Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Bitte um Hilfe, was das für ein Brosche ist.

Funkelnde Kostbarkeiten und edle Steine! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um die faszinierende Welt des Schmucks. 📿 Ob antike Broschen, funkelnde Ringe, geheimnisvolle Edelsteine oder moderne Kreationen – hier kannst du deine Leidenschaft mit anderen teilen, dein Wissen erweitern und neue Schätze entdecken!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Schmuckes und deiner Edelsteine bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Schmuckstücks oder des einzelnen Steins zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Punzen, Fassungen und Besonderheiten.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Schmuckstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hallo,
Vielleicht kann mir jemand helfen was das für eine Brosche ist.

Dankeschön
IMG-20240103-WA0005.jpg
IMG-20240103-WA0004.jpg
Zuletzt geändert von MeL Verified am Donnerstag 4. Januar 2024, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
  • Pontikaki Verified Online
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pontikaki Verified »

Moin Buggi und Herzlich Willkommen.
Bitte grundsätzlich bei allen Anfragen den Gegenstand bei guuuter Beleuchtung und auf glattem,
weißem Papier fotografieren (Nicht blitzen). Dann bitte die Maße und wenn's geht auch das Gewicht
nennen. Und dann das Allerwichtigste: die ganze Geschichte, die Du von dem Stück bereits kennst,
erzählen. Also das: wann/wo/von wem/für wieviel/etc..
In diesem Fall: halte bitte auch noch x einen Magneten dran. Bis dann......
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hey, erstmal danke für die schnelle Antwort und den Hinweis.
Zu den Maßen ist sie 5,5 cm lang und 3 cm hoch, das Gewicht ist 15 g. Magnetisch ist rein gar nichts daran.

Zur Geschichte: Die Brosche ist aus dem Nachlass meiner Großmutter, wie sie mir schon als Kind erzählt hatte, hat sie sie auf einen Bauernhof in Thüringen bekommen, wo sie als Vertriebene mit einen Baby im Krieg aufgenommen wurde. Als mein Großvater aus der Gefangenschaft kam und sie den Hof verließ, hatte sie die Brosche als Dankeschön von der Bäuerin bekommen.

Mein Anliegen ist zu erfahren was das für ein Schmuckstück ist, die Bedeutung darauf, evt. Alter und Herkunft. Den Wert wird man wahrscheinlich nicht feststellen können.

Ich habe noch 2 andere Stücke von ihr und würde sie gleich auch mal einstellen.

Dankeschön
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Bild 1 und 2
IMG-20240103-WA0016.jpg
IMG-20240103-WA0017.jpg
Zuletzt geändert von MeL Verified am Donnerstag 4. Januar 2024, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hier ein Anhänger 2,5 cm Durchmesser und ist ein stempel mit 585 drin, 8 gramm schwer. Auch von meiner Großmutter aber zu der Geschichte weiß ich nicht. Hier die srlben Fragen wie oben
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Und hie das nächste 2,5 cm im Durchmesser und 5g schwer
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Buggi hat geschrieben: Mittwoch 3. Januar 2024, 20:25 habe noch 2 andere Stücke von ihr und würde sie gleich auch mal einstellen.
Hallo :slightly_smiling_face:

kurz nur dazu - bitte für jedes (unterschiedliche) Objekt einen eigenen Beitrag eröffnen, sonst gibt das leicht Durcheinander. Hier kann das Letzte dann wieder raus.

Die Brosche mit Adels-Wappen und dem Greif ist schon bannig interessant - mal sehen, ob man das interpretiert bekommt. Hast Du alles mit der Lupe nach kleinen Zahlen / Zeichen abgeguckt? und wenn morgen/die Tage die Sonne mal scheint, mach doch bitte ein Fotos bei Tageslicht draußen noch dazu. Aber mal sehen, was sich so vllt. schon ergeben könnte, denn rückseitig sieht man die 'Farben' des Wappens ja schon etwas und die Steinchen nehmen das auch auf. In blau zwei (vermutlich silberne) (oder andersfarbige) Sterne, unten in rot zwei (möglicherweise goldene) Lilien/Fleur de Lis - der Balken dazwischen mit ??? besetzt ...

Möglicherweise ein Allianzwappen - also anlässlich einer Hochzeit - der 'Trägerbalken' endet ja in zwei Löwenköpfen - ev. einer mit & einer ohne Mähne?

Gruß
nux
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Ok, da mach ich für die anderen noch ein extra Beitrag, sorry.

Hab bei der Brosche nochmal alles abgeschaut, da ist nirgens was zu erkennen. Morgen hoff ich bessere Fotos hinzugekommen.
Danke
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Stempel bestimmen an Brosche und Ohrringe
      von Mike09 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 9 Antworten
    • 741 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Nordische Brosche aus Silber - Hersteller ?
      von Kekse » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 284 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Kekse
    • Silber Brosche 925
      von thiel202 » » in Silberschmuck ✨
    • 3 Antworten
    • 583 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von sarawedel
    • Bitte um Zuordnung einer Brosche,Anhänger
      von hermann.h » » in Sonstiger Schmuck 📿
    • 2 Antworten