Bild des Malers H. Post: irgendwelche Infos dazu und eventuell Wert?
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- O.Live Offline
- Neuling
Hallo zusammen,
auf der Suche nach Informationen bin ich auf diese Seite gestoßen.
Ich hoffe, es ist OK, wenn ich gleich mit der Tür ins Haus falle.
Aus einem Nachlass sind wir im Besitz eines ca 150 x 120 cm (Rahmenmaße) großen Gemäldes des Malers H. Post.
Unsere Internetrecherchen habe bis auf eine Auktion bei Ebay, wo ein anderes Bild dieses Malers angeboten wird, leider gar nichts finden können.
Soweit uns bekannt ist, stammt der Maler aus dem südpfälzischen Raum, das Bild ist spätestens um 1930 entstanden, vermutlich eher so zwischen 1900 und 1920.
Im (vermutlich) 2. Weltkrieg hat es einen Schrapnellsplitter abbekommen, diese Beschädigung wurde seinerzeit restauriert.
Das Loch, das man auf dem Bild sieht, ist relativ neuen Datums....
Angesichts der Tatsache, dass man so rein gar nichts über den Künstler findet, sind wir geneigt, anzunehmen, dass das Bild keinen besonderen Wert hat.
Trotzdem würden wir es ungerne einfach so entsorgen, aufhängen wollen wir es nicht, eventuell hat ja das Ganze im Verbund mit dem alten Rahmen, der, wie man sieht, leider ebenfalls auf einer Seite eine Macke hat, noch irgendeinen Wert... (grübel grübel...)
ich würde mich riesig freuen, wenn jemand etwas zu dem Bild sagen könnte; seien es Infos über den Künstler, als auch Angaben darüber, was für ein Preis bei einem Verkauf realistisch wäre.
Herzlichen Dank schon mal :slightly_smiling_face: :slightly_smiling_face:
PS: Aufnahme der Rückseite reiche ich schnellstmöglich nach, sobald ich im Lager, wo das Bild zur Zeit aufbewahrt wird, war.
auf der Suche nach Informationen bin ich auf diese Seite gestoßen.
Ich hoffe, es ist OK, wenn ich gleich mit der Tür ins Haus falle.
Aus einem Nachlass sind wir im Besitz eines ca 150 x 120 cm (Rahmenmaße) großen Gemäldes des Malers H. Post.
Unsere Internetrecherchen habe bis auf eine Auktion bei Ebay, wo ein anderes Bild dieses Malers angeboten wird, leider gar nichts finden können.
Soweit uns bekannt ist, stammt der Maler aus dem südpfälzischen Raum, das Bild ist spätestens um 1930 entstanden, vermutlich eher so zwischen 1900 und 1920.
Im (vermutlich) 2. Weltkrieg hat es einen Schrapnellsplitter abbekommen, diese Beschädigung wurde seinerzeit restauriert.
Das Loch, das man auf dem Bild sieht, ist relativ neuen Datums....
Angesichts der Tatsache, dass man so rein gar nichts über den Künstler findet, sind wir geneigt, anzunehmen, dass das Bild keinen besonderen Wert hat.
Trotzdem würden wir es ungerne einfach so entsorgen, aufhängen wollen wir es nicht, eventuell hat ja das Ganze im Verbund mit dem alten Rahmen, der, wie man sieht, leider ebenfalls auf einer Seite eine Macke hat, noch irgendeinen Wert... (grübel grübel...)
ich würde mich riesig freuen, wenn jemand etwas zu dem Bild sagen könnte; seien es Infos über den Künstler, als auch Angaben darüber, was für ein Preis bei einem Verkauf realistisch wäre.
Herzlichen Dank schon mal :slightly_smiling_face: :slightly_smiling_face:
PS: Aufnahme der Rückseite reiche ich schnellstmöglich nach, sobald ich im Lager, wo das Bild zur Zeit aufbewahrt wird, war.
Zuletzt geändert von O.Live am Donnerstag 19. August 2021, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
- allina20032 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Guten Tag
und herzlich willkommen im Forum.
Es ist immer von Vorteil, wenn Du uns alle Infos zu einem Gegenstand gibst.
Die Sache mit dem "anderen" Bild vom Maler "H. Post" - hier bitte ggf. den Link angeben, wo Du etwas gefunden hast.
Ich hab schon gesucht, aber bisher wenig Resultat.
Ein weiteres Werk von Ihm, ist signiert mit 1919.
[Gäste sehen keine Links]
Sonst leider dort keine Infos.
Noch ein Bild. Signatur rechts aussen schwach leserlich, ist aber m. E. identisch.
Noch eines:
Signatur Fragment Bild
Leider keine weiteren Infos.
Ein Maler mit Wirken im 1. Viertel des 20. Jahrhunderts.
Hier noch etwas zur Namensherkunft "Post":
Post ist ein Familienname niederdeutscher und niederländischer Herkunft.
Es wird bei einem Bild auch gemutmasst, daß der Maler aus den Niederlanden kommt.
Das "H" könnte für Hans stehen, was eine Kurzform von Johannes ist.
Dein Bild gefällt mir.
Der konnte schon malen.
Derzeit nicht mehr von mir.
Es grüßt
Ali
Edit von 15:45
Es gab einen Johann Bernhard Hermann Post mit den Lebensdaten 1879 bis 1970, war in Düsseldorf tätig.
Alter könnte passen.
Im Link wird noch ein weiterer Hermann genannt, allerdings ohne Lebensdaten. Eventuell der Sohn.
und herzlich willkommen im Forum.
Es ist immer von Vorteil, wenn Du uns alle Infos zu einem Gegenstand gibst.
Die Sache mit dem "anderen" Bild vom Maler "H. Post" - hier bitte ggf. den Link angeben, wo Du etwas gefunden hast.
Ich hab schon gesucht, aber bisher wenig Resultat.
Ein weiteres Werk von Ihm, ist signiert mit 1919.
Sonst leider dort keine Infos.
Noch ein Bild. Signatur rechts aussen schwach leserlich, ist aber m. E. identisch.
Noch eines:
Signatur Fragment Bild
Leider keine weiteren Infos.
Ein Maler mit Wirken im 1. Viertel des 20. Jahrhunderts.
Hier noch etwas zur Namensherkunft "Post":
Post ist ein Familienname niederdeutscher und niederländischer Herkunft.
Es wird bei einem Bild auch gemutmasst, daß der Maler aus den Niederlanden kommt.
Das "H" könnte für Hans stehen, was eine Kurzform von Johannes ist.
Dein Bild gefällt mir.
Der konnte schon malen.
Derzeit nicht mehr von mir.
Es grüßt
Ali
Edit von 15:45
Es gab einen Johann Bernhard Hermann Post mit den Lebensdaten 1879 bis 1970, war in Düsseldorf tätig.
Alter könnte passen.
Im Link wird noch ein weiterer Hermann genannt, allerdings ohne Lebensdaten. Eventuell der Sohn.
Zuletzt geändert von allina20032 am Donnerstag 19. August 2021, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
- O.Live Offline
- Neuling
Danke für die schnelle Antwort :slightly_smiling_face:
und das Willkommen :slightly_smiling_face:
Bei dem von mir erwähnten Ebay-Angebot handelt es sich tatsächlich um das "Dorf am Fluss" in deinem ersten Link.
Das andere Bild scheint neu zu sein, denn bislang war es bei meinem Suchen auf Ebay nicht erschienen.
einen sonderlich hohen monetären Wert haben die Sachen ja offensichtlich nicht. Das hatte ich mir ja schon gedacht, nachdem dieses "Dorf am Fluss" auch schon ne ganze Weile für 299€ angeboten wird.
Ich frage mich halt auch, wie sich die Beschädigung im Rahmen und vor allem im Bild auf den Wert auswirken...
Wg. "alle Infos": was ich geschrieben habe, ist ja im Prinzip schon alles, was wir über das Bild/den Maler sagen können. Wie gesagt, Foto von der Rückseite kann ich nachreichen, aber da befinden sich, soweit ich mich erinnere, keine zusätzlichen Infos.
Haben auch schon von hinten durch die Leinwand geleuchtet: leider versteckt sich da keine übermalte Mona Lisa oder ein übermalter Picasso...

und das Willkommen :slightly_smiling_face:
Bei dem von mir erwähnten Ebay-Angebot handelt es sich tatsächlich um das "Dorf am Fluss" in deinem ersten Link.
Das andere Bild scheint neu zu sein, denn bislang war es bei meinem Suchen auf Ebay nicht erschienen.
einen sonderlich hohen monetären Wert haben die Sachen ja offensichtlich nicht. Das hatte ich mir ja schon gedacht, nachdem dieses "Dorf am Fluss" auch schon ne ganze Weile für 299€ angeboten wird.
Ich frage mich halt auch, wie sich die Beschädigung im Rahmen und vor allem im Bild auf den Wert auswirken...
Wg. "alle Infos": was ich geschrieben habe, ist ja im Prinzip schon alles, was wir über das Bild/den Maler sagen können. Wie gesagt, Foto von der Rückseite kann ich nachreichen, aber da befinden sich, soweit ich mich erinnere, keine zusätzlichen Infos.
Haben auch schon von hinten durch die Leinwand geleuchtet: leider versteckt sich da keine übermalte Mona Lisa oder ein übermalter Picasso...

- O.Live Offline
- Neuling
nochmals vielen Dank für das "edit". :+1:
Ich werde mal schauen, ob ich über die neuen Infos zu weiteren Erkenntnissen komme.
Ich werde mal schauen, ob ich über die neuen Infos zu weiteren Erkenntnissen komme.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Post / Signal / Miltärs - Horn ? Zeitraum ? Bitte um Hilfe falls möglich!
von Binerl66 » » in Diverses 🗃️ - 18 Antworten
- 298 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Binerl66
-
-
-
- 11 Antworten
- 560 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von cornetto
-