Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:
schnutekasimir hat geschrieben: ↑Montag 2. August 2021, 19:53
Darum meine Zweifel.....
und hm, jo ist teilbar

- so richtig schlau werd ich bisher auch nicht draus. Aber die Else, die hat eine private Damenmalschule besucht - und Unterricht bei einem Portraitmaler gehabt
[Gäste sehen keine Links] - findet man Gemälde von ihr? hat sie in die Bildhauerei gewechselt? geheiratet, Namen geändert? früh verschieden? Steht sie nur im Lexikon oder findet man konkret (mit Unterschrift oder aussagefähiger Signatur, altem Vermerk etc.) irgendetwas von der Dame? nicht nur die wenigen Zuschreibungen im Netz?
[Gäste sehen keine Links]
Um die Zeit, für Bronzen & Alabaster eher ein Mann, Bildhauer und Wien - passt da echt besser. Also ein paar Ernst Beck zugeordneten Statuetten mit Variationen dieses Motivs herausgepickt. Kommen leicht anders daher. Auch bei der Signatur? Also Beispiele erst von den Kugelspielern
mit 3 Kugeln und Lendenschurz (d.h. bei Deiner Figur fehlt der dritte Ball)
[Gäste sehen keine Links] -
mit 1 Kugel und nackert
sind wiederum alle Bronzen mit Beck oder E. Beck signiert sowie zudem auch noch Gemälde, die ihm zugeschrieben werden, von diesem Ernst (1879-1941) wenn er so hieß? oder war E. jemand anders oder mehrere? weil gerade bei Signaturen gibt es Unterschiede und bei Motiven auch
da mal eine mit Kringel-E
Da das auch noch rätselhafte "ECK" (wie bei der einen Figur) angegeben
[Gäste sehen keine Links] und
Rel. sicher sind wohl die Mephistos in allen möglichen Variationen
[Gäste sehen keine Links] - und auch das könnte einer sein und das doro sich daneben gelegt haben
Tja, was mir momentan fehlt, ist ein Kugelspieler mit 3en, wo man die Signatur direkt zum Vergleicht hätte :thinking: - aber die weicheren, weniger definierten Oberflächenpartien (Locken, Gesicht z.B.) könnten ev. auch auf eine späteren Guss hindeuten? Eine gescheite Biographie oder mehr Nachweise zur Person hätten auch eine Menge für sich bei so etwas - dasteht wenigstens ein Bisschen
Tu Dir & mir noch einen Gefallen und mach ein Foto von der Signatur draußen bei Tageslicht, ja?
Das erstmal
Gruß
nux