Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Zwei verschiedene Bindenschild Marken - Einordnung?

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

  • riedi Offline
  • Neuling
  • Beiträge: 17
  • Registriert:Sonntag 10. Oktober 2010, 18:14
  • Reputation: 6

Zwei verschiedene Bindenschild Marken - Einordnung?

Beitrag von riedi »

Hallo zusammen,

ich habe hier ein Service, bzw. was davon über ist bestehend aus 2 kleinen Tellern, einer Tasse und einem Untersetzer.
Tasse und Teller sind mit einer Bindenschildmarke gekennzeichnet (2 Linien und 1 Punkt).

Darüber hinaus liegt mir eine kleine Schale mit Engelsmotiven (Durchmesser ca. 16cm) vor, auf welcher ebenfalls ein Bindenschild, diesmal aber ohne den Punkt, vorhanden ist.

Würde mich über Hinweise sehr freuen!

Vielen Dank

Serivce:
1-01.JPG
1-01.JPG (50.35 KiB) 1751 mal betrachtet
1-03.JPG
1-03.JPG (19.89 KiB) 1751 mal betrachtet
1-04.JPG
1-04.JPG (21.73 KiB) 1751 mal betrachtet
Schale:
2-01.JPG
2-01.JPG (87.21 KiB) 1751 mal betrachtet
2-02.JPG
2-02.JPG (17.72 KiB) 1751 mal betrachtet
  • Gast Offline
  • Reputation: 0

Zwei verschiedene Bindenschild Marken - Einordnung?

Beitrag von Gast »

Hallo,
Wien ist es mit Sicherheit nicht, denn dann wären noch zwei Marken vorhanden: eine dreistellige Nummer für das Herstellungsjahr und eine zweistellige Weißträgernummer.
Bindenschildmarke war doch gerade Thema bei Kunst & Krempel am Samstag.
Zitat: "Quer durch Deutschland und in den Nachbarländern bis nach England gab es Imitationen von Wien. In Thüringen wurde sehr viel mit dem Bindenschild gemarkt."
(Video ab 15:40 min)
[Gäste sehen keine Links]
Schlegelmilch in Suhl z. B. hatte den Wiener Bindenschild mit einem Punkt verwendet.
[Gäste sehen keine Links]
Aber das, was auf diese Stücke blau aufgemalt oder gedruckt wurde, sieht ja auch wieder anders aus ... Böhmen vielleicht?
Schöne Grüße, Peter
  • Sartre99 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied
  • Beiträge: 3952
  • Registriert:Donnerstag 16. Januar 2020, 19:15
  • Reputation: 5424

Zwei verschiedene Bindenschild Marken - Einordnung?

Beitrag von Sartre99 »

Hallo,
hatten doch gerade erst eine ähnliche Frage. Du kannst Frau Neuwirth(zweiter Link von ehemaliges Mitglied) einfach anschrieben. Die kann dir das wahrscheinlich am besten sagen.
Lieben Gruß
  • Benutzeravatar
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied
  • Beiträge: 17913
  • Registriert:Montag 2. Juli 2018, 20:39
  • Reputation: 29010

Zwei verschiedene Bindenschild Marken - Einordnung?

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

Bienenkorb/Bindenschild mit einem Punkt unten als 'Türchen' als Aufglasur-Stempel - dabei steht zu vermuten Erdmann Schlegelmilch, Suhl/Thüringen, ab 1891 (gab ja mehr als einen Schlegelmilch). Ob diese Marke nach 1896 noch Verwendung fand, ist mir zumindest nicht bekannt, aber auch nicht auszuschließen; nach 1902/1906 aber wohl rel. sicher nicht mehr. Zur weiter führenden Info da was [Gäste sehen keine Links] - und Bilder zum Vergleich für deren Rosenmuster (sind davon welche dabei, auch mit dem goldenen Mittelmedaillon) [Gäste sehen keine Links]

Bei den Bienenkörben ohne Türchen hat man noch mehr zur Auswahl, da gilt es genau zu gucken, wie die Abstände der Balken sind, die Rundung oben ausfällt und ob gemalt (Unter-/Aufglasur) oder gestempelt.

Zu prüfen gälte anhand des Aussehen des Stückes selbst zusammen mit der Optik des Stempels Aufglasur hier z.B. zuerst auf Carl Knoll oder Ackermann & Fritze; ob einer der Porzellanmaler wie Josef Riedl oder Georg Löffler in Frage kämen - ? Und ob Eichwald nicht nur Marken mit drei Türchen, sondern auch ganz ohne hatte - ??

Den Versuch einer Zuordnung sollte man in dem Fall nicht über ungesicherte Vergleichsstücke im Netz machen; kaum einer kann die Bie* err, die Bienenkörbe tatsächlich sauber auseinanderhalten (abgesehen mal von den eindeutig unterscheidbaren Marken)

Gruß
nux
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • gl3iches Design - verschiedene Stempel
      von Elisabeth » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 9 Antworten
    • 1248 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Wertermittlung 1 Zinnbecher mit 3 verschiedene Motive aus einer Spende
      von Bunte » » in Zinn 🫖
    • 0 Antworten
    • 1828 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Bunte
    • Porzellan aus Erbschaft – 4 verschiedene Services/Hersteller – Hilfe bei Identifikation + unbekannte Marke „1817"
      von Elizabeth S. » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 13 Antworten
    • 258 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Elizabeth S.
    • Zinnbecher Marken
      von horsa » » in Zinn 🫖
    • 3 Antworten
    • 3306 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Marken los ?
      von Newbie » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 1839 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Asiatisches Porzellan. Wer kennt die Marken?
      von Fidelio200ü » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 3030 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Fidelio200ü
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“