Hallo :slightly_smiling_face:
zflow hat geschrieben: ↑Sonntag 27. Juni 2021, 08:47
nicht um Krempel handelt ... dass die Figur deutlich älter ist
eine simple Formel gibt es kaum, aber so wie hier sagt Dein Bauchgefühl schon das Richtige. Es handelt sich auch vermutlich nicht um Porzellan, sondern um Keramik. Dass es ein recht altes Stück sein muss, sieht man dabei an den feinen Rissen in der Glasur, dem sog. Krakelee (so etwas kann man zwar auch absichtlich erzeugen, danach sieht es aber hier nicht aus). Entweder die Bemalung ist darunter, oder es handelt sich um farbige Glasur, so genau kann man das so nicht ausmachen.
Vom Motiv her - "Der Kirchgang" könnte man betiteln. Wenn Du Süddeutschland meinst, wäre eine Möglichkeit - ich bekomme da aber auch Assoziationen mit Figuren aus Österreich. Wegen eben der Darstellung und weil Figuren einiger Manufakturen dort auch oft ohne Gesichts-Feinbemalung gestaltet sind. Nur ein paar Beispiele dafür (das heißt nichts, will da auf gar nichts Bestimmtes hinaus, kann auch ganz woanders sein - nur zum Gucken)
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
auch, wenn Schleiss eine andere Qualität noch ist
[Gäste sehen keine Links] - und
[Gäste sehen keine Links]
Eine echte Wiener Schönheit war auch schonmal im Forum - wenn Du Dir im folgenden Beitrag das Bild groß ansiehst, dann kannst Du das Krakelee daran auch sehen
viewtopic.php?t=17164 - Bild extra, nochmal klicken für ganz groß
download/file.php?id=42164&sid=0c7b8a30 ... &mode=view
Und nun warten wir alle gespannt auf mehr Fotos, vor allem eben von unten :upside_down_face:
Gruß
nux