Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
ich habe einige schöne Stücke bei einer Entsorgung gefunden, deren Wert ich nicht abschätzen, bzw. auch im Netz zu wenig Informationen dazu finde. Wenn mir jemand dazu einiges mitteilen könnte, wäre ich Dankbar.
Würde die Sachen auch gern veräußern, da sie bei mir mit Sicherheit ( 3 kleine Kinder ) nicht gut aufgehoben wären.
Fangen wir mit dem Steinbock mit Faun und kleinem nackten Kind an, mit Weinranken und Trauben, gold staffiert,Sockel mit Goldrand. Leider ist ein Fuß abgebrochen, dieser könnte von einem Profi sicherlich leicht angeklebt werden.
bisher gefunden habe ich darüber:
- Entwurf : M. Herrmann Fritz
- Bodenmarke und Nummer vorhanden
Bodenmarke ohne VEB denke vor 1954
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)
Hallo und willkommen.
Deine Figur habe ich hier gefunden... [Gäste sehen keine Links]
Es handelt sich um Wallendorfer Porzellan, Marke Nr. 409, bis 1953. [Gäste sehen keine Links]
Gruß redfox
Ach so, bei beschädigten Stücken geht der Wert steil nach unten bis unverkäuflich...
Hallo,
korrekt, die Figur ist vor der Enteignung 1953 hergestellt. Gibt es hier z.B. noch mal mit Beschreibung [Gäste sehen keine Links]
Gut wäre übrigens ein Bild von der Seite , man kann ja die Figur nicht wirklich sehen.
Problem ist dass deine figur defekt ist, auch geklebt macht das natürlich einen Unterschied.
Hier kannste mal sehen was Schaubach z.B. bei ebey so in de rVergangenheit gebracht hat: [Gäste sehen keine Links]
Lieben gruß
Hallo,
erst mal danke für die Begrüßung und auch für die ersten Eindrücke, das Los und auch die Tänzerinnen hatte ich bereits gefunden. Da gibts ja eine Menge. Nur eben diese Figur hab ich nicht wirklich gefunden. Wie soll man Sie einschätzen?
beruflich stoße ich immer wieder mal auf außergewöhnliche Sachen, leider meist nichts besonderes.
abgesehen davon, dass ich den Stein- für einen Ziegenbock halte, kann ich folgenden Schätzpreis für ein einwandfreies Stück dabei tun [Gäste sehen keine Links] - Verwendung der Bodenmarke nach meiner Info 1926-1953. Es könnte sein, dass das Modell der Figur schon unter Fraureuth entstanden ist und erst später bei Schaubach bemalt oder ausgeformt wurde. Denn, der Entwerfer war da ja auch schon tätig: zur Person und ganz unten auf der Seite die Anmerkung [Gäste sehen keine Links]
hab also danach geguckt und siehe dort - die Gruppe mit dem Bodenstempel aus Fraureuth [Gäste sehen keine Links] - das ist ein hochpreisiges Portal, die Figur älter, mit Bemalung & der Marke auch nicht ganz vergleichbar, daher vorsichtig mit der Zahl.
D.h. eine Sache ist, nach preislichen Größenordnungen für Schaubach Kunst-Objekte zu gucken; berücksichtigen sollte man aber eben auch dazu, wie solch ein Entwerfer gewertet wird. Ganz unabhängig von der Manufaktur wird das selten sein, aber doch anders, als nur ein Werksentwurf.
(gerade spätere) Figuren dieses Unternehmens wie viele der Tänzerinnen sind schon deshalb (und noch aus einigen anderen Gründen) bei Verkaufsergebnissen her nicht direkt vergleichbar. Bei ebey lässt ja auch sich filtern, mit Periode z.B. und da bleibt dann auch eher so etwas zur Richtung passend übrig [Gäste sehen keine Links]
Beschädigt ist - übel, selbst wenn professionell restauriert, oft recht stark wertmindernd. Da kommt es auch mit darauf an, wie häufig, alt oder begehrt eine solche Gruppe ist, was das ausmachen könnte. Glaub, da kann hier kaum wer so einfach konkreter was sagen. Als Anhaltspunkt kann Dir ein Kostenvoranschlag helfen. Oder aber wenn Du es selbst erst machen lassen wollen würdest, keine Porzellanklinik in Sicht hast - ein Tipp, an wen sich wenden: da ist ein Portal, da kann man nach Fachleuten gucken. Erst Objekt aussuchen, im nächsten Schritt Region [Gäste sehen keine Links] - ansonsten ein gutes Auktionshaus fragen, was die sagen oder raten.
An dieser Stelle möchte ich gerne mal bestätigen, wieviel Sinn es macht, die Forumsinterne Suchfunktion zu nutzen.
Ich fand dort sehr schnell und einfach u.A. folgenden Link
..von nux gesetzt. Hier konnte ich gut die Marke finden und vergleichen.
Ich denke Bild -08-03 bzw -04. Also 1926-1953.
Meine Frage ist , liege ich richtig, und sind die anderen Markierungen von Relevanz ?
Das orangbraune kann ich nicht entziffern, sowie...
Letzter Beitrag
Andererseits machen so Mini-Macken vor dem Hintergrund des Marktwertes solcher Figuren auch 'lassen'
Hallo nux, danke danke Dank dir auch wieder viel dazugelernt, herraushebend waren die Seiten Lichteramhimmel.... einfach gut.
Auch deine weiteren Worte ergaben (wie fast immer bei dir) recht gut Aufschluß in dieser Sache. Und ja ich werde sie so belassen, alles laienhafte gefriemel macht's niemals besser, der/die mögl. Besitzer/in mögen selbst entscheiden,
Beste Grüße
Stefan
Ich brauche wieder das großartige Wissen von euch.
Mich lasst es nicht in Ruhe. Ich bilde mir ein das dies ist ein Werbestofftier. Aber meine Suche war Ergebnisslos.
Das Stofftier ist von der Firma SAF Made in Austria Schmusetiere.
Es ist mindesten 40 bis 50 Jahre als kann aber auch älter sein.
Das Stofftier ist nicht weich wie Schaumstoff oder so ähnlich aber ich glaube es ist keine Holzwolle die Fühlt sich anders an.
Es ist ca. 33 cm hoch.
Kann mir jemand den Namen dieser Figur sagen? oder...
Letzter Beitrag
Hallo!
Ich glaube die Figur habe ich gesucht die helle Variante Kirstein Milchblockmalz Zuckerl. Ich habe Figur von Österreich.
Vielen Dank für die Info. :grinning:
Ich habe von meiner Oma vor einigen Jahren sehr viel Porzellan, Teller und andere schöne Stücke erhalten.
Leider ist sie inzwischen verstorben und ich habe hier nun eine Figur liegen von der niemand weiß wer der Hersteller ist.
Hallo, die Figur Stammt aus dem Nachlass meiner Verstorbenen Mutter. Kann mir jemand über den Ursprung dieser Figur weiterhelfen. Laut meinen Eltern stammt die Figur aus dem Nachlass meiner Großeltern und soll ein Pfeifenputzer gewesen sein. Die Größe der Figur 15 cm Höhe der Sockel auf dem die Figur steht hat die Maße 7 x 7 cm, der Kopf der Figur ist abnehmbar es ist ein Stabiler Draht mit einem Schwämmchen am Ende befestigt. Am Sockel steht die Bezeichnung „ Der Herr Gefatter“. Ich hoffe das...
Letzter Beitrag
oder umgekehrt
:thinking: :thinking: mission impossible :cold_sweat:
ich habe diese Bonboniere mit Figur im Haus meiner Oma entdeckt.
Leider habe ich Probleme, die Marke oder das Alter herauszufinden.
Kennt einer von euch zufällig den Stempel an der Unterseite und oder kennt diese oder ähnliche Figuren?
Das Objekt ist knapp 14cm groß, der blaue Stempel an der Unterseite ist unter der Glasur. Weitere Informationen habe ich leider nicht.
ich würde gerne den Wert dieser Figur ermitteln. Sie ist ca 40cm hoch. Leider habe ich keine weiteren Informationen zu Alter, Herkunft etc., lediglich den Stempel an der Unterseite. Siehe nachfolgende Fotos.
Wie ermittelt man denn den Wert einer solchen Figur? Evtl kennt sich ja jemand aus :)
Figur:
Stempel/Marke:
Vielen Dank
Letzter Beitrag
Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:
aber zum einen sind Fotos auch direkt in den Beitrag einzustellen; falls nötig eine verkleinerte Version. Der Button dafür ist unter jeder Textbox. Zum anderen - wenn Du u.a. keine Info zur Herkunft hast: ist das denn überhaupt Deine Figurengruppe? oder ist sie irgendwo im Angebot? von Dir/wemanders. Sowas fällt ja nicht aus den Wolken. Das bitte das zuerst zu klären. Und dann braucht es viel mehr Fotos - hinten, vorne, unten ganz, Detailaufnahmen der...
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)