Antikes Tischchen aufklappbar mit Spiegel - woher? Wie alt? Nutzung?
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Thomas66 Offline
- erfahrenes Mitglied
Liebe Gemeinde,
ich habe mir dieses Tischchen im Nachverkauf eines Auktionshauses gekauft, im Auktionskatalog wurde es ganz kurz räumlich und zeitlich eingeordnet.
Ich würde gerne bitte eure Einschätzung wissen, wie alt wird es sein, woher stammt es, aus welchem Holz wurde es hergestellt, wozu diente es (evtl. als Schminkspiegel)?
Und was hat das Motiv auf der Oberseite für eine Bedeutung?
Höhe: 70 cm
Höhe mit aufgeklappter Oberfläche: 100 cm
Breite: 46 cm
Lieben Dank an alle! :blush:
Thomas
ich habe mir dieses Tischchen im Nachverkauf eines Auktionshauses gekauft, im Auktionskatalog wurde es ganz kurz räumlich und zeitlich eingeordnet.
Ich würde gerne bitte eure Einschätzung wissen, wie alt wird es sein, woher stammt es, aus welchem Holz wurde es hergestellt, wozu diente es (evtl. als Schminkspiegel)?
Und was hat das Motiv auf der Oberseite für eine Bedeutung?
Höhe: 70 cm
Höhe mit aufgeklappter Oberfläche: 100 cm
Breite: 46 cm
Lieben Dank an alle! :blush:
Thomas
Europas beste Mannschaft .... SGE
- Thomas66 Offline
- erfahrenes Mitglied
Hier noch weitere Fotos:
- Thomas66 Offline
- erfahrenes Mitglied
Und noch welche:
- Gelegenheitssammler Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo Thomas,
ein schönes Tischchen du da erstanden.
Ich bin kein großer Fachmann, aber das was ich sehe, Scharniere, Schloss, Spiegel lässt mich an ein Stilmöbel vielleicht aus den 20er/30er Jahren des vorigen Jahrhunderts denken. Du hast zwar schon viele scharfe Fotos gemacht, aber die Unterseite könnte da auch noch was verraten. An den Stellen, an denen es nicht so ums Finish geht, ist meist am meisten zu erkennen.
Mit Schminktischchen dürftest du wohl richtig liegen, da oben eine Fanfare, ein Notenheft und ein Tamburin zu erkennen sind. Viel Platz zum Schminken gibt es allerdings nicht.
Beste Grüße
ein schönes Tischchen du da erstanden.
Ich bin kein großer Fachmann, aber das was ich sehe, Scharniere, Schloss, Spiegel lässt mich an ein Stilmöbel vielleicht aus den 20er/30er Jahren des vorigen Jahrhunderts denken. Du hast zwar schon viele scharfe Fotos gemacht, aber die Unterseite könnte da auch noch was verraten. An den Stellen, an denen es nicht so ums Finish geht, ist meist am meisten zu erkennen.
Mit Schminktischchen dürftest du wohl richtig liegen, da oben eine Fanfare, ein Notenheft und ein Tamburin zu erkennen sind. Viel Platz zum Schminken gibt es allerdings nicht.
Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
-
- nux Offline
Hallo :slightly_smiling_face:
die Sache mit dem 'warum ein Spiegel im Nähtischchen' hatten wir glaub ich hier schonamal? vllt. weiß @reas das noch. Ansonsten, (nur) stilistisch irgendwo da die Ecke [Gäste sehen keine Links] - aber entstehungszeitlich halt noch zu klären.
Weiß aber auch nicht so recht, was ein solch 'musikalisches' Motiv mit Schalmei & Tamburin in der Einlegearbeit kausal mit Schminken zu tun hätte
- eine eher romantische Dekoration
Gruß
nux
die Sache mit dem 'warum ein Spiegel im Nähtischchen' hatten wir glaub ich hier schonamal? vllt. weiß @reas das noch. Ansonsten, (nur) stilistisch irgendwo da die Ecke [Gäste sehen keine Links] - aber entstehungszeitlich halt noch zu klären.
Weiß aber auch nicht so recht, was ein solch 'musikalisches' Motiv mit Schalmei & Tamburin in der Einlegearbeit kausal mit Schminken zu tun hätte

Gruß
nux
- redfox Offline
Hallo, das sehe ich auch so. Der Schlüsselbart ist einfachster Standardschlüssel.Gelegenheitssammler hat geschrieben: ↑Dienstag 28. September 2021, 22:34 Stilmöbel vielleicht aus den 20er/30er Jahren
Die beiden seitlichen Leisten deuten noch auf ein fehlendes Teil?
Da gehört doch bestimmt noch ein Kasten mit Fächern dazu...
Gruß redfox
- Thomas66 Offline
- erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,
vielen Dank schon mal für eure Einschätzungen, wie vom Gelegenheitssammler gewünscht, hier noch ein paar Fotos der Unterseite. Die Füßchen haben auf der Unterseite alle so kleine Beschläge, vermutlich aus Messing und zum Schutz des Holzes.
Das Auktionshaus hat das Tischchen im Übrigen wie folgt beschrieben:
Table ambulante, Mahagoni, Frankreich, Ende des 19. Jahrhunderts
Viele Grüße
Thomas
vielen Dank schon mal für eure Einschätzungen, wie vom Gelegenheitssammler gewünscht, hier noch ein paar Fotos der Unterseite. Die Füßchen haben auf der Unterseite alle so kleine Beschläge, vermutlich aus Messing und zum Schutz des Holzes.
Das Auktionshaus hat das Tischchen im Übrigen wie folgt beschrieben:
Table ambulante, Mahagoni, Frankreich, Ende des 19. Jahrhunderts
Viele Grüße
Thomas
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 7 Antworten
- 307 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Willi
-
-
-
- 3 Antworten
- 323 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Kleist
-
-
-
- 5 Antworten
- 1543 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von horsa
-
-
-
- 2 Antworten
- 277 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
Silberner Kettenanhänger, woher stammt er wohl, wie alt mag er sein?
von Ouroboros » » in Silberschmuck ✨ - 9 Antworten
- 1782 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
-
-
-
- 5 Antworten
- 733 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von NOH123
-