Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Orientteppich

Begib dich auf eine Reise in die Welt der Teppiche! ✈️ Hier dreht sich alles um alte und antike Teppiche aus aller Welt. Ob Orientteppiche, Kelims, Wandteppiche oder moderne Teppichkunst – tausche dich mit anderen Liebhabern und Kennern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte und Herstellung von Teppichen!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Tipps und Erfahrungen zum Thema Teppiche.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Pflege und Restaurierung.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Informationen : Gib alle vorhandenen Informationen an, z.B. Abmessungen und die Knotendichte
Bilderqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Teppichs sowie Detailfotos von Muster, Knoten und Fransen bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• Theo Offline
  • Neuling

Orientteppich

Beitrag von Theo »

Hallo zusammen,

ich habe auch einen kleinen Fund bei mir gemacht oder auch nicht. Der Teppich wurde mir mal geschenkt und lag bis jetzt im Wohnzimmer rum, aber irgendwann hat man sich auch daran mal satt gesehen.

Ich habe nie wirklich auf das Etikett geschaut, bis ich ihn heute aus dem Wohnzimmer geschmissen habe.

Vielleicht kennt sich einer damit aus, im Internet habe ich mal recherchiert und gesehen das die wohl mit 1500€ gehandelt werden, das ist für mich aber nicht wirklich glaubhaft.

Hoffe jemand weiß da mehr.

Was ich aus dem Etikett entziffern konnte ist folgendes:
Prov: Ganga 715
???: 106
???: 50
Design?: Kasham
Maße: 247x310

Beste Grüße Theo
WhatsApp Image 2025-06-06 at 20.59.45.jpeg
WhatsApp Image 2025-06-06 at 20.59.45.jpeg (487.87 KiB) 96 mal betrachtet
WhatsApp Image 2025-06-06 at 19.25.30.jpeg
WhatsApp Image 2025-06-06 at 19.25.30.jpeg (435.44 KiB) 96 mal betrachtet
  • gudrund Offline
  • erfahrenes Mitglied

Orientteppich

Beitrag von gudrund »

Erst mal: herzlich willkommen im Forum, das hatte ich übersehen, weil ich dachte, Du wärst jemand anderes....

Zuerst mal kurz: das müsste Kashan heißen, meist auch Keshan genannt. Das scheint aber nur das Design zu sein.
[Gäste sehen keine Links]

Durchaus möglich, dass der woanders her kommt......(z.B. Pakistan, Indien)....

Ah, "reine Schurwolle" lese ich noch.

Bei meiner komischen Seidenbrücke steht z.B. "Persian Carpet", aber alles andere darunter in Chinesisch....da ist auch höchstens das Muster "persisch"....
  • Chrispie74 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Orientteppich

Beitrag von Chrispie74 »

Es ist ein sogenannter Indo Keshan. Vor Ganga steht ja Prov., d.h. das ist die Herkunft (wahrscheinlich als Provinz, nicht als Provenienz zu lesen), darüber "Handgeknüpfter Orientteppich aus Indien". Dort werden Teppiche im (persischen) Keshan/Kashan-Design mit geringerer Knotendichte hergestellt, wodurch sie günstiger sind. Deshalb dürfte sich der jetzige Wert auch eher in Grenzen halten.
Unten steht noch "Dieser Teppich ist erste Wahl" – das würde ich auch draufschreiben ;-). Darunter "Nutzschicht 100 % reine Schurwolle" ;-)
  • Theo Offline
  • Neuling

Orientteppich

Beitrag von Theo »

Schon Mal vielen Danke für die schnellen Antworten, bin froh das ich hier auf die Community gestoßen bin.

@Chrispie74: aber dann hat mein Bauchgefühl ja nicht gelogen, das 1500€ nicht realistisch sind.

Aber die beiden Zahlen unter Prov. kann sich auch keiner erklären, oder hat jemand eine Idee?
  • gudrund Offline
  • erfahrenes Mitglied

Orientteppich

Beitrag von gudrund »

Leider bin ich kein Fachmann, aber vielleicht ist das die Dichte der Knoten (also wieviel Knoten auf Quadratzentimeter oder so)?

Eventuell mal bei anderen Teppichen Google, Ebay, Etsy oder so schauen, was da so auf den Etiketten draufsteht....
  • Chrispie74 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Orientteppich

Beitrag von Chrispie74 »

Das heißt offenbar "Ballen" und "Stück" (Bale/Piece auf englischen Etiketten). Bin mir nicht sicher, warum man das draufschreibt, ob es eine Angabe zum Verschiffen/für den späteren Verkäufer ist? In dieser Anzeige jedenfalls kannst Du auf dem letzten Bild Dein Etikett deutlicher sehen: [Gäste sehen keine Links]. Prov. heißt doch Provenienz!

1500 scheint mir auch illusorisch!!! Wir haben hier schonmal in einem anderen Thread über Teppiche geschrieben und die Gründe, warum gebrauchte schwer verkäuflich sind, wenn es sich nicht um antike Raritäten handelt (und das ist mit dem Etikett hier, denke ich, ausgeschlossen): viewtopic.php?p=199803&hilit=teppich#p199803
Du kannst mal in KA nach Teppichen schauen, dann bekommst Du einen Eindruck.
  • gudrund Offline
  • erfahrenes Mitglied

Orientteppich

Beitrag von gudrund »

Chrispie74 hat geschrieben: Samstag 7. Juni 2025, 16:41 1500 scheint mir auch illusorisch!!!
Das waren 1850 DM auf dem Teppich in der KA.
Die 130 EUR VB in der KA, die er jetzt haben wollte, sind schon für so einen Teppich relativ viel.....
Aber Bekannte von mir haben vor 40 Jahren oder so Teppiche gekauft, die pro Stück 30.000 DM gekostet haben. Da waren die Preise wirklich noch ganz anders. Jetzt liegen die unter vielleicht 7000 EUR.
  • Chrispie74 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Orientteppich

Beitrag von Chrispie74 »

gudrund hat geschrieben: Samstag 7. Juni 2025, 18:15 Das waren 1850 DM auf dem Teppich in der KA.
Verstehe ich nicht. ????
Ich habe Theo geantwortet, der schrieb:
Theo hat geschrieben: Samstag 7. Juni 2025, 12:51 das 1500€ nicht realistisch sind.
Zurück zu „Teppiche 🧶“