschiert wurde aber nur du kannst es vor Ort besser sehen.
  • Willi Offline

Beitrag von Willi »

eichenblatt hat geschrieben: Montag 15. November 2021, 01:34 Dazu würde ich gerne wissen, wie man die Türen entfernt
Da du kein Detailfoto zeigst: Ich vermute, die Türen hängen mit kleinen Zapfen (Eisenplättchen mit Stift am Türblatt) in Eisenplättchen mit Loch am Korpus. Versuche, alle Schrauben, die du siehst, herauszudrehen und dann das Türblatt herauszunehmen - klappt normalerweise immer ... eingebaut hat es ja auch wer.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Halbschrank, kleine Kommode Verwendungszweck u. Alter
      von lemmy3 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 8 Antworten
    • 577 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von lemmy3
    • Restauration eines Schreibpults/Reisesekretärs - Eiche mit Jugendstil-Beschlägen
      von atzenhofer » » in Tipps zur Pflege und Restauration 🛠️
    • 2 Antworten
    • 1403 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von reas
    • alter Schrank Kloster Restauration
      von Ben » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 11 Antworten
    • 1505 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Ben
    • Schrank Eiche Altersbestimmung und Restauration
      von FloNi » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 6 Antworten