Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Altes Buch Frankreich 1694

Tauch ein in die Welt der Bücher! 📚 Hier dreht sich alles um antike Bücher jeder Art – von literarischen Klassikern über historische Dokumente bis hin zu seltenen Erstausgaben. Egal ob du Sammler, Leseratte oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Buchliebhabern aus, stelle Fragen und entdecke die faszinierende Welt der Literatur!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema antike Bücher.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Büchern.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Buches sowie Detailfotos von Titelseite, Einband und Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• BastianBS Offline

Altes Buch Frankreich 1694

Beitrag von BastianBS »

Hallo noch mal. :)

Weil ich gerade so schön dabei bin, ist mir ein kleines Büchlein wieder eingefallen, welches sich seit Jahren recht dekorativ in meiner Vitrine macht. Leider ist aufgrund mangelnder Kenntnis der französischen Sprache für mich nicht wirklich viel damit anzufangen. Aber - vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee, worum es sich hier handeln könnte.

Das Buch ist auch innen noch - wie auf einer exemplarisch fotografierten Innenseite, in einem - nach meiner Meinung (die hier allerdings nichts zu sagen hat) - guten Zustand. Keine Stockflecken, Risse, fehlenden Seiten. Sieht innen fast aus, wie letzte Woche gedruckt. Ich habe etwas den Eindruck, dass es sich um eine Art "Sammelband" einzelner Journale handelt. Es enthält nur Text - keine Stiche oder ähnliches, mit Ausnahme eines Faltblattes, dem "Ordre de Bataille de l'Armée de France dans le Pais-Bas, fous Mr. le Dauphon."

Würde mich freuen, wenn Ihr mir etwas Licht ins Dunkle bringen könntet.

Viele Grüße,

Bastian

Ach so: Tante Edit sagt, dass es sich hier lediglich um eine Information handelt, das Buch nicht verkauft werden soll, denn 1694 wurde Voltaire geboren. Steht zwar in überhaupt keinem Zusammenhang, finde ich aber trotzdem ganz nett. Ich glaube auch, dass es nur eins von einigen Bänden sein - und von daher eh nicht viel Wert sein wird. :)
  • clusterbo Offline

Beitrag von clusterbo »

Kannst du vielleicht schreiben was genau hinten am einband steht? Kann es auf dem Foto nur schlecht lesen!
  • clusterbo Offline

Beitrag von clusterbo »

Okay das hat sich erübrigt, ich konnte es wohl nur am Handy nicht so gut lesen.
Also laut kurzen Internetrecherchen handelt es sich um soetwas wie einen geschichts-polit. almanach.

Mit der Annahme, dass es ein Sammelband ist solltest du auch recht haben, das internet bestätigt diese Annahme ([Gäste sehen keine Links])

Die wurden ab 1686 rausgegeben, und dann wahrscheinlich jährlich akutaliesiert.
Die letzten 1758, mit einigen Pausen dazwischen.
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Hallo Basti,
schau mal bitte hier, ob Dein Jahrgang dabei ist:
[Gäste sehen keine Links]

Flohmarkt PN!!

Beste Grüße in die Heimat,
Zwiebel
  • BastianBS Offline

Beitrag von BastianBS »

Hallo Clusterbo,

danke für Deine Antworten! Sowas hatte ich schon auch dem Titel nach vermutet. Ich werde selber noch mal etwas nachrecherchieren - und zur Not doch noch mal meine Französischkenntnisse aufbessern. ;)

Hallo Zwiebel,

vielen Dank! (Für den ZVAB Hinweis und für die PM!!! Werde ich in Angriff nehmen! :-) )

Bei ZVAB ist ja ein Kracher dabei - da hat einer so einen schönen Einband in seine Einzelteile zerpflückt und verlangt je Teil (bei mir sind es, glaube ich, elf), satte 75,- EUR. Für ein komplett zerstörtes Werk! Da treibt's einen ja fast die Tränen in die Augen. Ein Glück für den Buchbinder von damals, dass er das nicht mehr erleben muss. :-)

So, muss noch etwas arbeiten. Bis bald, danke noch mal und Euch einen schönen Abend!

Bastian
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Altes Buch
      von Berggeist1 » » in Bücher allgemein 📖
    • 2 Antworten
    • 2020 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von wa213
    • sehr altes Buch von 1705
      von Predator » » in Bücher allgemein 📖