Messing Prägung bestimmen
Fundgrube für Sammler!
Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Lenamoerie Offline
- Neuling
Guten Morgen!
Heute auf der Arbeit bin ich auf ein 5 heiliges Messingservice gestoßen. Das Messingservice soll laut ursprünglicher Besitzerin in Stolberg (Rhld.) gefertigt worden sein. Leider bin ich absolut ratlos, welcher Hersteller eine Adlerprägung verwendet hat. Alle Teile des Services sind außerdem mit den Zahlen 10/8 L versehen. Vielleicht habe ich ja in diesem Forum Glück und kann etwas zum Hersteller und der zeitlichen Einordnung des Services herausfinden.
Ich verbleibe mit besten Grüßen und freue mich auf Antworten!
Lenamoerie
Heute auf der Arbeit bin ich auf ein 5 heiliges Messingservice gestoßen. Das Messingservice soll laut ursprünglicher Besitzerin in Stolberg (Rhld.) gefertigt worden sein. Leider bin ich absolut ratlos, welcher Hersteller eine Adlerprägung verwendet hat. Alle Teile des Services sind außerdem mit den Zahlen 10/8 L versehen. Vielleicht habe ich ja in diesem Forum Glück und kann etwas zum Hersteller und der zeitlichen Einordnung des Services herausfinden.
Ich verbleibe mit besten Grüßen und freue mich auf Antworten!
Lenamoerie
- allina20032 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Guten Tag,
und herzlich willkommen im Forum.
Das Zeichen ist schon betrieben.
Aber ich sehe etwas undeutlich und mit etwas Phantasie so etwas wie einen Adler der auf einem Ast steht.
Das sollte dann die Gravur des Herstellers sein.
Kallmeyer & Harjes, Gotha.
[Gäste sehen keine Links]
Und dieses 10/8 L würde ich als eine Füllmenge deuten; d.h 1,25 Liter.
Es grüßt
Ali
und herzlich willkommen im Forum.
Das Zeichen ist schon betrieben.
Aber ich sehe etwas undeutlich und mit etwas Phantasie so etwas wie einen Adler der auf einem Ast steht.
Das sollte dann die Gravur des Herstellers sein.
Kallmeyer & Harjes, Gotha.
[Gäste sehen keine Links]
Und dieses 10/8 L würde ich als eine Füllmenge deuten; d.h 1,25 Liter.
Es grüßt
Ali
- marker Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Guten Tag, Stolberger Messing ist eher so eine Art von Genrebezeichnung, nicht zwangsläufig ein HInweis auf die exakte Herkunft. Natürlich kann das da GEKAUFT worden sein. Die Adlermarke ist die von Kallmeyer und Harjes, Gotha. Die haben so etwas gemacht. Die Zahlen dürften in der Tat auf Volumina hinweisen, aber stehen wirklich auf ALLEN Stücken die selben ? Zuckerdose und MiIlchkännchen dürften doch kleiner sein ? Gruss marker
- Lenamoerie Offline
- Neuling
Guten Tag, danke für die Antworten! :relaxed:
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 627 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von CEh
-
-
-
- 2 Antworten
- 1165 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Everydaysale
-
-
-
- 3 Antworten
- 1122 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Reinhard
-
-
-
- 2 Antworten
- 1029 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Tilo
-
-
-
- 2 Antworten
- 1621 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Jörg68
-
-
-
Zuckerlöfffel? Kann jemand etwas mit der Prägung anfangen?
von Ohiticawin » » in Edelstahl Bestecke 🍴 - 6 Antworten
- 2189 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Ohiticawin
-