@marker: Ich verstehe zwar nicht ganz, was das eine mit dem anderen zu tun hat, aber nun gut, es zwingt dich ja keiner dein Wissen zu teilen.
Aber ob der Artikel dann verkauft wird oder jemand den wegen zu hohen Vorstellungen nicht los wird...was macht das für einen Unterschied für dich? Ich denke da hast du genauso wenig von, wie wenn jemand einen Artikel viel zu billig verramscht...ausser du bist der Profiteur...oder in den Müll wirft, weil er denkt, dass es wertlos ist. Das ist doch eine Frage, die dich nicht tiefer belasten sollte.
Außerdem: Wenn es nur um den bestmöglch zu erzielenden Preis ginge, könnte ich es ja einfach bei ebay ab 1€ reinstellen...der tatsächliche Marktpreis wird sich dann schon automatisch ergeben, dafür braucht man dann keinen Katalog - und Leute die sowas sammeln und kaufen, die wissen schon, für was sowas gehandelt wird bzw. welche Preise damit am Markt erzielt werden, da bin ich mir ganz sicher.
Aber zurück zur Sache:
Wie gesagt, ich bin interessiert etwas über das Stück zu erfahren, gerade weil es mich interessiert. Anhand der Punze kann man ja zumindest erkennen, wie ich gelernt habe, dass es alt (also vor 1903) ist. Und da es von
WMF ist, gehe ich doch mal davon aus, dass es für den Fachkunidgen mit überschaubarem Aufwand möglich ist, etwas über das Stück herauszufinden (wofür es tatsächlich mal gemacht wurde, Produktionszeitraum, und ggfs. was sowas auch wert ist). Insbesondere ein höherer Wert würde mich eher davon abhalten, die zu veräußern und eher dafür sprechen, ein schönes Plätzchen zu finden.
Schonmal vielen Dank, an alle willigen Helfer und Experten. Grüße