Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

KPM Tasse Alter & Dekor gesucht

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• el tesoro Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von el tesoro »

Hallo an Alle,

ich möchte einer lieben Freundin einen Gefallen tun und zu ihrer einzelnen, kobalt-blauen Tasse, die fehlende Untertasse aufspüren.
Ich nehme an, es handelt sich um eine Teetasse? Durchmesser 10,6 cm und 6 cm hoch...
Kennt jemand den Herstellungszeitraum & den Dekornamen, ich konnte nichts finden :face_with_rolling_eyes:

Lieben Dank und bleibt gesund :relieved:
20211114_164704.jpg
20211114_164704.jpg (66.15 KiB) 975 mal betrachtet
20211114_164721.jpg
20211114_164721.jpg (111.07 KiB) 975 mal betrachtet
20211114_164736.jpg
20211114_164736.jpg (50.78 KiB) 975 mal betrachtet
20211114_164741.jpg
20211114_164741.jpg (16.81 KiB) 975 mal betrachtet
20211114_164759.jpg
20211114_164759.jpg (12.56 KiB) 975 mal betrachtet
Zuletzt geändert von el tesoro am Sonntag 14. November 2021, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Alle Bewertungen und Einschätzungen sind meine persönliche Meinung und ohne Garantie oder Gewähr
  • el tesoro Offline

Beitrag von el tesoro »

Innendekor
20211114_164711.jpg
20211114_164711.jpg (90.37 KiB) 973 mal betrachtet
Alle Bewertungen und Einschätzungen sind meine persönliche Meinung und ohne Garantie oder Gewähr
  • redfox Offline

Beitrag von redfox »

KPM-Porzellan von der Kaiserlichen Yacht "SMY" Hoh
Hallo, zumindest von der Porzellanmarke wurde hier schon einiges gesagt...
Gruß redfox
  • el tesoro Offline

Beitrag von el tesoro »

redfox hat geschrieben: Sonntag 14. November 2021, 18:34 zumindest von der Porzellanmarke wurde hier schon einiges gesagt...
Gruß redfox
ich kann aber 1962 bis 1992 nicht ausschliessen? Du ?
  • redfox Offline

Beitrag von redfox »

Hallo und nein, kann ich nicht - Marken-Nr. 840 meinst du?
Aber vielleicht meldet sich noch @nux, der weiß sicher viel mehr...
Grüße!
  • el tesoro Offline

Beitrag von el tesoro »

redfox hat geschrieben: Sonntag 14. November 2021, 19:37 @nux, der weiß sicher viel mehr...
die Nachteulin nux schläft bestimmt noch und stösst um 2.30 auf das Thema ':) >:)
  • Sartre99 Offline

Beitrag von Sartre99 »

Hallo,
würde sagen dass die KPM Marke ab 1870. Die von 1962 bis 1992 ist doch unten kugeliger. Außerdem würde ich diese Form der Tasse auch eher dem 19Jhdt. zuordnen. Wenn ich sie auch sonst bisher nicht bei KPM gefunden hab. Wenn nux das heute nicht klärt, schaue ich morgen weiter :grinning: :grinning:
Lieben Gruß
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Timestamp: gelesen & Datei angelegt 18:14 h
el tesoro hat geschrieben: Sonntag 14. November 2021, 19:46 die Nachteulin
hmpf :unamused: - me levanté a las 6:45 am, tuve media hora de siesta y nunca sé cuán larga o corta será la noche. Y ciertamente no de forma voluntaria, pero eso es otro asunto. Dichten tu ich meist zwischendrin schon was, aber zu Unzeiten erst posten hat (mittlerweile) auch Vorteile - weniger Suppenspucker & copistas :grimacing: :)

betrachtet man also die Marke, sind die daraus ablesbaren zeitlichen Grenzen grundsätzlich folgende:
- ein solches Zepter nach 1870
- roter Reichsapfel als Malereimarke davor schon seit 1832; er bezeugt schonmal die Dekoration in der Manufaktur. Anfang 20. Jh. kommen blaue, grüne schwarze für bestimmte Dekore hinzu. Der rote bleibt dann nur für Blumenmalerei, farbig staffierte Figuren und Landschaften. Das haben wir hier aber nicht, weder noch oder nöcher.
Egal, ob man dieses Kobalt mit Gold nun als Farbdekor oder Scharffeuerfarbe ansprechen würde - ab 1911/13 wäre das ein Fall für entweder einen blauen oder grünen Reichsapfel. Sofern das konsequent gemacht wurde ;) - denn, wie man an folgendem Bsp. sieht, ist dem Kreuz nach wohl nicht so [Gäste sehen keine Links] - das Randdekor sieht man übrigens auf verschiedenen Formen mit Kobaltglasur wie [Gäste sehen keine Links] - oder [Gäste sehen keine Links] auch [Gäste sehen keine Links] - und [Gäste sehen keine Links] -
gleiche Zeit ev.? aber sehr häufig eben auch nicht.

- Ab 1901, mit A beginnend, hat man in alphabetischer Reihenfolge in lateinischen Großbuchstaben die Jahreskennungen ; ab 1926 sind es griechische. Nichts von den Pressmarken würde ich jedoch erstmal als das eine oder andere ansprechen wollen? wer mehr erkennen kann, her damit. Bliebe zwar als allererste grobe Schätzung 1870-1900 oder eben doch noch ein paar Jahre mehr? oder viele? Rein optisch wäre Historismus ja wohl auch nicht das Verkehrteste, nur solches Blatt- und Rankenwerk gab es auch später immer noch und wieder. Nur - Dekornamen? und: hier ist glaub ich noch nichtmal eine Dekor-Nr. drauf. Könnte - nach den anderen Fundstücken - mit 125 anfangen

Dann: allein schon die Form anhand einer einzelnen Tasse bestimmen zu wollen oder sollen, ist für KPM-Nichtadepten auch nicht grad mal so? ich jedenfalls hab das so mit dem Blattwerk-Fuß und dem strukturiertem, flachen Rand noch nicht wissentlich gesehen und kann auch grad keine weitere auftun (auch nicht mit anderem Dekor).

Bleiben 2 gänzlich und eine halbe Unbekannte. Das liefert also keine weiteren Stichworte; auch wenn ich glaube, dass es die gar nicht wirklich braucht. Mit der Manufaktur und allein den Begriffen Kobalt/cobalt und gold scheinen die rel. wenigen Sachen eigentlich beim Bilder gucken schon auf. Bavaria dabei ausschließen, das ist Krister.
Und dann soll noch irgendwo im großen Erdenrund genau die eine einzelne passende Untertasse aufzutreiben sein?

Würde vorschlagen, Du sucht da vllt. noch den Kontakt - der kennt sich ziemlich aus [Gäste sehen keine Links]

Ansonsten - schätze mal da braucht es Geduld oder ev. Kompromisse. Eine glattrandige Untere mit dem goldenen Randmotiv z.B.. Oder aber ein Mix & Match mit was Ähnlichem eines anderen Herstellers. Letzte Möglichkeit - einen Unterteller nur in der Farbe und dann einen Porzellanmaler machen lassen. Allerletzte Option: Berlin.

Gruß
nux
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • KPM Tasse
      von Antik Freak » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten
    • 629 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Antik Freak
    • Tasse mit Steg - KPM
      von Alpha1337 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 9 Antworten
    • 354 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • KPM Tasse und Untertasse
      von cyberreiter1508 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 484 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cyberreiter1508
    • KPM Berlin Tasse mit Untertasse
      von Wjera » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 878 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Wjera
    • KPM Tasse Gold Klassizismus 1800 ?
      von Militarium » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten
    • 1342 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • KPM Stempel - von wann ist wohl diese Tasse?
      von Sonne789 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 1768 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sonne789
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“