Zierschale mit Korbgeflecht
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- munich Offline
- aktives Mitglied
- Beiträge: 52
- Registriert:Freitag 6. August 2021, 07:33
- Reputation: 24
Zierschale mit Korbgeflecht
von wann könnte die Schale denn sein ?
kann man so etwas noch verkaufen
Vielen Dank
Tom
- redfox Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 3486
- Registriert:Samstag 22. August 2020, 11:35
- Reputation: 5174
Zierschale mit Korbgeflecht
z.B.Meißner Porzellanmarke ?
Zum Verkaufen kann man hier fündig werden.
[Gäste sehen keine Links]
Gruß redfox
- munich Offline
- aktives Mitglied
- Beiträge: 52
- Registriert:Freitag 6. August 2021, 07:33
- Reputation: 24
Zierschale mit Korbgeflecht
muss mich langsam an das thema herantasten
Viele Grüße
Tom
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 16478
- Registriert:Montag 2. Juli 2018, 20:39
- Reputation: 27695
Zierschale mit Korbgeflecht
Du hast da eine Duchbruch-Schale der Porzellanmanufaktur Meissen, kenntlich an der blauen Unterglasur-Schwerter-Marke. Das Dekor nennt sich Zwiebelmuster, ist recht verbreitet und wird auch gesammelt. Diese Manufaktur gilt als eine der besten überhaupt und so stellt sich die Frage nach einer Verkäuflichkeit eigentlich nicht


Leider kann man auch hier wenig von den wichtigen, eingepressten Markierungen (Nummern/Zeichen) im Boden erkennen, auch die Größe sollte man kennen.
Mittlerweile gibt es auch mehr Informationsmöglichkeiten und für den Anfang kannst Du da z.B. gucken [Gäste sehen keine Links] - ich halte die gezeigte Schwertermarke für eine nach 1947. Dann kann man an der einen Stelle so etwas wie einen Winkel oder ein (halbes ?) Kästchen entdecken? dazu kannst Du bei wiki nach den Jahreszeichen in der Tabelle selbst gucken (oder ein gutes Foto hier noch einstellen?)
Auch wenn die andere Nummer mit der gerade noch erkennbaren 88 nicht vollständig ist - dürfte eher dreistellig sein? Fünfstellige Modellnummern wurden erst nach 1973 verwendet, also dürfte die Schale irgendwo davor sein. Wann genau, sagt eben das Jahreszeichen.
Dann brauchst Du noch 'echtes Fingerspitzengefühl', weil ein Kriterium von den Bildern auch nicht rüberkommt - ist der Boden überall ganz glatt (außer den Pressmarken), auch die Marke unversehrt? oder kann man irgendwo kleine Kerben, sog. Schleifstriche vllt. spüren? so etwas kennzeichnet, falls vorhanden, z.B. zweite/dritte Wahl und hat Einfluss auf den Wert.
Hier kannst Du mal Form, Dekor & Größe abgleichen [Gäste sehen keine Links]
die soll älter sein [Gäste sehen keine Links]
Gibt es auch mit anderen Bemalungen wie da z.B. [Gäste sehen keine Links] - oder dort bei verkauften Artikeln sind auch ein paar unterschiedliche dabei (Alter & Qualität beachten) [Gäste sehen keine Links]
Man muss auch aufpassen beim Vergleichsstücke suchen, denn es gab auch andere Hersteller wie Teichert, die was in der Art gemacht haben- und da ist die Preislage eine ganz andere, nämlich am untere Ende [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux