Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Ist das wirklich ein original barocker Bauernschrank?

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• reas Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von reas »

Hallo redlionking,

Willkommen im Forum.
Der Schrank ist schon aus dem 18. Jh, wie @Sommerville schon gut erklärt hat war das Weichholz farbig gefasst und das Gesims ist neu sowie die Leisten am Boden.
Ausgetauscht wurden auch Füße und das Schloss, alte Abdrücke sind zu erkennen, außerdem fehlen die Bänder. Die Schlüsselblenden dürften original sein, passen auch optisch in die Zeit.

Es ist schwer ein Möbel aus dieser Zeit zu bekommen wo auch alle Teile original sind, immerhin haben sie viele Jahre überlebt aber leider nicht ganz unbeschädigt. Bei deinem Schrank waren die ausgetauschten Holzteile wahrscheinlich zu sehr vom Holzwurm zerfressen das diese wegen der Stabilität ausgetauscht werden mussten.
  • redlionking Offline
  • Neuling

Beitrag von redlionking »

Hallo Somerville,

ja, das ist eine gute Beobachtung, am Gesims ist kein Holzwurmbefall. Darauf hab ich nicht geachtet.

Bedeutet das, dass zu jener Zeit jeder Bauernschrank farbig angemalt wurde (damit man nicht das "billige" Weichholz sieht)?

Woran sieht man denn, dass der Ausbau neu ist?

Naja, ich hab ca. 400 EUR bezahlt (andere Sachen wurden mir dazu mitgegeben).
  • redlionking Offline
  • Neuling

Hallo Reas,
danke dir auch für die Rückmeldung. Das mit dem Schloss und den Bändern ist klar. Aber woran sieht man, dass die Füße ausgetauscht wurden?
LG
  • Somerville Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Somerville »

Die Füsse sind zu glatt und gerade, wenn du sie mit dem alten Holz vergleichst. Man sieht einfach dass die nicht 200 Jahre abgestossen wurden. Genauso für den Innenausbau. Vielleicht können die Experten das besser in Worte fassen - wenn man viele alte Schränke gesehen hat sehen die innen einfach nicht so aus. Original sind da meistens einfach mehrere Querbretter, aber nicht so ein modernes, für uns heute praktisches Innenleben.

Wegen der 400 Euro musst du dich nicht ärgern. Dir ist ja vermutlich klar gewesen dass du hier kein kunsthistorisch wertvolles Museumsstück erworben hast. Man kann solche Schränke schon auch etwas billiger bekommen, aber das ist m.E. alles im Rahmen. Ist halt ein schönes Gebrauchsmöbel mit bewegtem Leben. Achte nur auf den Holzwurm - falls du demnächst kleine Häufchen mit Sägemehl findest, sollten die Alarmglocken angehen.

PS: Ja, meines Wissens wurden die alten Bauernschränke eigentlich immer bemalt (manchmal sehr schön, manchmal ziemlich primitiv). Nadelholz mit vielen Astlöchern war kein "Schauholz". Später hat man das dann abgelaugt.
  • reas Offline

Beitrag von reas »

redlionking hat geschrieben: Sonntag 15. August 2021, 21:14 Aber woran sieht man, dass die Füße ausgetauscht wurden?
Für mich sehen die Kugelfüße zu neu aus, überhaupt keine Spuren der Zeit, der Boden hatte starken Holzwurmbefall und die Füße haben auch sonst keine Kratzer.
Zudem liegt der Schrank zu sehr auf den Füßen, es gab schon diese gedrückten Kugelfüße aber die hatten nach oben mehr Holz so damit der Schrank leicht schweben drauf war, optisch gesehen.

Kannst hier gut vergleichen:
[Gäste sehen keine Links]
Der hintere Klotzfuß wurde versetzt, die Hälfte liegt unter der Leiste..der alte Abdruck ist noch zu sehen
  • redlionking Offline
  • Neuling

Ok, danke. Ihr habt mir wirklich sehr weitergeholfen.

Aber eine Frage treibt mich Volllaie noch um: an was genau erkennt man bei diesem Schrank, dass er aus dem 18. Jahrhundert stammt?
  • reas Offline

Beitrag von reas »

redlionking hat geschrieben: Sonntag 15. August 2021, 22:17 dass er aus dem 18. Jahrhundert stammt?
Die verkröpften Zierleisten in den Türen sind immer wieder an Schränken aus dem 18. Jh zu finden, hier zwei Beispiele.

• redlionking Offline
  • Neuling

Ahhhh, sehr interessant!
Ich suche momentan ein Buch, weil ich mich weiter in das Thema einarbeiten möchte: Erkennen von Möbelstilen und Alter. Gibt es da so etwas wie ein Standardwerk?
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Alter Bauernschrank - Schlüssel verloren
      von Jalloi » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 1 Antworten
    • 822 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von lins
    • Einschätzung Bauernschrank (von 1828?), bemalt
      von Thygra » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 8 Antworten