Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Retusche. Schwimmanleger. 1924

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Kompass Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Kompass »

Sehr geehrte Damen und Herren,
es ist eine Retusche des Ansicht auf der Uferpromenade von Köln.

Es gibt eine Signatur "Gronack 24." und die zwei unverständlichen Signaturen auf der Hinternseite. Vielleicht ist es die Sütterlinschrift.

Könnten Sie bitte die Signatur lesen? Und wer ist dieser Künstler?

Ich bedanke mich Sie voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Kompass
IMG_20210706_204216.jpg
IMG_20210706_204216.jpg (282.77 KiB) 204 mal betrachtet
IMG_20210630_212838.jpg
IMG_20210630_212838.jpg (186.6 KiB) 204 mal betrachtet
IMG_20210630_213026.jpg
IMG_20210630_213026.jpg (186.76 KiB) 204 mal betrachtet
IMG_20210630_213033.jpg
IMG_20210630_213033.jpg (185.64 KiB) 204 mal betrachtet
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • marker Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von marker »

Guten Tag, ich bin mir nicht sicher, was mit Retusche gemeint ist ? Das sieht nach einem Aquarell bzw. einer aquarellierten Federzeichnung aus. Das Wort oben lese ich als "Holzbau ?". Das unten - komplett null bei mir. Das Ganze wirkt auf mich wie eine Badeanstalt, nur kenne ich das in dieser Form nicht am Rheinufer. Vielleicht nur eine Planung ? 1824 kann es nicht sein, da war der Dom ja noch unfertig. Und für 1924 sieht das zu antiquiert aus. Hm. Gruss marker
  • redfox Offline

Beitrag von redfox »

Hallo, wie groß ist das Bild, also ohne Rahmen und Passepartout?
Holzbau lese ich auch, die beiden letzten Wörter könnten " m. Rand 10x15"
heißen....Muss ja aber nicht zwingend mit dem Bild zu tun haben, siehe der darüberliegende
Maßpfeil mit der 12...
Gruß redfox
  • allina20032 Offline

Beitrag von allina20032 »

Guten Tag,

@marker:
Ich denke @Kompass meint mit "Retusche" diesen Schwimmanleger.
Begriff:
[Gäste sehen keine Links]
Mit dieser Retusche wurde der Schwimmanleger mit "Vergnügungsaufbauten" in das Bild - Aquarell, oder was immer - hineingezaubert.
Das ganze dann 1924.

Ich lese da oben zwar nicht "Holzbau" wäre aber stimmig, wenn damit die Kontruktion des Schwimmanlegers gemeint ist.

Für mich ist das unten ein Name und Ort.
"Christin oder Christian Guth in Rom oder Pamir".
Es gibt Komischerweise einen Christian Guth, Extemsportler. Aber der ist da sicher nicht gemeint.

Gronack',s gibt's immer noch in Köln.

Dass sich 1924 da ein Schwimmanleger befand müsste man ev. anhand alter Postkarten noch rausfinden können. Eventuell findet man auch diesen "Blick".
Hier mal meine vermutete Blickrichtung:

Ich hab ein bisschen "geschmökert" und meine, dass sich an dieser Stelle gegenwärtig "Landungsanleger" für Sightseeing Schiffe befinden.

Da gibt es noch das Rheinische Bildarchiv.
Die kannst Du vielleicht auch anschreiben in Bezug auf den Standort.

Leider nicht mehr von mir.

Es grüßt

Ali
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Meißen Prunkteller ab 1924 - Frage zum unüblichen Schleifstrich
      von showdown1o1 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 581 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Wjera
    • Rosenthal Lampe, 1924 ? Dekor ?
      von Weinstock » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 7 Antworten
    • 1193 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Weinstock
    • Meissener Vase 1924-34, div. Marken
      von Gast » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 3043 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Wjera
    • Altes Ölgemälde 1924 Jagdhunde Fasanenjagd Motiv auf Ansichtskarte gefunden...
      von sirtomtom » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 5 Antworten
    • 1645 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von sirtomtom
    • Holzfigur Sakrale Kunst? 1924?
      von Tributea » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 2 Antworten
    • 70 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Lieblingsbilder - wenn auch etwas skuril... hier Heinrich Witz (1924-1997)
      von cornetto » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten
    • 81 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cornetto
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍