Sitze ratlos vor zwei Punzen
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- ElfieBB Offline
- aktives Mitglied
Liebe Grüße
Elfie BB
- Gelegenheitssammler Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
das hier geholfen werden kann, halte ich für sehr wahrscheinlich. Nur leider sind die Punzen auf dem Foto so klein, dass ich nichts erkennen kann. Auch mit der Schrift habe ich Probleme. Bis auf Januar 1879 bin ich nur am Rätseln.
Beste Grüße
- ElfieBB Offline
- aktives Mitglied

- ElfieBB Offline
- aktives Mitglied
Habe das Bild nochmal ausgeschnitten und vergößert, vielleicht ist es jetzt besser?Gelegenheitssammler hat geschrieben: ↑Freitag 15. Oktober 2021, 12:16 Nur leider sind die Punzen auf dem Foto so klein, dass ich nichts erkennen kann. Auch mit der Schrift habe ich Probleme.
-
- cornetto Offline
das ...könnte evtl... eine Straußenmarke von WMF sein, dann wäre das "B" die Punze für Britannia-Metall (WMFB). Zur genaueren Zuordnung müsste die Bildqualität allerdings besser sein - ggf. durch eine Lupe oder ein Schnapsglas mit gewölbtem Boden

Gruß Bernd
-
- nux Offline
na das scheint doch erstmal das geringste prob - könnte H. Lütje & Frau heißen? und der Januar ev. der 27.Gelegenheitssammler hat geschrieben: ↑Freitag 15. Oktober 2021, 12:16 Auch mit der Schrift habe ich Probleme. Bis auf Januar 1879 bin ich nur am Rätseln.
wenn da nicht ein früheres Datum (als die Zeit der Herstellung) graviert wurde: eh nö (1), weil da gab's das Viecherl als Marke noch gar nicht. Und nö (2) so spitzig war keine WMF-Raute je? aber das Wer - bin auch noch am überlegen
versuch es bitte nochmal bei Tageslicht draußen vor der Tür; die Lichtstärke ist dann höher und Fotos werden meist deutlicher dann
Gruß
nux
-
- cornetto Offline
das hat mir natürlich auch zu denken gegeben, setzt aber voraus, dass man an die "1879" glaubt - ich tue mich ob des Designs des Zuckertöpfchens etwas schwer mit dem Datum, wenn auch die WMF schon ab den 1860ern produziert hat...
Ggf. müsste man auch rückdatierte Geschenkgaben zur silbernen, 1904, oder goldenen Hochzeit, 1929, an das Paar berücksichtigen. Ich würde das Design tatsächlich eher in den 1930er Jahren verorten - und dann könnte auch das Sträußchen in der Raute passen. Aber alles nur Mutmaßung und rudern durch den Nebel, wenn kein besseres Bild der Punze folgt...
Zum Design und zum Vergleich hier ein Ausschnitt aus dem WMF-Katalog von 1903:
Wg. Berücksichtigung des neuen UrhG nur ein kleiner Ausschnitt - weniger als 10% der originalen Katalogseite - in geringer, nicht sinnvoll reprofähiger Auflösung, s/w
Gruß Bernd
Grund: Bilder gelöscht, bitte die Regeln beachten ...
-
- nux Offline
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 14 Antworten
- 1454 Zugriffe
-