'Orientteppich
Begib dich auf eine Reise in die Welt der Teppiche!
Hier dreht sich alles um alte und antike Teppiche aus aller Welt. Ob Orientteppiche, Kelims, Wandteppiche oder moderne Teppichkunst – tausche dich mit anderen Liebhabern und Kennern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte und Herstellung von Teppichen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Tipps und Erfahrungen zum Thema Teppiche.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Pflege und Restaurierung.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Informationen : Gib alle vorhandenen Informationen an, z.B. Abmessungen und die Knotendichte
Bilderqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Teppichs sowie Detailfotos von Muster, Knoten und Fransen bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Rennratte Offline
- Neuling
'Orientteppich
Moin zusammen ,
meine Frau und ich haben einen Teppich geerbt . Erst einmal die Daten L x B ca 3,7 m x 2,75 m.5 mm dick . ca. 70 Knoten pro cm² . Sehr wahrscheinlich Kaschmirseide .Die Fransen sind angenäht .
Wir haben schon wie verrückt die Herkunftsregion gesucht konnten allerdings anhand der Ornamente keine genauen Länder bestimmen . Vielleicht hat einer von Euch ja eine Idee ,das wäre super .
Gruß
Kerstin und Andreas
meine Frau und ich haben einen Teppich geerbt . Erst einmal die Daten L x B ca 3,7 m x 2,75 m.5 mm dick . ca. 70 Knoten pro cm² . Sehr wahrscheinlich Kaschmirseide .Die Fransen sind angenäht .
Wir haben schon wie verrückt die Herkunftsregion gesucht konnten allerdings anhand der Ornamente keine genauen Länder bestimmen . Vielleicht hat einer von Euch ja eine Idee ,das wäre super .
Gruß
Kerstin und Andreas
- gerümpel Offline
- Scheinexperte für alles
'Orientteppich
Ohne ein vernünftiges Gesamtbild wird es selbst für einen Profi schwer sein, deinen schönen Jagdteppich zu bestimmen. Persien wäre zu vermuten, aber woher genau? Ghom? Und wieso schreibst Kaschmir und ist das wirklich Seide? Bei der Größe? Ich bin gespannt, was das Nilpferd sagt! :slightly_smiling_face:
Gruß Gerümpel
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
- Rennratte Offline
- Neuling
'Orientteppich
Hi ,erst mal vielen Dank für die Antwort . Wir sind keine Fachleute aber es ist bestimmt keine Wolle .Der Oberflächenglanz und die Haptik sprechen dagegen . Außerdem ist er mörderisch schwer , ich habe Probleme ihn anzuheben .
Mit dem fehlenden Gesamtbild hast Du natürlich Wir werden in einem Raum Platz schaffen um den Teppich zu fotografieren .
Gruß Rennratte :grinning:
Mit dem fehlenden Gesamtbild hast Du natürlich Wir werden in einem Raum Platz schaffen um den Teppich zu fotografieren .
Gruß Rennratte :grinning:
- nilpferd Offline
- aktives Mitglied
'Orientteppich
Hallo Kerstin und Andreas,
der Herr Gerümpel hat schon recht, wenn er das angebotene Fotomaterial kritisiert. Was hier zu dem Teppich von mir kommt, ist dann auch eher "stochern im Nebel":
Die Angabe "Kaschmirseide" kann ich von den Bildern weder ausschließen, noch bestätigen. Auf dem Foto mit dem halb ausgerollten Teppich changiert dieser etwas im Licht, was durchaus nicht gegen Seide spricht. Die Fransen sind imho nicht angenäht, sondern tatsächlich aus den Kettfäden. Ob dieses Material Seide ist, kann man leicht mit einer Brennprobe feststellen. Einfach eine Faser abknipsen, anzünden und dran riechen. Riecht es eher nach Papier, ist es Baumwolle (meine Vermutung), ist es Seide, riecht es nach verbranntem Haar.
Kaschmir-Teppiche sind mit die feinsten Teppicherzeugnisse Indiens, da kann man auch - im Gegensatz zu Teppichen aus Persien - nur wenig nach Motiven und Ornamentik gehen, um die Herkunft zu bestimmen. Diese Teppiche werden/wurden fast ausschließlich für westliche Märkte und deren Geschmäcker geknüpft. Dabei wird halt auf die Muster des Zeitgeistes zurückgegriff
Bei Neukauf sind Kaschmir Seidenteppiche dieser Größe und Feinheit im Fachhandel kaum unter 5k zu bekommen.
Bei Privatverkauf sieht es natürlich anders aus.Zur allgemeinen Marktsättigung aus massenhaft Erbschaften kommt noch die nicht einfach an den Mann zu bringende Größe.
Grüße,
Martin
der Herr Gerümpel hat schon recht, wenn er das angebotene Fotomaterial kritisiert. Was hier zu dem Teppich von mir kommt, ist dann auch eher "stochern im Nebel":
Die Angabe "Kaschmirseide" kann ich von den Bildern weder ausschließen, noch bestätigen. Auf dem Foto mit dem halb ausgerollten Teppich changiert dieser etwas im Licht, was durchaus nicht gegen Seide spricht. Die Fransen sind imho nicht angenäht, sondern tatsächlich aus den Kettfäden. Ob dieses Material Seide ist, kann man leicht mit einer Brennprobe feststellen. Einfach eine Faser abknipsen, anzünden und dran riechen. Riecht es eher nach Papier, ist es Baumwolle (meine Vermutung), ist es Seide, riecht es nach verbranntem Haar.
Kaschmir-Teppiche sind mit die feinsten Teppicherzeugnisse Indiens, da kann man auch - im Gegensatz zu Teppichen aus Persien - nur wenig nach Motiven und Ornamentik gehen, um die Herkunft zu bestimmen. Diese Teppiche werden/wurden fast ausschließlich für westliche Märkte und deren Geschmäcker geknüpft. Dabei wird halt auf die Muster des Zeitgeistes zurückgegriff
Bei Neukauf sind Kaschmir Seidenteppiche dieser Größe und Feinheit im Fachhandel kaum unter 5k zu bekommen.
Bei Privatverkauf sieht es natürlich anders aus.Zur allgemeinen Marktsättigung aus massenhaft Erbschaften kommt noch die nicht einfach an den Mann zu bringende Größe.
Grüße,
Martin
Si vis amari, ama!
Ceterum censeo AFD esse delendam!
- Rennratte Offline
- Neuling
'Orientteppich
Hallo Martin , es riecht sehr stechend :thinking:
Gruß
Andreas
Gruß
Andreas
- nilpferd Offline
- aktives Mitglied
'Orientteppich
Hallo Andreas,
"stechend" klingt nicht so prickelnd, lässt eher Kunstfaser vermuten.
Es gibt aber neben dem Geruch noch andere Parameter wie Flamme, Brandrückstand etc. Auf Wiki könntest Du vlt mal schauen, ob sich Dein Ergebnis weiter eingrenzen lässt: [Gäste sehen keine Links].
Grüße,
Martin
"stechend" klingt nicht so prickelnd, lässt eher Kunstfaser vermuten.
Es gibt aber neben dem Geruch noch andere Parameter wie Flamme, Brandrückstand etc. Auf Wiki könntest Du vlt mal schauen, ob sich Dein Ergebnis weiter eingrenzen lässt: [Gäste sehen keine Links].
Grüße,
Martin
Si vis amari, ama!
- Rennratte Offline
- Neuling
'Orientteppich
Hallo ,ich weiß nicht ob meine letzte Antwort (auch mit zusätzlichen Bildern) raus gegangen ist . Es riecht nicht nach Kunstfasern und es tropft auch nicht . Pet , PP Pe oder ähnliches riecht nicht stechend . Brandverhalten ist auch ähnliche Wolle , Baumwolle ,Seide .Und Hier noch ein paar Bilder .Gruß
Andreas
Andreas
- nilpferd Offline
- aktives Mitglied
'Orientteppich
Hallo Andreas,
auch die neuen Bilder helfen nicht wirklich bei der Bestimmung weiter. Nach wie vor sehe ich nichts evidentes, was gegen Deine Einschätzung "Kaschmir Seide" spricht, kann das aber von den Fotos nicht wirklich bestätigen.
Grüße,
Martin
auch die neuen Bilder helfen nicht wirklich bei der Bestimmung weiter. Nach wie vor sehe ich nichts evidentes, was gegen Deine Einschätzung "Kaschmir Seide" spricht, kann das aber von den Fotos nicht wirklich bestätigen.
Grüße,
Martin
Si vis amari, ama!
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 8 Antworten