Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Wandteller von Bing & Grøndahl

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Strat Offline
  • Neuling

Beitrag von Strat »

Hallo, ich würde gern mehr über diesen Wandteller erfahren. Die Marke habe ich schon rausbekommen; weiß jemand, aus welcher Zeit er stammt? Und was die Zahlen (Auflage?) bedeuten? Der Durchmesser beträgt 24,8cm.
Ich habe ihn von meinen Großeltern geerbt, sie wurden 1922 geboren. Mehr kann ich leider nicht beitragen. Vielen Dank für eure Mühe!
EDE53D0D-1D80-4490-B901-C268BF4D627F.jpeg
EDE53D0D-1D80-4490-B901-C268BF4D627F.jpeg (63.79 KiB) 109 mal betrachtet
CE9A0CDC-6D7A-4AEC-B898-326917BFB479.jpeg
CE9A0CDC-6D7A-4AEC-B898-326917BFB479.jpeg (100.78 KiB) 109 mal betrachtet
ACCDDFB3-AE7A-4D99-B385-6D5B74CB37F9.jpeg
ACCDDFB3-AE7A-4D99-B385-6D5B74CB37F9.jpeg (94.64 KiB) 109 mal betrachtet
AF6C632C-1596-4ED9-AE69-08AB34254B28.jpeg
AF6C632C-1596-4ED9-AE69-08AB34254B28.jpeg (178.97 KiB) 109 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

oh ja, die schönen Schwäne - allein schon die Farben verraten Jugendstil-Zeit; seltener Anblick übrigens. Die Marke dürfte auch die 1902-1914 verwendete sein mit 'B&G Kjøbenhavn, Made in Denmark (in grün), B&G (in blau, dünne Buchstaben)' - d.h. der Teller könnte noch aus einer Generation vorher stammen oder aber eben später gekauft sein?

Bei den anderen Zahlen/Zeichen bin ich nicht sicher momentan, aber mit 'Auflage' also Stückzahl etc. hat das wohl nichts zu tun. KK vermutlich die Maler- oder Künstlersignatur; links über dem Strich wahrscheinlich die Modellbezeichnung. Da bei einer Vase aus der Zeit/in dem Stil ähnlich angelegt [Gäste sehen keine Links]

werd versuchen, dazu noch Info aufzutun, kann aber nix versprechen

Das Motiv ist auch nicht so häufig (online) zu sehen - da ist gerade mal ein später datierter [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • Strat Offline
  • Neuling

Beitrag von Strat »

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! :slightly_smiling_face: Das stimmt, das Motiv und die Farben hatte ich nämlich so auch nicht gefunden und bin dann auf dieses wunderbare Forum gestoßen.
Ich finde es toll, dass der Teller schon so alt ist, da muss ich ein besonderes Plätzchen suchen.
Freue mich über mehr Info dazu!
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Bing&Gröndahl Figur Stempelfrage
      von frannk2000 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten
    • 428 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von frannk2000
    • Bing? Eisenbahn
      von Petra0 » » in Eisenbahnen 🚂
    • 5 Antworten
    • 2831 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Thomas66
    • Hirsch-Wandteller tatsächlich von 1776?
      von ArnoausKanada » » in Keramik 🏺
    • 13 Antworten
    • 1099 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Wandteller, Hilfe
      von Gast » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 350 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Zwei Wandteller Delfter Blau
      von Brinki » » in Keramik 🏺
    • 4 Antworten