Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Émile Gallé - Tisch

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Soleil Offline
  • aktives Mitglied

Émile Gallé - Tisch

Beitrag von Soleil »

Guten Morgen,

aus meiner Erbschaft hier ein Tisch. Ich habe für dieses Prachtstück leider keinen Platz, deshalb soll er ein neues zu Hause finden. Auktion? Kennt jemand einen preislichen Anhaltspunkt:

Der Tisch wurde gestern sorgfältig verpackt, leider habe ich vorher nicht gemessen und kann nur ca.-Angaben machen:

(LBH) ca. 120 x ca. 60, Höhe ca. 90 cm

Gruß
Soleil
11_IMG_8824.jpg
11_IMG_8824.jpg (140.79 KiB) 1350 mal betrachtet
01_IMG_8819.jpg
01_IMG_8819.jpg (290.87 KiB) 1350 mal betrachtet
13_IMG_8843.jpg
13_IMG_8843.jpg (271.36 KiB) 1350 mal betrachtet
03_IMG_8820.jpg
03_IMG_8820.jpg (139.9 KiB) 1350 mal betrachtet
01_IMG_8837.jpg
01_IMG_8837.jpg (191.05 KiB) 1350 mal betrachtet
  • gardengreen Offline
  • aktives Mitglied

Émile Gallé - Tisch

Beitrag von gardengreen »

Eine dramatisch-schöne Maserung die nicht zu sehr ausgebleicht ist - Oder von UV Strahlen gestört.

Viele Hölzer im Furnier verarbeitet - von wolkiger Esche über Pomeleeartigem Rüster - da ist die Marketerie in besonders schöner Machart gefertigt worden.

Zum Preis würde ich einen mittleren vierstelligen Eurobetrag - mit Tendenz ins obere Drittel ansetzen. Möglicherweise auf einer Auktion wenn sich einige Kaufinteressenten treffen auch deutlich höher - auf alle Fälle sehr selten in der guten Furnierbild Erhaltung.
Grüsse Harry
  • Soleil Offline
  • aktives Mitglied

Émile Gallé - Tisch

Beitrag von Soleil »

gardengreen hat geschrieben: Mittwoch 23. Juni 2021, 10:28 sehr selten in der guten Furnierbild Erhaltung
Guten Tag, Harry,

Deine Einschätzung tut mir richtig gut, vielen Dank :grin: :pray:

Grüße aus dem Südwesten
Soleil
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
(Antoine de Saint-Exupéry)
  • Sartre99 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Émile Gallé - Tisch

Beitrag von Sartre99 »

Boah, was für ein Teil. Traumhaft schön. Herzlichen Glückwunsch. Könntest dir voll ne Jugendstil Wohnung einrichten :grinning: :grinning:
Nein, das echt ein hammer. Galle Schreibtische gibt es nicht wirklich viele zu finden. Denke mit dem passendne Auktionshaus, kannste auch 5 stellig erreichen. Schau mal ein bisschen im netz was Galle Möbel so bringt in Auktionen. Das nicht übel.
Wobei ich den ja nie hergeben würde :grinning: :grinning: :grinning:
Lieben Gruß
  • gardengreen Offline
  • aktives Mitglied

Émile Gallé - Tisch

Beitrag von gardengreen »

Gerade war ein Sammler von Jugenstil Sachen (hat einige Bilderrahmen abgeholt) hier - er schätzt den Schreibtisch als ganz besonders ein - habe ihm auf dem großen Monitor die Photos gezeigt.

Offenbar noch niemals in der Oberfläche bearbeitet worden, Standort ohne direktes Sonnenlicht, kaum Kratzer - er würde für so ein Möbel wohl im fünfstelligen Bereich ausgeben wollen. Sowas könnte durchaus ein Highlight einer Jugendstil Auktion sein - selbst in der aktuellen Marktsituation - er wird wohl mit seiner Frau beraten ob sie denn nicht noch ein schönes Schreibmöbel benötigen werden....
Der Sammler war gerade total geflashed - das Furnierbild mit den besonderen Tönen (teilweise wurde der Furnier gebeizt, eingefärbt) in der Erhaltung 8) :hugging: :heart_eyes: :heart_eyes: :heart_eyes:
Sein Hauptsammelgebiet ist Orivit, WMF und Gallè... in dekorativer Ausformung. Möbel sind nur ein Teilbereich seiner Sammlung.

Also ich an Deiner STelle würde mal mit den Auktionshäusern Kontakt aufnehmen - der Tisch wäre eine Besonderheit in den Herbst-, Weihnachtsauktionen - und dann sind in der Regel die Preise höher wie im Sommerhalbjahr.
Grüsse Harry
  • Soleil Offline
  • aktives Mitglied

Émile Gallé - Tisch

Beitrag von Soleil »

Sartre99 hat geschrieben: Mittwoch 23. Juni 2021, 11:15 Wobei ich den ja nie hergeben würde
auch ich muss weinen - *schnief* - und habe auch lange gebraucht, bis ich mich zur Verpackung entschlossen habe. Mir ist es wahrlich nicht leicht gefallen, denn an dem Tisch hängen auch Erinnerungen; der Tisch braucht ein richtig gutes zu Hause, das hat er verdient. Ich kann es ihm beim besten Willen nicht geben - mehr als schade!

Gruß
Soleil
  • Soleil Offline
  • aktives Mitglied

Émile Gallé - Tisch

Beitrag von Soleil »

gardengreen hat geschrieben: Mittwoch 23. Juni 2021, 11:46 Standort ohne direktes Sonnenlicht
das ist richtig, der Tisch stand - zumindest in den letzten 30 Jahre - auf der Westseite in einem Fachwerkhaus, was ohnedies lichtarm ist.
gardengreen hat geschrieben: Mittwoch 23. Juni 2021, 11:46 kaum Kratzer
Über dem Furnierbild ist eine Glasplatte eingelassen (an einer Ecke ist das Glas beschädigt). So war alles gut geschützt.
gardengreen hat geschrieben: Mittwoch 23. Juni 2021, 11:46 Der Sammler war gerade total geflashed
vielleicht krigt er schlaflose Nächte und will den Tisch unbedingt!!! haben :thinking: Dann vermittle mal schön ;)
gardengreen hat geschrieben: Mittwoch 23. Juni 2021, 11:46 Herbst-, Weihnachtsauktionen
ja, gute Idee. Ich wollte mich nachher mit dem Auktionshaus Nagel in Stuttgart in Verbindung setzen. Bisher hatte ich mit denen gute Erfahrung. Ich weiß allerdings nicht, wie es momentan um dieses Auktionshaus steht; haben Insolvenz angemeldet, wollen sich aber selbst wieder auf die Beine stellen und machen weiterhin Auktionen. - Hast Du eine Meinung hierzu? - Wäre für mich sicher interessant und hilfreich. Auf jeden Fall werde ich keinen "Schnellschuss" machen :slightly_smiling_face:

Ich grüße Dich
Soleil
  • Soleil Offline
  • aktives Mitglied

Émile Gallé - Tisch

Beitrag von Soleil »

Soleil hat geschrieben: Mittwoch 23. Juni 2021, 11:50 Verpackung entschlossen habe
ohne Worte ...

Soleil
01_IMG_8848.jpg
01_IMG_8848.jpg (145.72 KiB) 1318 mal betrachtet
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Napoleonteller mit Motiv von Emile Jean Horace Vernet: Was ist der Wert?
      von Rebekka » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 12 Antworten
    • 1059 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Galle Vase ??
      von henri-bzh » » in Antikes Glas 🥃
    • 6 Antworten
    • 1940 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von henri-bzh
    • Alter Tisch, Oberfläche nur furniert
      von allina20032 » » in Tipps zur Pflege und Restauration 🛠️
    • 4 Antworten
    • 1653 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Tisch Kolonialstil
      von TomTom » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 5 Antworten
    • 618 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von TomTom
    • Florale "Tisch-Aufsteller" von Porzellanmanufaktur Plaue?
      von Joko » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 197 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Ausziehbarer Tisch
      von tobtob » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten
    • 326 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Willi
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“