Hi Micha, hi zusammen,
ich habe in der Zwischenzeit in der Gegend um Bamberg recherchiert, wie und wo Pietas vertreten sind. Franken ist ja wirklich das Land der Bildstöcke und es wird auch sehr viel in der Richtung geforscht und publiziert. Das Problem ist, dass diese Bildstöcke zum Teil aus persönlichen Gründen wegen der Erhörung irgendwelcher Gebete aufgestellt wurden, aber auch auf den sogenannten Pilgerpfaden hin zu einem Gnadenort aufgestellt worden sind. Diese Gründe herauszufinden ist natürlich schwer bis unmöglich. Einen Hinweis könnte der Ort Eggenbach im Norden von Bamberg geben. Dort gibt es eine sogenannte Maria Schmerz. Leider habe ich von diesem Gnadenbild keine Abbildung gefunden. Vielleicht machst Du, wenn es nicht zu weit von Dir entfernt ist, eine „Pilgerreise“

dahin, und schaust, ob da Ähnlichkeiten zu deiner Figur bestehen.
Sehr viel habe ich nach einer Madonna mit diesem Kreuz um den Hals gesucht. Z. B., ob es eine spezielle Muttergottes gibt, die man den Kreuzrittern oder Templern zuordnen könnte. Leider ohne jeden Erfolg. Es könnte sich natürlich auch um die Perlen eines Rosenkranzes und des dazugehörigen Kreuzes handeln. Zur Figur selber muss ich noch bemerken, dass Pietas, die eine unproportional kleine Christusfigur zeigen, zeitlich sehr weit zurückweisen können. Natürlich kann es auch daran liegen, dass die Figur von einem Laien hergestellt worden ist, und das Stück Holz einfach keine große Jesusfigur zugelassen hat.
Insgesamt, das merkst du schon, strahlt Deine Figur schon eine große Faszination auf mich aus und ich freue mich, dass Du mehr darüber wissen willst. Noch dazu, dass offenbar auch ein Bezug dazu besteht. Außer dieser Pilgerreise nach Eggenbach empfehle ich dir, dass du dich an die Autoren von Büchern, oder Ersteller der Datenbanken wendest, wie die im Link,
[Gäste sehen keine Links]
oder auch an entsprechende Stellen des Bistums Bamberg. Vielleicht weiß da jemand, wo es so eine Muttergottes mit diesem Kreuzschmuck um den Hals gibt.
Die Leute hier im Forum sind ja auch immer interessiert, wie es mit so einer spannenden Sache weitergeht, und, - es sind hier ja doch einige Forumsmitglieder, die super gut im Recherchieren sind. Vielleicht finden die noch etwas zu dem geheimnisvollen Halsschmuck deiner Mutter Gottes.
Viele Grüße erst mal ins Frankenland.
Lins