Galle Vase ??
Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases!
Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- henri-bzh Offline
- aktives Mitglied
Galle Vase ??
Hallo im Forum,
ich benötige eure Hilfe zu einer kleinen Vase 7 cm hoch und 7 cm Durchmesser,
mit der Signatur Galle.
Wie kann ich feststellen, ob diese Vase eine echte Galle Vase ist?
Für eure Hilfe schon einmal vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Henri-bzh
ich benötige eure Hilfe zu einer kleinen Vase 7 cm hoch und 7 cm Durchmesser,
mit der Signatur Galle.
Wie kann ich feststellen, ob diese Vase eine echte Galle Vase ist?
Für eure Hilfe schon einmal vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Henri-bzh
-
- Pontikaki Verified Online
- sehr erfahrenes Mitglied
Galle Vase ??
Moin Henri, Du kennst bestimmt die Problematik mit den viiielen gefälschten Jugendstil-Überfang-Vasen (echt ätzend;-)
Allein das Vorhandensein einer Signatur hilft da nich unbedingt weiter - es sei denn, die Fälscher haben's übertrieben,
und sie so einfach ohne Bezug zum Motiv - rumms-mittenrein gesetzt oder die Typographie kommt nicht in der registrierten
Gallé-Signaturen-Datenbank vor. Oder das Gewicht stimmt nich - die Fälschungen sind meist schwerer als original Gallévasen.
Das könntest Du überprüfen, indem Du das Gewicht Deiner Vase mit vergleichbare Größen bei seriösen Anbietern abgleichst.
Wie sieht denn der Boden aus ?
Einlesen in das Thema kannst Du Dich in diesen verschiedenen Beiträgen:
[Gäste sehen keine Links]
Allein das Vorhandensein einer Signatur hilft da nich unbedingt weiter - es sei denn, die Fälscher haben's übertrieben,
und sie so einfach ohne Bezug zum Motiv - rumms-mittenrein gesetzt oder die Typographie kommt nicht in der registrierten
Gallé-Signaturen-Datenbank vor. Oder das Gewicht stimmt nich - die Fälschungen sind meist schwerer als original Gallévasen.
Das könntest Du überprüfen, indem Du das Gewicht Deiner Vase mit vergleichbare Größen bei seriösen Anbietern abgleichst.
Wie sieht denn der Boden aus ?
Einlesen in das Thema kannst Du Dich in diesen verschiedenen Beiträgen:
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
- henri-bzh Offline
- aktives Mitglied
Galle Vase ??
Hallo Pontikaki,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe die Vase gewogen, ist ca. 152 Gramm schwer, ist etwa gleich schwer wie vergleichbaren Vasen dieser Größe.
Vom Boden mache ich Morgen bei Tageslicht ein Foto
Mit freundlichen Grüßen
Henri-bzh
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe die Vase gewogen, ist ca. 152 Gramm schwer, ist etwa gleich schwer wie vergleichbaren Vasen dieser Größe.
Vom Boden mache ich Morgen bei Tageslicht ein Foto
Mit freundlichen Grüßen
Henri-bzh
-
- nux Offline
Galle Vase ??
Hallo :slightly_smiling_face:
wenn es irgend geht, dann stell die Bilder auch als JPG ein, nicht als PNG der Bildschirmfotos - die lassen sich so nämlich nicht hochvergrößern, trotz der Dateigröße. Dann auch - die Signatur muss ganz scharf sein, auch der obere Rand der Vase. Wenn der rundlich glatt ist, schonmal was. Und Boden sollte man sehen wg. Abriss oder nicht. Und ziemlich wichtig ist die Herkunft, wie lange im Vorbesitz etc.. Bei Original Gallé muss man auch unterscheiden zwischen 'von ihm' und späteren Objekten der Manufaktur. Miniaturen wie diese waren/sind aber eh nicht so nachahmumgsgeplagt.
Gallé-Fälschungen haben außerdem ja mehr als einen Ursprung und 'ihre' Zeit und unterscheiden sich untereinander auch noch wieder in den (ggf. verräterischen) Merkmalen. Dann sollte man versuchen, die Form und das Dekor herauszubekommen, damit man direkte Vergleiche versuchen kann - mit beidem hadere ich grad so leicht.
Eine rel. bekannte Seite mit verschiedenen Infos wie Marken, Formen, Fälschungen zu dem Hersteller ist z.B. die da [Gäste sehen keine Links] - dort durch die Menüpunkte schauen
Gruß
nux
- henri-bzh Offline
- aktives Mitglied
Galle Vase ??
Hallo,
hier noch einige Bilder
hier noch einige Bilder
-
- Pontikaki Verified Online
Galle Vase ??
Moin und Danke für die neuen Fotos. Daß bei Deiner Vase der Boden/Abriss nicht ausgeschliffen iss,
iss zwar nich beweisend für ne Fälschung aber zusammen mit dem fehlenden Unterstrich in der Signatur
(aber auch das gab's bei Originalen) und den "undelikaten" Übergängen in den Ätzungen....hhm, da
gibt's doch viele Anhaltspunkte, die, nach meiner Meinung, eine original Gallé eher unwahrscheinlich machen.
Aber um das wirklich entscheiden zu können, müsste das Teil Fachleuten in die Hand gegeben werden.
Hier ne Auswahl an solch kleinen Vasen aus dem Angebot der "Bucht" - da iss bei allen der Boden ausgeschliffen -
für deren "Echtheit" würd ich trotzdem nich bei allen "meinen Kopf hinhalten":
-
-
-
-
-
Wichtig wäre auch noch zu wissen: wie iss denn die Vase zu Dir gekommen?
iss zwar nich beweisend für ne Fälschung aber zusammen mit dem fehlenden Unterstrich in der Signatur
(aber auch das gab's bei Originalen) und den "undelikaten" Übergängen in den Ätzungen....hhm, da
gibt's doch viele Anhaltspunkte, die, nach meiner Meinung, eine original Gallé eher unwahrscheinlich machen.
Aber um das wirklich entscheiden zu können, müsste das Teil Fachleuten in die Hand gegeben werden.
Hier ne Auswahl an solch kleinen Vasen aus dem Angebot der "Bucht" - da iss bei allen der Boden ausgeschliffen -
für deren "Echtheit" würd ich trotzdem nich bei allen "meinen Kopf hinhalten":
-
-
-
-
-
Wichtig wäre auch noch zu wissen: wie iss denn die Vase zu Dir gekommen?
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
- henri-bzh Offline
- aktives Mitglied
Galle Vase ??
Hallo im Forum,
vielen Dank für die viele mühe und Informationen
MfG
Henri-bzh
vielen Dank für die viele mühe und Informationen
MfG
Henri-bzh
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 7 Antworten
- 2500 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Fonny
-
-
-
- 4 Antworten
- 627 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Shaki
-
-
-
- 5 Antworten
- 572 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von reas
-
-
-
- 3 Antworten
- 209 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von redfox
-
-
-
alte Vase mit Signatur - welche Buchstaben sind es und wer steckt dahinter?
von Silvergirl » » in Antikes Glas 🥃 - 13 Antworten
- 1050 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sartre99
-
-
-
- 3 Antworten
- 354 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-