Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Schaubach - Porzellan Figur

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Robert H. Offline
  • Neuling

Beitrag von Robert H. »

Hallo,

ich habe einige schöne Stücke bei einer Entsorgung gefunden, deren Wert ich nicht abschätzen, bzw. auch im Netz zu wenig Informationen dazu finde. Wenn mir jemand dazu einiges mitteilen könnte, wäre ich Dankbar.
Würde die Sachen auch gern veräußern, da sie bei mir mit Sicherheit ( 3 kleine Kinder ) nicht gut aufgehoben wären.

Fangen wir mit dem Steinbock mit Faun und kleinem nackten Kind an, mit Weinranken und Trauben, gold staffiert,Sockel mit Goldrand. Leider ist ein Fuß abgebrochen, dieser könnte von einem Profi sicherlich leicht angeklebt werden.
bisher gefunden habe ich darüber:
- Entwurf : M. Herrmann Fritz
- Bodenmarke und Nummer vorhanden
Bodenmarke ohne VEB denke vor 1954

[ externes Bild ]
-
Bilder
DSC_1533.JPG
DSC_1533.JPG (48.54 KiB) 877 mal betrachtet
DSC_1527.JPG
DSC_1527.JPG (144.35 KiB) 877 mal betrachtet
DSC_1532.JPG
DSC_1532.JPG (95.58 KiB) 877 mal betrachtet
DSC_1526.JPG
DSC_1526.JPG (105.65 KiB) 877 mal betrachtet
beruflich stoße ich immer wieder mal auf außergewöhnliche Sachen, leider meist nichts besonderes.

Gruß Robert
  • Robert H. Offline
  • Neuling

Beitrag von Robert H. »

Der Fuß ist natürlich vorhanden und passt auch recht gut.
Bilder
DSC_1529.JPG
DSC_1529.JPG (160.29 KiB) 873 mal betrachtet
beruflich stoße ich immer wieder mal auf außergewöhnliche Sachen, leider meist nichts besonderes.

Gruß Robert
  • redfox Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von redfox »

Hallo und willkommen.
Deine Figur habe ich hier gefunden...
[Gäste sehen keine Links]
Es handelt sich um Wallendorfer Porzellan, Marke Nr. 409, bis 1953.
Gruß redfox

Ach so, bei beschädigten Stücken geht der Wert steil nach unten bis unverkäuflich...
  • Robert H. Offline
  • Neuling

Beitrag von Robert H. »

Jetzt hat es auch mit dem Gesamtbild geklappt
Bilder
DSC_1525.JPG
DSC_1525.JPG (143.95 KiB) 864 mal betrachtet

Gruß Robert
  • Sartre99 Offline

Beitrag von Sartre99 »

Hallo,
korrekt, die Figur ist vor der Enteignung 1953 hergestellt. Gibt es hier z.B. noch mal mit Beschreibung
Gut wäre übrigens ein Bild von der Seite , man kann ja die Figur nicht wirklich sehen.
Problem ist dass deine figur defekt ist, auch geklebt macht das natürlich einen Unterschied.
Hier kannste mal sehen was Schaubach z.B. bei ebey so in de rVergangenheit gebracht hat:
Lieben gruß
  • Sartre99 Offline

Beitrag von Sartre99 »

Uuups jetzt ist ja ein Bild da , dann vergiss den teil bei mir :grinning: :grinning:
  • Robert H. Offline
  • Neuling

Beitrag von Robert H. »

Hallo,
erst mal danke für die Begrüßung und auch für die ersten Eindrücke, das Los und auch die Tänzerinnen hatte ich bereits gefunden. Da gibts ja eine Menge. Nur eben diese Figur hab ich nicht wirklich gefunden. Wie soll man Sie einschätzen?

Gruß Robert
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

abgesehen davon, dass ich den Stein- für einen Ziegenbock halte, kann ich folgenden Schätzpreis für ein einwandfreies Stück dabei tun [Gäste sehen keine Links] - Verwendung der Bodenmarke nach meiner Info 1926-1953. Es könnte sein, dass das Modell der Figur schon unter Fraureuth entstanden ist und erst später bei Schaubach bemalt oder ausgeformt wurde. Denn, der Entwerfer war da ja auch schon tätig: zur Person und ganz unten auf der Seite die Anmerkung [Gäste sehen keine Links]

hab also danach geguckt und siehe dort - die Gruppe mit dem Bodenstempel aus Fraureuth [Gäste sehen keine Links] - das ist ein hochpreisiges Portal, die Figur älter, mit Bemalung & der Marke auch nicht ganz vergleichbar, daher vorsichtig mit der Zahl.

D.h. eine Sache ist, nach preislichen Größenordnungen für Schaubach Kunst-Objekte zu gucken; berücksichtigen sollte man aber eben auch dazu, wie solch ein Entwerfer gewertet wird. Ganz unabhängig von der Manufaktur wird das selten sein, aber doch anders, als nur ein Werksentwurf.

(gerade spätere) Figuren dieses Unternehmens wie viele der Tänzerinnen sind schon deshalb (und noch aus einigen anderen Gründen) bei Verkaufsergebnissen her nicht direkt vergleichbar. Bei ebey lässt ja auch sich filtern, mit Periode z.B. und da bleibt dann auch eher so etwas zur Richtung passend übrig [Gäste sehen keine Links]

Beschädigt ist - übel, selbst wenn professionell restauriert, oft recht stark wertmindernd. Da kommt es auch mit darauf an, wie häufig, alt oder begehrt eine solche Gruppe ist, was das ausmachen könnte. Glaub, da kann hier kaum wer so einfach konkreter was sagen. Als Anhaltspunkt kann Dir ein Kostenvoranschlag helfen. Oder aber wenn Du es selbst erst machen lassen wollen würdest, keine Porzellanklinik in Sicht hast - ein Tipp, an wen sich wenden: da ist ein Portal, da kann man nach Fachleuten gucken. Erst Objekt aussuchen, im nächsten Schritt Region [Gäste sehen keine Links] - ansonsten ein gutes Auktionshaus fragen, was die sagen oder raten.

Gruß
nux
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Schaubach Figurine Tänzerin 1926-1953 ?..
      von nostalgiker » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 7 Antworten
    • 91 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nostalgiker
    • Kennt jemand diese Figur? Namen der Figur?
      von Agent Horrigan » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸
    • 6 Antworten
    • 1821 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Agent Horrigan
    • Porzellan-Figur Stieglitz
      von Paul » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 489 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Paul
    • Keramic Fajance Porzellan Figur Wien Wächtersbach oder Thüringen ?
      von 123 Osterhasen » » in Keramik 🏺
    • 4 Antworten
    • 509 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Porzellan/ Keramik Figur Frau ?
      von Hamburg21 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 7 Antworten
    • 514 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Unbekannte Porzellan Figur / Christbaumschmuck / Engel mit Fernrohr
      von PhilVonD » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 0 Antworten