Alte Zeichnung Damenporträt im Profil
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- CUBISMIC Offline
- aktives Mitglied
Hallo !
Ich habe mal wieder eine Frage zu einem Objekt. Ich besitze diese Zeichnung einer Dame im Profil, das Alter schätze ich in etwa zwischen 1910-1920 !? Die Maße betragen ca. 39 x 29 cm. Signiert ist es unten links mit " L. Ury " . DIe Recherche im Netz hat mich zu Lesser Ury geführt, könnte dieses Porträt von ihm stammen ? Vergleichbares von ihm habe ich nicht gefunden, vielleicht hat nur jemand sein Kürzel unter das Bild gesetzt !? Wäre dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, vielen Dank !
Ich habe mal wieder eine Frage zu einem Objekt. Ich besitze diese Zeichnung einer Dame im Profil, das Alter schätze ich in etwa zwischen 1910-1920 !? Die Maße betragen ca. 39 x 29 cm. Signiert ist es unten links mit " L. Ury " . DIe Recherche im Netz hat mich zu Lesser Ury geführt, könnte dieses Porträt von ihm stammen ? Vergleichbares von ihm habe ich nicht gefunden, vielleicht hat nur jemand sein Kürzel unter das Bild gesetzt !? Wäre dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, vielen Dank !
- allina20032 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Guten Abend,
also ich lese da nicht Ury sondern Viry.
Glaube auch nicht, dass das ein "Lesser Ury" Stil ist.
Hier mal eine Bildübersicht von ihn.
[Gäste sehen keine Links]
Es gibt eine Malerfamilie Viry nach dem Text zu dieser Kanne.
Das ist zwar eine Info die sich möglicherweise auf Kenntnisse aus dem 17. Jhd. bezieht, aber die Tugend des Malens könnte in der Familie Viry bis in die Zeit der Entstehung Deiner Zeichnung überdauert haben.
Es gibt einen bekannten Maler:
Paul Alphonse Viry, den ich aber nicht für den Schöpfer Deines Werkes halte.
[Gäste sehen keine Links]..
Daneben gibt es noch andere Viry - hier mal eine allgemeine Übersicht"
Und da sehe ich auch einen L. Viry.
Einen Namen kann ich Dir aber derzeit nicht nennen.
Es grüßt
Ali
also ich lese da nicht Ury sondern Viry.
Glaube auch nicht, dass das ein "Lesser Ury" Stil ist.
Hier mal eine Bildübersicht von ihn.
Es gibt eine Malerfamilie Viry nach dem Text zu dieser Kanne.
Das ist zwar eine Info die sich möglicherweise auf Kenntnisse aus dem 17. Jhd. bezieht, aber die Tugend des Malens könnte in der Familie Viry bis in die Zeit der Entstehung Deiner Zeichnung überdauert haben.
Es gibt einen bekannten Maler:
Paul Alphonse Viry, den ich aber nicht für den Schöpfer Deines Werkes halte.
Daneben gibt es noch andere Viry - hier mal eine allgemeine Übersicht"
Und da sehe ich auch einen L. Viry.
Einen Namen kann ich Dir aber derzeit nicht nennen.
Es grüßt
Ali
-
- nux Offline
Hallo :slightly_smiling_face:
letztendlich brauchst Du bei dem Namen eh einen Experten, aber die Signatur ist schon, nun ja. Zumindest auf Gemälden sehr ähnlich; auf Druckgraphik eher nicht. Wenn es um zumindest ansatzweise Vergleichbares geht - da kann man aber schon etwas Netzfischerei betreiben. Gibt zwar Unmengen Bilder, aber die populären Abb. sind eben von anderen Sachen.
zugeschrieben [Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]#
Dort steht z.B. auch was zu Porträt-Arbeiten im Auftrag. Und die müssten - wie andere Auktionshäuser auch - sowas beurteilen können
[Gäste sehen keine Links] - bei Deinem Bild dürfte auch wenn der tatsächliche zeitliche Zusammenhang eine Rolle spielen.
ach so ja übrigens - das Ganze bei K&K spricht für sich selbst. Im Film ist aber auch die ehem. Besitzerin des Bildes auf Fotos zu sehen - und so vom Typ her wäre das auch eine Idee [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- CUBISMIC Offline
- aktives Mitglied
Hallo, Alina & nux ! Ich bin mal wieder verwirrt, anscheinend kann ich kaum lesbare Signaturen überhaupt nicht entziffern....Viry könnte es auch heißen ! :grinning: Ich kann auch nicht wirklich beurteilen, ob das jetzt eine virtuose Zeichnung, oder doch eher Mittelmaß ist. Die ganzen Links zu Ury hatte ich bis auf 2 nicht gesehen, vielen Dank dafür, nux ! Das K&K-Video werde ich mir mal in Ruhe ansehen ! Merci vielmals erst einmal, Alina & nux ! :slightly_smiling_face:
- Heinrich Butschal Offline
- Experte für Schmuck und Edelsteine
Ich würde die Zeichnung als handwerklich gut ansehen.
von:
Heinrich Butschal
Schmuck verkaufen und kaufen [Gäste sehen keine Links]
Berühmte Juwelen [Gäste sehen keine Links]
Schmuck nach Maß anfertigen [Gäste sehen keine Links]
Firmengeschenke und Ehrennadeln [Gäste sehen keine Links]
Heinrich Butschal
Schmuck verkaufen und kaufen [Gäste sehen keine Links]
Berühmte Juwelen [Gäste sehen keine Links]
Schmuck nach Maß anfertigen [Gäste sehen keine Links]
Firmengeschenke und Ehrennadeln [Gäste sehen keine Links]
-
- nux Offline
hm - der vermeintliche i-Punkt dürfte m.M. eine Faser im Papier sein - bearbeitet man das Foto etwas, sieht man es deutlich: viele braune solcherart welche
und - 'kaum lesbare Signaturen' da gibt es nun wirklich andere :')
- CUBISMIC Offline
- aktives Mitglied
Hallo, nux ! Danke für deine Antwort ! Nach den Vergleichen im Netz, meine ich nun auch, dass es Ury, und nicht Viry heißt....bei Sandor Pataky wäre ich ja auch nie auf das " P " gekommen ! >:)
Eine Bleistifteichnung habe ich gefunden, bei der zumindest das weiß gehöhte ebenfalls vorhanden ist...aber da sieht die Signatur wieder etwas anders aus....
Ich habe keine Ahnung.......
Aber vielen Dank erst einmal für die Recherche, und die Anregungen ! :slightly_smiling_face:

Ich habe keine Ahnung.......
Aber vielen Dank erst einmal für die Recherche, und die Anregungen ! :slightly_smiling_face:
-
- nux Offline
nochmal: sowas ist keine Frage allein von Signatur- oder Bildvergleichen von Fotos im www. Oder gar Meinungen von XYZ & Q. Das - sollte, besser - muss ein Fachmensch in der realen Welt in die Hand nehmen können, jemand der mehr Werke des Œuvres des Lesser Ury selbst kennt. Mehr als vllt. auch öffentlich zu sehen ist. Der klar unterscheiden kann. Was man sieht, was von ihm hergezeigt wird, sind ja die Sachen, die eben den so bekannten 'Stil' dieses Künstlers auch ausmachen. Und davon weicht das von Dir gezeigte Bild als quasi (fast) 'zu brav' ab. Falls doch dieser Urheber - kann halt ein Kundenwunsch gewesen sein oder im privaten Umfeld gemacht/dafür gedacht - da hört es eben in diesem Rahmen auf.
Es ist eine gekonnte, sehr gut gemachte, feine, detailreiche Zeichnung. Keine reine Studie; würde eher meinen eine ausgearbeitete Skizze. Davon, in der Art einer Grisaille, die Farbe des Papiers gleichsam Inkarnat & Hintergrund. Gibt eine bestimmt nicht unerhebliche Anzahl solcher Porträts bekannter und unbekannter Maler und Malerinnen und sicher auch Privater durch die Zeiten. Neben reinen Rötel-, Kohle- oder Bleistift-Zeichnungen haben solche weiß gehöhten Sachen immer auch einen eigenen Reiz.
Noch - natürlich ist nicht auszuschließen, dass es - so ganz zufällig - a) - einfach jemand anderes mit dem Nachnamen war, dessen Vorname eben auch mit L. begann - samt ähnlicher Handschrift. Oder b) - ein Kopist am Werk, der die Signatur 'mitnahm'. Daher ist - auch natürlich - mal wieder alles wichtig, was zur Herkunft Deines Bildes bekannt ist. Du hast da ja nix gesagt, musst ja hier auch nicht; wenn es aber ernst werden soll(te), schon.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 826 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von gemme
-
-