el tesoro hat geschrieben: ↑Samstag 19. Juni 2021, 18:39
Meine Kunden, die für mein Wissen bezahlen, behandeln mich aber besser als 90% der Fragesteller hier, die es noch nicht mal nötig haben, sich zu bedanken.
Da geb ich dir absolut recht. Das ist aber in so ziemlich jedem Sammlerforum so, in dem ich vertreten bin.
Anfrage > Antworten > Sendepause.
Leider.
Dsa ist aber leider eine Zeiterscheinung, die das Internet mit sich gebracht hat. Anstand und Umgangsformen gehen verloren, weil man ja sein Gegenüber nicht sieht. Ich bin Moderator in einem Fachforum, das eine Firma betreibt (Spielzeugbereich). Eines der größen A...löcher im Forum ist privat ein echt netter Kerl.
Aber da gibt´s noch viel mehr.
Mich regt zB eines bei Ebay Kleinanzeigen auf:
Man verkauft was: Geld kommt. Ware wird verschickt.
Aber es meldet sich immer weniger, ob sie ihrZeug auch erhalten haben. Ich geb immer eine Rückmeldung, wenn mein Brief (oder was auch immer) angekommen ist. Der Andere soll ja auch seine Sicherheit haben.
Zur 3-Reich-Thematik: Natürlich hast du recht, das sind die Regeln des Forembetreibers.
Und allegemein:
Ich find´s ja klasse, dass hier auch Profis vertreten sind, die ihr Geld damit verdienen. Und hier trotzdem umsonst Auskunft geben.
Ich komme aus einer schwäbsichen Kleinstadt, da gibt´s keinen Antiquitätenhändler mehr, den man fragen kann. Dafür gibt es inzw. uns!
Das sind die Segnungen des Internets, dass man heute mit relativ wenig Aufwand Infos bekommen kann, für die man vor 30 Jahren wirklich Recherche treiben mußte. Mein Fachwissen in bestimmten Bereichen und Halbwissen in vielen Bereichen hab ich mir in 35 Jahren Floh- und Antikmärkten mühsam angeeignet. Aber das muß man auch wollen.
Und ich sehe das so:
Besser fragen die Leute hier nach, als dass sie Dinge, die sie für "lästige zu entsorgende Containerware" (Zitat Max) halten in einem ebensolchen entsorgen. Dann kommt sowas wie im Anfangsbeitrag nämlich nicht so schnell vor.
Mir reicht schon, was ich auf unserem Recyclinghof in den Containern sehe. Wenn ich Händler wäre würde ich sagen: Bargeld! (nein, ich darf da nix mitnehmen und nehm da auch nix mit).
Mich haut´s mindestens 1x pro Woche aus den Socken, wenn ich sehe wie Leute wie lins oder nux (nur als Beispiel, gilt für alle anderen auch) hier aus ein paar Bildern, Unterschriften usw Infos über das Objekt eruieren. Das ringt mir einen wahnsinnigen Respekt ab. Ich wollte ich hätte auch die Zeit dafür. Ist aber bei einem Hauptberuf, 2 Nebenjobs, einer selbständigen Frau und 2 Kindern mit 10 und 12 nicht so ganz einfach. ':)
Si non confectus, non reficiat.