Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
redlionking hat geschrieben: ↑Montag 16. August 2021, 21:21
Gibt es da so etwas wie ein Standardwerk?
Ich habe leider kein Buch...schaue mir aber sehr viele Möbel im Netz an und zwar nur von Restauratoren.
Wenn man auch selber ein Möbelstück inspiziert kann man einiges Entdecken.
Dein Schrank z.B. müsste Holznägel und oder geschmiedete Eisennägel haben ( bis auf die evtl. ausgetauschten neuen)
Holznägel wurden lange verbaut aber handgeschmiedete nur bis ca. 1850.
Ein Restaurator hat mir gesagt dass er noch kein Möbel gesehen hat das nach 1850 gebaut wurde und handgeschmiedete Nägel hätte.
Dann gibt es oft Handsägespuren, verlaufen schräg und in unregelmäßigen Abständen.
Deine Rückwand könnte auch Spuren vom Schupphobel haben, kann es leider auf dem Foto nicht erkennen...
Hallo! Ich bin wie meine Vorredner sicher, dass der Schrank alt ist. Auch beim Preis brauchst du dir keine Sorgen zu machen, der ist ok. Bei Ikea bekommst du keinen Massivholz Schrank für diesen Preis. Ob dieser Schrank aus dem späten 18. Jahrhundert oder aus dem frühen 19. Jahrhundert stammt, ist schwer zu sagen. Die Gestaltung der Bretttüren mit den imitierten Bastionsfüllungen zeigt ins späte 18. Jahrhundert, die kleinen Fitschenbänder eher ins 19. Jahrhundert. Sicher sind die Füße neueren Datums. Das ist ebenso wie bei der Kranzleiste auch nicht verwunderlich, denn alles was übersteht an einem Möbel geht auch zuerst kaputt. Das Schloss ist alt, ob es zum Schrank gehört kann man nicht sagen. Auf jeden Fall ist der Schloss Beschlag und der Schlüssel bei der letzten Restaurierung hinzugekommen. Der Schlüssel ist eine moderne Bastelei aus hart gelöteten Eisenteilen . Auch das Innenleben ist zweifelsfrei bei dieser Gelegenheit erst eingebaut worden. Vermutlich bis zu diesem Zeitpunkt auch die Bemalung des Schrankes, die er mit Sicherheit gehabt hat, abgelaugt worden. Damit ist zwar die originale Farbigkeit verloren gegangen, aber die Holzwürmer haben dabei auch ihr Leben gelassen. Das Schlossblech und die gedrückten Kugelfüße sind Standardprodukte aus dem Restaurierungsbedarf.
Die Ergänzungen an deinem Schrank halten sich in engen Grenzen. Insofern hat der Händler dir nichts Falsches erzählt. Vielleicht hätte er dich auf das moderne Innenleben oder die anderen modernen Zutaten hinweisen können, aber aber die sind so gering, dass man den Schrank noch als Antiquität bezeichnen kann. Ich hoffe du hast viel Freude mit deiner Neuerwerbung!
Gruß Gerümpel
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
gerümpel hat geschrieben: ↑Freitag 20. August 2021, 04:38
Die Gestaltung der Bretttüren mit den imitierten Bastionsfüllungen zeigt ins späte 18. Jahrhundert, die kleinen Fitschenbänder eher ins 19. Jahrhundert.
Aha, Bastionsfüllungen ist sogar ein nachvollziehbarer Begriff dafür - wieder was gelernt! Die kleinen Fitschenbänder sind vllt. später reingekommen. Man sieht zumindest noch den Lichtschatten eines Türbandes an der Innenseite der Tür.
Das Schlossblech und die gedrückten Kugelfüße sind Standardprodukte aus dem Restaurierungsbedarf.
Woran sieht man denn, dass das Schlossblech neu ist?
Das Schloss ist alt, ob es zum Schrank gehört kann man nicht sagen.
Nein gehört es nicht, es sind eindeutig Spuren zu sehen dass ein anderes größeres Schloss verbaut war, genauso gilt das gleiche für die Fitschenbänder..
Und wenn ich mir das Schloss anschaue und es mit meinem vergleiche bin ich mir nicht sicher dass es sehr alt ist sondern ein Nachbau nach antiker Vorlage...
Irgendwie wirkt das Metall ziemlich glatt und scharfkantig aber am besten kann es eventuell @redlionking vergleichen
IMG_20200730_185754~2.jpg (151.72 KiB) 196 mal betrachtet
Ja, liebe Reas, du hast Recht, das Schloss ist, ebenso wie die Fitschenbänder, nicht original. Also können wir an diesem Schrank schon drei "Bauphasen" trennen:
Entstehung des Schrankes mit geschmiedeten, gekröpften Langbändern, geschmiedeten Riegeln und offenem Schloss im späten 18. Jh. Später vermutlich irgendwann im 19. Jh. Erfolgte ein Umbau auf die Fitschenbänder, dabei auch die Schubriegel erneuert und vermutlich auch die Nägel am Boden in die Zinken geschlagen und dann drittens irgendwann in jüngster Vergangenheit die Erneuerung der Kranz- und Fußleiste, der Füße, des Schlosses und der Schlossbeschläge. Bei der Gelegenheit wurden dann auch die diversen Farbschichten, die sich in 200 Jahren angesammelt hatten, entfernt und die Einbauten eingefügt.
Gruß Gerümpel
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
Hallo Zusammen,
Ich habe über EBay einen alten Bauernscchrank erworben und diesen aufgearbeitet bzw. Neu lackiert - dabei ist uns leider der Schlüssel abhanden gekommen. Kennt sich jemand aus und weiß was für ein Ersatzschlüssel passen würde?
Viele Grüße
D0D0FB51-3FB7-45AF-AEC5-56E67FDEA16E.jpeg
FDEF8E84-0956-4DB1-B67C-C8F5B62AD3A8.jpeg
81D37FF8-2636-4A29-B444-123CE26DC4BC.jpeg
BA14D5A7-125C-48A1-AD34-BD4D07A7D981.jpeg
31DCF417-FD51-4732-8579-4B4FD4083378.jpeg
Letzter Beitrag
Hi Jalloi,
frag' doch hier mal nach, steht auf dem Schloss eine Nummer? Schicke doch auch ein Foto des Schlosses mit, vielleicht kann man sich daran orientieren.
Treffersammlung hier
Wir müssen uns leider aus Platzgründen von einem Bauernschrank trennen, der seit ca. 50-60 Jahren im Besitz der Familie war. Da wir uns mit Antiquitäten kein bisschen auskennen, hoffen wir auf ein wenig Hilfe hier bei der Einschätzung, welchen Preis man für den Schrank ungefähr ausrufen könnte, wenn man ihn anbietet.
Höhe: ca. 179 cm
Breite: ca. 136 cm
Tiefe: ca. 43 cm
Alter: Der Schrank könnte aus dem Jahr 1828 stammen, da sich die Zahlen 18 und 28 in der Bemalung...
Letzter Beitrag
Vielen lieben Dank für das Entziffern des Textes in weiten Teilen! :+1:
Hallo,
wir haben auf dem Dachboden noch einen alten Schrank, tippe auf Bauernschrank. Da ich mir aber nicht wirklich sicher bin wollte ich euch mal nach ein paar Informationen über Alter und genaue Bezeichnung fragen.
Der Schrank ist 210cm Lang. 60cm Breit und 120cm Hoch
Ich Danke schonmal im Voraus
ich bin neu bei euch. Auf der Suche nach einer Beurteilung eines Erbstückes bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe etwas über einen Bauernschrank zu erfahren.
Ich habe keinerlei Informationen über den Schrank, außer dass mein verstorbener Onkel in München gelebt hat und ihn auch dort vermutlich erworben hat. Aufgrund der Beschriftung Elisabetha 18 Geißler 60 bin ich neugierig geworden und wollte etwas über den Schrank herausfinden.
Leider habe ich bis heute keinen...
Letzter Beitrag
Hallo thal,
Hallo Schmidtchen,
vielen Dank für eure Meinung. Hilft mir schonmal sehr, da eine weitere Klärung anscheinend nicht vollkommen sinnlos ist.
Mal schauen, möglicherweise finde ich auch bei uns auf den Land jemanden, der sich das Objekt nochmals in Natura ansehen kann.
Ciao und super, dass es sowas wie dieses Forum gibt!
Midore
PS: Die etwas unscharfen Bilder sind meinen längeren Bemühungen geschuldet, die Auflösung der Bilder unter die 500 KB zu bringen ':)
Hallöchen, nachdem mir gestern schon super geholfen wurde hätte ich jetzt noch ein weiteres Möbelstück zu dem mich eure Meinung interessieren würde. Ich hab diesen Schrank vor ein paar Jahren gekauft und habe leider keine Ahnung von seiner Geschichte. Von hinten kann ich leider keine Bildermachen, dazu ist er zu schwer ':) gibt es anhand der Bilder etwas woran ihr sein ungefähres Alter festmachen könnt? Und es handelt sich schon um einen Bauernschrank oder? Komme aus der Steiermark und hab ihn...
Letzter Beitrag
Wenn du mal siehst, was du für ein bisschen Presspappe im Möbelladen bezahlst, denke ich war das für dich ein gutes Geschäft.
Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum, da ich mehrere antike Bauernmöbel geerbt habe und mich eine Einschätzung dazu sehr interessiert.
Alles was mir hilft für eine erste Orientierung um es dann zu behalten, evtl. zu verkaufen/verschenken oder einfach wegzuschmeißen.
Bin gespannt welche Informationen überhaupt mit den Fotos möglich sind.
Vielen Dank schon vorab!
Ich fang mal mit einem sehr alten Bauernschrank an. Wurde vor ca. 40 Jahren bei einem Antiquitätenhändler in Füssen erworben. Evtl....
Letzter Beitrag
Danke euch schonmal für eure Antworten und interessanten Hinweise.
Die Rückseite war mit Zeitung eingpackt ggf als Schutz oder um die Risse der Bretter zu verdecken... Hab noch Reste und puzzle die mal zusammen. Evtl. seh ich ein Datum.
Das Zitat ist hilft ja auch bei der zeitlichen Einschätzung,
Ich hab noch ein paar weitere antike Möbel wie Bauerntisch, Truhe, Kirchenbank die ich in separate Posts stellen werden.
Viele Grüße
Mark