Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Kolossales Silbergefäß mit über 4500g, Punze unbekannt.

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• dernestor86 Offline
  • Neuling

Beitrag von dernestor86 »

Hallo allerseits,

Kurz als Einführung etwas zu mir: Meine Mutter ist vor knapp
Zwei Wochen überraschend verstorben. In ihrer Wohnung war allerlei Silberzeugs. Bis jetzt habe ich allein ca. 27kg gewogen, darunter ist Zeug wie Besteck, Tassen, Vasen, Schalen, Behälter, Schatullen nur in Silber sowie mit Emaille (alles emaillierte habe ich nicht dazugezählt).

Nichts davon ist versilbert. Sie hat immer nur massives Silber gekauft. Allerdings kenne ich mich überhaupt nicht mit Silber aus. Einige der Stücke habe ich zumindest schon identifiziert, aber das größte Stück ist das hier, worum es eigtl geht.

Eigtl ist es meiner Meinung nach keine Vase, da das Ding einen Deckel mit einer Aussparung hat. Wenn ich raten müsste, sieht das für mich aus wie ein Behälter für einen Saunaaufguss und durch die Aussparung passt dann der Löffel hinein. Andererseits aber würde so ein Silbergefäß in der Sauna ziemlich heiß werden, was es somit auch nicht sein kann. Zusammengefasst kann ich sagen, ich hab absolut kA was ich hier vor mir habe.

Das Material ist aber unheimlich weich und eine kleine Verzierung am Fuß ist wohl mal abgerissen, und an der Bruchkante sehe ich, dass das Material massiv ist, nichts ist abgesplittert, und auch die Bruchkante ist angelaufen.

Ich habe ein Silber- und Goldtest-Kit, allerdings ist das Kaliumchromat oder was das war schon viel zu alt. Wenn ich es auf 925er Silber gebe wird es nicht blutrot sondern hat dieselbe Farbe auf dem Schleifstein wie dieses Ding hier.

Die Dichte kann ich nicht ermitteln, da viel zu groß für alle meine Gefäße mit denen ich etwas messen könnte. Auch der Deckel ist breiter als mein größter Kochtopf mit Messskala innen.

Deckel und Gefäß haben dieselbe Zahl gestempelt. Es handelt sich um 34, 54 oder 84. Wobei es 84 am unwahrscheinlichsten ist meiner Meinung nach und für mich sieht es am ehesten nach ner 54 aus. Ich kanns einfach garnicht sagen. Mit Epochen und Stilen kenne ich mich auch null aus. Und das ist ja auch nur ne Ziffernkombination, falls ich das Ding richtig rum halte. Aber andersherum um 90,180 oder 270 Grad gekippt ergibt es für mich zumindest keinen Sinn. Mein Gehirn ist auf Zahl suchen getrimmt.
Riss, sehr weich
Riss, sehr weich
20210701_045948.jpg (129.01 KiB) 517 mal betrachtet
Von oben
Von oben
20210701_045836.jpg (245.94 KiB) 517 mal betrachtet
Sockel
Sockel
20210701_045827.jpg (187.49 KiB) 517 mal betrachtet
Seitlich mit Henkeln
Seitlich mit Henkeln
20210701_045814.jpg (159.65 KiB) 517 mal betrachtet
Seitlich schräg
Seitlich schräg
20210701_045749.jpg (137.29 KiB) 517 mal betrachtet
Hier die Maße:
Das Gefäß wiegt 3911g, der Deckel wiegt 612g.
Mit Deckel haben wir eine Gesamthöhe von ca 38cm,
von Henkel zu Henkel ca 34cm,
Ohne Henkel ca 26cm,
Der Deckel misst 20,5cm im Durchmesser.

Kann mir da evtl jemand weiterhelfen?

Bei manchen der anderen Stücke werde ich sicher auch Hilfe benötigen, da ich bis auf ein paar Erinnerungsstücke nicht davon behalten werde, da mir schlicht der Platz fehlt.

Das Gefäß besitzt sie seit mind drei Jahren. Mehr zur Herkunft weiß ich leider nicht. Aber das Teil muss tausende Euro wert sein.

Ich füge nun mal ein paar Bilder hinzu. Hab das Gefäß so gut es ging fotographiert. Seit einem Softwareupdate spinnt meine Kamera ziemlich, wodurch die Fotos sehr schlecht sind meiner Meinung nach. Aber ich glaube, alles Wichtige ist zu erkennen.

Viele Grüße und ich freue mich schon darauf, etwas über diesen Koloss zu erfahren!

Ich kann offenbar nur eine bestimmte Anzahl an Bildern hochladen, also muss ich die nächsten als Kommentar auf meinen Thread hinzufügen. Sorry!
  • dernestor86 Offline
  • Neuling

Hier geht's weiter:
Punze Fuß
Punze Fuß
20210701_051136.jpg (35.31 KiB) 516 mal betrachtet
Punze Deckel
Punze Deckel
20210701_050904.jpg (73.5 KiB) 516 mal betrachtet
Deckel von innen
Deckel von innen
20210701_050357.jpg (255.37 KiB) 516 mal betrachtet
Bruch, angelaufen wie der Rest auch, keine Absplitterung irgendeiner Beschichtung zu sehen
Bruch, angelaufen wie der Rest auch, keine Absplitterung irgendeiner Beschichtung zu sehen
20210701_050015.jpg (55.05 KiB) 516 mal betrachtet
  • Sartre99 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Sartre99 »

Hallo,
erst einmal mein Beileid. Sicher nicht so leicht, sich nach so kurzer Zeit nach dem unerwarteten Tod um den Nachlass kümmern zu müssen.
Imposantes Teil, mir fällt als erstes einbei der Größe dass es eine alte Urne ist. Ohne Deckel würde ich sagen einfach ein Übertopf. Aber ich finde auf Bild 4 (seitlich mit henkel) sieht es aus als wäre es beschichtet und die Beschichtung teilweise abgerieben. Bin jetzt kein Silberprofi, aber wie komplett aus Silber sieht die nicht aus für mich. Aber das wissen andere besser hier,
lieben Gruß
  • marker Offline

Beitrag von marker »

Guten Tag, auch von mir herzliches Beileid ! Zum Deckeltopf - es sieht so aus, als ob der Deckel am Rand eine Aussparung hat. Dann handelt es sich um ein Bowlengefäß, die Aussparung war für den Bowlenlöffel. Mangels Silbermarken dürfte es sich nicht um Silber handeln, es sieht eher nach Zinn oder einen zinnhaltigen Legierung aus, daher das hohe Gewicht. Die Nummern sind sicher interne Produktionsnummer. Die meisten Hersteller von Jugendstil-Zinn haben so etwas gemacht, ohne weitere Hinweise wird man den Hersteller evtl. nicht identifizieren könnnen. Leider ist das Sammeln von Jugendstil-ZInn ziemlich aus der Mode gekommen, was zu einem erheblichen Preisverfall geführt hat. Gruss, marker
  • dernestor86 Offline
  • Neuling

Hallo Marker,

Es handelt sich definitiv weder um ein Zinn- oder Zink- noch um ein Bleigefäß. Diese Metalle laufen nicht so an. Zudem wäre nur Blei schwer. Die Dichte von Zinn ist im übrigen niedriger als die von Edelstahl, selbst 800er Silber ist noch sehr viel schwerer als irgendwas aus Zinn.

Dieses Teil ist genauso angelaufen wie der Rest der anderen 23 punzierten kg an Tafelsilber (1kg der anderen Sachen hat ebenfalls keine Punze). Abrieb kann man nicht erkennen, das ist entweder Reflexion vom Blitz oder Staub, denn ich habe noch nix entstaubt.

Die weichen Stellen machen keinen "Zinnschrei" - bei Schnipsen gegen das Gefäß hat es Klangeigenschaften wie die anderen Silbergefäße. Wenn ich den Teil unten mit dem Riss auf 800 Grad erhitze, schmilzt es nicht. Ein Zinngefäß müsste da regelrecht dahinfließen.

Ich hätte schon nicht dazugeschrieben, dass es Silber wäre, wenn ich nicht schon ein paar andere Metalle hätte ausschließen können.
  • rup Verified Offline
  • Site Admin

Beitrag von rup Verified »

dernestor86 hat geschrieben: Donnerstag 1. Juli 2021, 05:27 Kann mir da evtl jemand weiterhelfen?
dernestor86 hat geschrieben: Donnerstag 1. Juli 2021, 08:13 Es handelt sich definitiv weder um ein Zinn- oder Zink- noch um ein Bleigefäß. Diese Metalle laufen nicht so an. Zudem wäre nur Blei schwer. Die Dichte von Zinn ist im übrigen niedriger als die von Edelstahl, selbst 800er Silber ist noch sehr viel schwerer als irgendwas aus Zinn.
wie soll man weiterhelfen, wenn Du schon alles besser weißt als die Helfer ?

Wie Marker schon sagt ist es eine Bowle, floraler Jugendstil und ohne Punzen sehr wahrscheinlich kein Silber.
Lass es einfach prüfen, bei der Größe sind die 5-10 Euro gut investiert.
  • el tesoro Offline

Beitrag von el tesoro »

nicht nur die fehlenden Punzen sondern auch das hohe Gewicht sprechen gegen massives Silber.

Gibt ja auch noch Britannia Metall, Alpacca u.a.
Alle Bewertungen und Einschätzungen sind meine persönliche Meinung und ohne Garantie oder Gewähr
  • dernestor86 Offline
  • Neuling

el tesoro hat geschrieben: Donnerstag 1. Juli 2021, 08:26 nicht nur die fehlenden Punzen sondern auch das Gewicht sprechen gegen massives Silber.

Gibt ja auch noch Britannia Metall, Alpacca u.a.
Danke, du meinst also es ist zu leicht? Wo kann ich das testen lassen, was es genau ist?
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • altes Silbergefäß von 1731 - wer kennt die Bedeutung und Herkunft ?
      von deichgeissbock » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 604 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von deichgeissbock
    • Silber 800 Punze Hersteller unbekannt Hilfe
      von IT1 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 510 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von IT1
    • Alter, Herkunft und Punze der Silberbrosche unbekannt
      von arsvitalis » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 12 Antworten