wo?Silberfreund1 hat geschrieben: ↑Donnerstag 23. September 2021, 19:19 Die Punze ist auch offiziell gelistet.
Alte Brosche Smaragd? Barock?
Funkelnde Kostbarkeiten und edle Steine!
In diesem Forum dreht sich alles um die faszinierende Welt des Schmucks.
Ob antike Broschen, funkelnde Ringe, geheimnisvolle Edelsteine oder moderne Kreationen – hier kannst du deine Leidenschaft mit anderen teilen, dein Wissen erweitern und neue Schätze entdecken!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Schmuckes und deiner Edelsteine bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Schmuckstücks oder des einzelnen Steins zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Punzen, Fassungen und Besonderheiten.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Schmuckstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Tilo Offline
selbst wenn da jetzt eine ernsthafte Goldfeingehaltszahl 585 oder 750 draufstehn würde, würde ich schreiben, dass das eindeutig Messing ist, dessen dünne Vergoldung im exponierten Bereich abgescheuert ist und innen noch erhalten
und logisch natürlich Glas drin
stilistisch ist das natürlich auch kein Barock und altersmäßig auch nicht
und logisch natürlich Glas drin
stilistisch ist das natürlich auch kein Barock und altersmäßig auch nicht
- Silberfreund1 Offline
- Neuling
Redfox hat schon auf die Seite verwiesen. Allerdings ist das die einzige Website wo man das findet.
Auszug:
Ich denke mittlerweile auch das es sich um Modeschmuck handelt. Ich werde dazu raten einen Goldtest mach zu lassen, dann hat er Gewissheit.Die gängigen Feingehaltsstempel sind. 333 oder 8KT, 377 oder 9KT, 585 oder 14KT, 750 oder 18KT, 900 oder 22KT und schließlich 999,9 oder 24KT.
Danke für eure Meinungen, haben mir sehr weiter geholfen.
VG
- Tilo Offline
die verlinkte Seite hat in dieser Aufzählung sogar mehrere Fehler!
nicht nur die 377 ist definitiv falsch (versuch doch mal, 377er Gold zu googln!), weil 9k nunmal rechnerisch und praktisch 375 ist, sondern auch die Zuordnung 900-20k ist Unsinn, denn 22k wird 916 oder 917 gestempelt (rechnerisch 916,7)
900er wird manchmal korrekt 21,6k genannt, ob diese 21,6 auch irgendwo auf der Welt gestempelt werden (statt 900), weiß ich nicht
nicht nur die 377 ist definitiv falsch (versuch doch mal, 377er Gold zu googln!), weil 9k nunmal rechnerisch und praktisch 375 ist, sondern auch die Zuordnung 900-20k ist Unsinn, denn 22k wird 916 oder 917 gestempelt (rechnerisch 916,7)
900er wird manchmal korrekt 21,6k genannt, ob diese 21,6 auch irgendwo auf der Welt gestempelt werden (statt 900), weiß ich nicht
- allina20032 Offline
Guten Tag,
mach ich mal einen - vorläufigen Schlusspunkt.
Da hier im Beitrag viel über Goldgehalt und Karat diskutiert wurde gebe ich mal einen Link zu einer interessanten Seite zum Thema Gold und Goldlegierungen.
[Gäste sehen keine Links]
Es grüßt
Ali
mach ich mal einen - vorläufigen Schlusspunkt.
Da hier im Beitrag viel über Goldgehalt und Karat diskutiert wurde gebe ich mal einen Link zu einer interessanten Seite zum Thema Gold und Goldlegierungen.
[Gäste sehen keine Links]
Es grüßt
Ali
- Adrenalinpur Offline
- aktives Mitglied
Hallo,
Kann man die Punze mal in gross sehen? Die Verarbeitung der Fassung schaut mir nicht so hochwertig und antik aus. Ist das wirklich Smaragd und nicht Glas? Die Brechung wird mir so künstlich, aber ich bin nur Laie. Vielleicht gibt es einen Juwelier vor Ort der was dazu sagen kann? Ich habe demnächst hier auch ein paar Tests vor.
Gruss A.
Kann man die Punze mal in gross sehen? Die Verarbeitung der Fassung schaut mir nicht so hochwertig und antik aus. Ist das wirklich Smaragd und nicht Glas? Die Brechung wird mir so künstlich, aber ich bin nur Laie. Vielleicht gibt es einen Juwelier vor Ort der was dazu sagen kann? Ich habe demnächst hier auch ein paar Tests vor.
Gruss A.
- Tilo Offline
niemand hält die Steine noch für Smaragd, auch nicht der Fragesteller
- Heinrich Butschal Offline
- Experte für Schmuck und Edelsteine
Egal was man in die Stempel hinein interpretiert, sehen die Korrosionsspuren nach abgegangener Vergoldung aus.
von:
Heinrich Butschal
Schmuck verkaufen und kaufen [Gäste sehen keine Links]
Berühmte Juwelen [Gäste sehen keine Links]
Schmuck nach Maß anfertigen [Gäste sehen keine Links]
Firmengeschenke und Ehrennadeln [Gäste sehen keine Links]
Heinrich Butschal
Schmuck verkaufen und kaufen [Gäste sehen keine Links]
Berühmte Juwelen [Gäste sehen keine Links]
Schmuck nach Maß anfertigen [Gäste sehen keine Links]
Firmengeschenke und Ehrennadeln [Gäste sehen keine Links]
- Vergleichbare Themen