Teppich aus Marokko herrichten.
Begib dich auf eine Reise in die Welt der Teppiche!
Hier dreht sich alles um alte und antike Teppiche aus aller Welt. Ob Orientteppiche, Kelims, Wandteppiche oder moderne Teppichkunst – tausche dich mit anderen Liebhabern und Kennern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte und Herstellung von Teppichen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Tipps und Erfahrungen zum Thema Teppiche.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Pflege und Restaurierung.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Informationen : Gib alle vorhandenen Informationen an, z.B. Abmessungen und die Knotendichte
Bilderqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Teppichs sowie Detailfotos von Muster, Knoten und Fransen bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Bernie66 Offline
- Neuling
Hallo werte Gemeinde,
ich habe von meinen Eltern einen Teppich geerbt der mir gut gefällt und für den es auch einen Platz gibt. Leider hat er mehrere (5) kleine Löcher (max. ca. 1 cm2) außerdem wurde noch nie gereinigt.
Er ist geschätzt 1,80 x 2,50 groß.
Kann man so etwas reparieren, wenn ja was dürfte das inclusive Reinigung kosten.
Bevor ich mich auf die Suche nach einem Handwerker mache würde ich gerne wissen ob das überhaupt halbwegs sinnvoll ist. Über eine Einschätzung würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße Bernhard
ich habe von meinen Eltern einen Teppich geerbt der mir gut gefällt und für den es auch einen Platz gibt. Leider hat er mehrere (5) kleine Löcher (max. ca. 1 cm2) außerdem wurde noch nie gereinigt.
Er ist geschätzt 1,80 x 2,50 groß.
Kann man so etwas reparieren, wenn ja was dürfte das inclusive Reinigung kosten.
Bevor ich mich auf die Suche nach einem Handwerker mache würde ich gerne wissen ob das überhaupt halbwegs sinnvoll ist. Über eine Einschätzung würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße Bernhard
- nilpferd Offline
- aktives Mitglied
Hallo Bernie66,
was Du uns hier zeigst ist ein sogenannter "Boucherouite"-Teppich. Boucherouite ist von dem Begriff für "Stoffreste" abgewandelt und bezeichnet zu vortouristischen Zeiten die Teppiche, die sich die Berber webten, die sich keine neue Schafswolle leisten können.
Durch den Tourismus hat sich das zu einem stylishem Einrichtungselement entwickelt. Dein auf 1984 datierter Teppich passt da genau rein.
Der Teppich ist ein Webteppich, die genannte Qualitätsstufe "Courante" ist die einfachste der drei gängigen Einstufungen (Moyen und Superior sind die beiden anderen).
Vergleichbare Stücke werden bei uns im Handel für um die 300,-€ angeboten.
Eine Reinigung sollte nicht mehr als 20-30€ pro m² kosten, zu den Reparaturkosten kann ich von den Fotos her leider keine solide Schätzung machen, nach ein paar Bier würde ich mich vlt. zur Aussage hinreißen lassen, dass das auch mit 100€ wieder hinzukriegen sein müsste.
Grüße,
Martin
was Du uns hier zeigst ist ein sogenannter "Boucherouite"-Teppich. Boucherouite ist von dem Begriff für "Stoffreste" abgewandelt und bezeichnet zu vortouristischen Zeiten die Teppiche, die sich die Berber webten, die sich keine neue Schafswolle leisten können.
Durch den Tourismus hat sich das zu einem stylishem Einrichtungselement entwickelt. Dein auf 1984 datierter Teppich passt da genau rein.
Der Teppich ist ein Webteppich, die genannte Qualitätsstufe "Courante" ist die einfachste der drei gängigen Einstufungen (Moyen und Superior sind die beiden anderen).
Vergleichbare Stücke werden bei uns im Handel für um die 300,-€ angeboten.
Eine Reinigung sollte nicht mehr als 20-30€ pro m² kosten, zu den Reparaturkosten kann ich von den Fotos her leider keine solide Schätzung machen, nach ein paar Bier würde ich mich vlt. zur Aussage hinreißen lassen, dass das auch mit 100€ wieder hinzukriegen sein müsste.
Grüße,
Martin
Si vis amari, ama!
Ceterum censeo AFD esse delendam!
- Bernie66 Offline
- Neuling
Hallo Martin,
vielen Dank für deine ausführliche und fundierte Auskunft. Jetzt habe ich schon wieder etwas gelernt. Wirtschaftlich gesehen müsste er wohl entsorgt werde, aber da ich ihn gerne behalten würde werde ich mich auf die Suche nach einem fairen Partner zur Reinigung und Reparatur machen. In meiner Gegend gab es zwei mir bekannte Händler zu denen ich Vertrauen hatte, einer hat aus wirtschaftlichen, der andere aus Altersgründen aufgegeben. Mal schauen.
Viele Grüße Bernhard
vielen Dank für deine ausführliche und fundierte Auskunft. Jetzt habe ich schon wieder etwas gelernt. Wirtschaftlich gesehen müsste er wohl entsorgt werde, aber da ich ihn gerne behalten würde werde ich mich auf die Suche nach einem fairen Partner zur Reinigung und Reparatur machen. In meiner Gegend gab es zwei mir bekannte Händler zu denen ich Vertrauen hatte, einer hat aus wirtschaftlichen, der andere aus Altersgründen aufgegeben. Mal schauen.
Viele Grüße Bernhard
- rebus Offline
- aktives Mitglied
Hallo Bernie666,
Gruss
find ich toll und ist auch eine Verantwortung.
mit gutem Gewissen kann ich behaupten, dass es sinnvoll ist!
Gruss
- nilpferd Offline
- aktives Mitglied
Dem Herrn rebus kann ich nur beipflichten. Gerade Kunst und kunsthandwerkliche Gegenstände dürfen nicht nur aus Aspekten der Wirtschaftlichkeit betrachtet werden.
Grüße,
Martin
Grüße,
Martin
Si vis amari, ama!
- Bernie66 Offline
- Neuling
Ist auch meine Einstellung. Weggeworfen wird nur wenn es gar nicht mehr anders geht.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 0 Antworten
- 90 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Mithrur
-
-