Teller 18. oder 17. Jhdt.?
Entdecke die faszinierende Welt der Keramik!
Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- ohbln Offline
- aktives Mitglied
- Beiträge: 124
- Registriert:Dienstag 6. Juli 2021, 10:59
- Reputation: 80
Teller 18. oder 17. Jhdt.?
Hallo!
Ich habe diese Woche ein sehr schönes Konvolut verschiedener alter Teller gekauft. Es sind sehr interessante Stücke dabei und die wahrscheinlich ältesten würde ich hier gerne zeigen. Vielleicht weiß jemand etwas mehr über die einzelnen Teller.
Anfangen werde ich mit folgendem Stück, welches als einziger gemarkt ist. Ich habe die Marke, oder Signatur, auch auf zwei anderen Stücken im Internet gefunden, allerdings mit wenig bis gar keiner Info außer Spanien/Portugal in diesem Angebot -> [Gäste sehen keine Links]
Außerdem hab ich noch ein Objekt mit der selben Marke gefunden, diesmal angeblich aus Italien, aber leider finde ich gerade den link nicht mehr.
Also dürfte die Marke nicht völlig unbekannt sein und ich habe die Hoffnung jemand kann sie auflösen.
Der Teller hat einen Durchmesser von 19cm und er hat einen flachen Fuß. Ich selbst würde den Teller auf 18. Jhdt. schätzen, evtl. 17.
Vielen Dank für Eure Hilfe und ein schönes Wochenende,
Oliver
Ich habe diese Woche ein sehr schönes Konvolut verschiedener alter Teller gekauft. Es sind sehr interessante Stücke dabei und die wahrscheinlich ältesten würde ich hier gerne zeigen. Vielleicht weiß jemand etwas mehr über die einzelnen Teller.
Anfangen werde ich mit folgendem Stück, welches als einziger gemarkt ist. Ich habe die Marke, oder Signatur, auch auf zwei anderen Stücken im Internet gefunden, allerdings mit wenig bis gar keiner Info außer Spanien/Portugal in diesem Angebot -> [Gäste sehen keine Links]
Außerdem hab ich noch ein Objekt mit der selben Marke gefunden, diesmal angeblich aus Italien, aber leider finde ich gerade den link nicht mehr.
Also dürfte die Marke nicht völlig unbekannt sein und ich habe die Hoffnung jemand kann sie auflösen.
Der Teller hat einen Durchmesser von 19cm und er hat einen flachen Fuß. Ich selbst würde den Teller auf 18. Jhdt. schätzen, evtl. 17.
Vielen Dank für Eure Hilfe und ein schönes Wochenende,
Oliver
- Bilder
-
- 9B6B7D96-ED18-4A3B-9B09-610F07D8A423.jpeg (294.41 KiB) 181 mal betrachtet
-
- A5A61560-D09B-4D9F-8091-AE45DDF89A0C.jpeg (287.57 KiB) 181 mal betrachtet
-
- CF89864F-D095-482D-88FF-22CB733420F7.jpeg (146.71 KiB) 181 mal betrachtet
-
- 774299CC-1779-456E-B905-B99AF864FCA2.jpeg (139.21 KiB) 181 mal betrachtet
-
- CB7FC7D2-FFAC-4190-8AC8-B16524BBA2DB.jpeg (242.5 KiB) 181 mal betrachtet
- ohbln Offline
- aktives Mitglied
- Beiträge: 124
- Registriert:Dienstag 6. Juli 2021, 10:59
- Reputation: 80
Teller 18. oder 17. Jhdt.?
hier nochmal die ersten bilder. sie waren leider nicht richtig gedreht.
- Bilder
-
- 78171A02-5752-4DA3-8024-766C0FBE0A13.jpeg (343.05 KiB) 178 mal betrachtet
-
- 40A6C467-BD3E-4B04-897A-BC13E16FC302.jpeg (286.79 KiB) 178 mal betrachtet
-
- 2F5A9CD0-C39F-45C9-9019-026B68F8E26A.jpeg (136.42 KiB) 178 mal betrachtet
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 17907
- Registriert:Montag 2. Juli 2018, 20:39
- Reputation: 29004
Teller 18. oder 17. Jhdt.?
Hallo :slightly_smiling_face:
nur eine kurze Vorbemerkung - die Beschriftung auf einem der verlinkten Fläschchen ist sprachlich schon auch etwas , hm, gediegen. Oleo würde man eher Spanisch vermuten, aber assenzo Italienisch? bzw. gebräuchlicher 'assenzio', Absinth, Beifuß, sowas. Also? oleo könnte auch Portugiesisch passen, da aber der Rest nicht. Altes Apothekerchinesisch? oder moderne Fantasie?
weil, hier an dem Teller fallen ein paar Sachen auf - das ist gedrehte Töpferware aus dunkelbraun brennendem, sandhaltigem Ton. Kein Steingut, kein Steinzeug, keine Majolika oder Fayence. Weiß glasiert und dann mit - bitte was? einem Goldrand? Es sind keinerlei auch nur die feinsten Spuren von Craquelé erkennbar - wirkt alles recht frisch & ordentlich. Mag sein in 'altem Stil', aber an irgendwelche Jahrhunderte vor dem letzten mag ich da erstmal nicht glauben.
Gruß
nux
nur eine kurze Vorbemerkung - die Beschriftung auf einem der verlinkten Fläschchen ist sprachlich schon auch etwas , hm, gediegen. Oleo würde man eher Spanisch vermuten, aber assenzo Italienisch? bzw. gebräuchlicher 'assenzio', Absinth, Beifuß, sowas. Also? oleo könnte auch Portugiesisch passen, da aber der Rest nicht. Altes Apothekerchinesisch? oder moderne Fantasie?
weil, hier an dem Teller fallen ein paar Sachen auf - das ist gedrehte Töpferware aus dunkelbraun brennendem, sandhaltigem Ton. Kein Steingut, kein Steinzeug, keine Majolika oder Fayence. Weiß glasiert und dann mit - bitte was? einem Goldrand? Es sind keinerlei auch nur die feinsten Spuren von Craquelé erkennbar - wirkt alles recht frisch & ordentlich. Mag sein in 'altem Stil', aber an irgendwelche Jahrhunderte vor dem letzten mag ich da erstmal nicht glauben.
Gruß
nux
- ohbln Offline
- aktives Mitglied
- Beiträge: 124
- Registriert:Dienstag 6. Juli 2021, 10:59
- Reputation: 80
Teller 18. oder 17. Jhdt.?
danke nux. schade, aber ich dachte mir auch schon der ist schon fast zu gut erhalten. der goldrand ist aber tatsächlich gelbe farbe, kein gold.
aber in dem konvolut waren ja noch mehr teller :slightly_smiling_face:
aber in dem konvolut waren ja noch mehr teller :slightly_smiling_face:
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 6 Antworten
- 329 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 4 Antworten
- 454 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Ivyivy13
-
-
-
6 eckiger Teller mir Blumenmuster Punze unbekannt !
von Timelife1 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎 - 5 Antworten
- 750 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von marker
-
-
-
- 2 Antworten
- 782 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von LovingArt
-
-
-
- 0 Antworten
- 467 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Mario
-
-
-
- 12 Antworten
- 1672 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Einzigartig
-