Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Was ist das für ein WMF Tafelaufsatz?

Erlebe die Eleganz und Geschichte des Tafelsilbers! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberwaren, die unsere Tische seit Jahrhunderten zieren. Ob prunkvolle Tafelaufsätze, edle Kandelaber, filigrane Serviettenringe oder glänzende Bestecke – hier kannst du deine Leidenschaft mit anderen teilen, dein Wissen erweitern und neue Schätze entdecken!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deines Tafelsilbers helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Objekts oder Sets zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Sartre99 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Sartre99 »

Prometheus hat geschrieben: Dienstag 19. Oktober 2021, 16:01 für was so eine Schale gehandelt wird?
solche Schalen gibt es nicht sooo oft von WMF. Also mit Putten. Wird dir also auch wenn er wollte niemand wirklich sagen, wie die gehandelt werden. Du hast zwei Vorteile, erstens, kein Massenprodukt, zweitens von WMF. Auch wenn es vielleicht nicht mehr viele WMF Sammler gibt, es gibt welche. Daher musst du dir die Frage stellen was du dafür willst. Setz es doch einfach für eine Preis irgendwo rein, wenn du es unbedingt loswerden willst. Dann kannste warten. Und wenn dir es zu lange dauert, gehste mit dem Preis runter. Oder du setzt es gleich als Auktion rein und siehst was dann am Ende dabei rauskommt.
Lieben Gruß
  • ohbln Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von ohbln »

diese wmfm schalen, wie auch alle anderen frühen wmf artikel, werden immer wieder für bis zu 400€ angeboten. allerdings sind das wunschpreise, welche höchstwahrscheinlich niemals jemand bezahlen wird. ich habe eine fast identische, allerdings ohne die dargestellte szene, sondern nur mit ornamenten. ich hatte sie mehrere monate für unter 100€ angeboten, auf der bekanntesten plattform, sogar beworben, jedoch gab es nicht einen interessenten. letztendlich habe ich sie einem freund geschenkt, bei dem sie jetzt steht, und er sich drüber freut.
  • Prometheus Offline
  • Neuling

Beitrag von Prometheus »

Danke für eure Beiträge - da kann ich ja schonmal was mit anfangen...
Dann werde ich ihm wohl einen zweistelligen Betrag abknöpfen - das sollte dann fair sein, er hat eine schöne Visitenkartenschale und meine Tochter was fürs Sparschwein.
Wenn ich noch eine letzte Frage stellen dürfte: Kann man den Zeitraum der Entstehung der Schale etwas genauer eingrenzen? (die Frage wurde mir gestellt - und sofern sich das beantworten lässt, würde ich die Information dann gerne mitgeben)
Merci :wave:
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Prometheus hat geschrieben: Mittwoch 20. Oktober 2021, 00:39 Kann man den Zeitraum der Entstehung der Schale etwas genauer eingrenzen?
ja, ungefähr zumindest - wenn Du da in die Liste runterscrollst, ist das aus der 2. Gruppe der vierbuchstabigen Marken "ca.1886 – ca.1903" https://www.prueschberg.de/2018/05/wuer ... -tabletts/
Da die Schale klar ausgesprochenes Historismus-Gepräge aufweist, dürfte sollte sie vermutlich auch noch vor 1900 entstanden sein.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Punzen Tafelaufsatz bestimmen
      von Apfeljunge » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 12 Antworten
    • 612 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Apfeljunge
    • Tafelaufsatz Jugendstil
      von u102795 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 8 Antworten