Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Bestimmung Marke ausgefallene durchbrochene Vase

Entdecke die faszinierende Welt der Keramik! ✨ Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Sjusen Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Sjusen »

Hallo Allerseits,

Bei der Bestimmung dieser Vase komme ich nicht weiter. Sie stammt aus dem Nachlass meines Vaters. Die Marke sieht für mich aus, wie ein umrandetes asiatisches Schriftzeichen. Asiatisch wird die Vase aber kaum sein, mit dem Stempel "Handarbeit".

Auch zeitlich bin ich mir nicht sicher, wo sie einzuordnen ist. Jugendstil?

Ca. 26cm hoch und 23cm breit
IMG_20210427_144801.jpg
IMG_20210427_144801.jpg (515.29 KiB) 459 mal betrachtet
IMG_20210427_144747.jpg
IMG_20210427_144747.jpg (154.49 KiB) 459 mal betrachtet
IMG_20210427_144742.jpg
IMG_20210427_144742.jpg (113.57 KiB) 459 mal betrachtet
IMG_20210427_144737.jpg
IMG_20210427_144737.jpg (105.92 KiB) 459 mal betrachtet
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Willkommen Sjusen. :slightly_smiling_face:
Ich bin schon länger an Deiner Vase dran, und andere hier sicher auch. ;)
Zur Marke habe ich nichts gefunden, da wären vielleicht noch ein Foto des Stempels hilfreich, senkrecht aufgenommen und ohne Schatten bei diffusem Licht im Freien.
Aber hauptsächlich möchte ich zu dem Motiv der Malerei was bemerken:
Es könnte sich um den chinesischen Spruch handeln, der dem Konfuzius zugeschrieben wird:
"Wenn der Weise auf den Mond zeigt, sieht der Dumme nur den Finger."
Beispiel hier
[Gäste sehen keine Links]
Die Vase ist also schon in chinesischem Stil gemacht, hat auch etwas "Jugenstiliges", aber zum Alter kann ich nichts sagen.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand anderes hier.
Gruß
Lins
  • Sjusen Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Sjusen »

Hallo Lins,

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Leider habe ich eben erst gesehen, dass eine Antwort gepostet wurde, deswegen auch meine späte Reaktion.
Ich werde morgen mal ein Foto des Stempels im Freien machen. Übrigens feiere ich Konfuzius' Spruch sehr :) genial!
  • Sjusen Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Sjusen »

So, hier nun ein besseres Foto des Stempels.
IMG_20210505_133636.jpg
IMG_20210505_133636.jpg (392.83 KiB) 386 mal betrachtet
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

ich knabbere quasi auch schon länger an Deiner Vase herum, komme bisher aber nicht weiter. Die Sache mit dem Bodenstempel ist mir auch - uneindeutig.

Obwohl irgendwo was Ähnliches von der Machart her meine schon gesehen zu haben, erinnere aber den Zusammenhang nicht mehr. Irgendwas tüdelt in meinem Kopf herum zwischen Jugendstil und Art Déco und ev. nicht unbekanntem Künstler. Kraniche sind auch drauf und die Malerei erinnert an ink wash Bilder - aber Japonismus direkt ist das wohl auch nicht

Ob nun Buddha oder Konfuzius mit den Finger und dem Mond und den diversen Interpretationen - gibt auch noch Hotei, der das macht. Genau, der auf dem Bild, welches @lins schon herausgegriffen hatte da [Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links] - usw.
da sogar als Figur [Gäste sehen keine Links] - oder [Gäste sehen keine Links]

fragt sich, welcher deutschsprachige Entwerfer / Keramiker eine Neigung zu diesem Asia- oder Buddhisten-Thema / solchen Motiven hatte und sogar scheinbar ein entsprechendes Schriftzeichen verwendete :thinking: - da solltest Du m.E. jedenfalls noch richtige Fachleute fragen, bevor was verpasst wird. Auktionshäuser oder vllt. auch im Keramikmuseum Berlin?

Gruß
nux
  • Sartre99 Offline

Beitrag von Sartre99 »

nux hat geschrieben: Mittwoch 5. Mai 2021, 21:44 ch knabbere quasi auch schon länger an Deiner Vase herum
geht mir auch so. Suche immer wieder, aber finde nichts.
  • Sjusen Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Sjusen »

Ich danke euch vielmals für eure Antworten! Die Vase stand bei mir auch schon in der "Auktionshauskiste" bevor ich auf dieses fantastische Forum gestoßen bin. Ich werde sie auf jeden Fall einem Fachmann zeigen.
Eine Frage noch, eher OT. Wie kann ich denn einstellen, dass ich Info bekomme, wenn Jemand eine Antwort gepostet hat? Ich bekomme das nicht mit, weshalb ich auch immer erst so spät reagiere.
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Sjusen hat geschrieben: Montag 10. Mai 2021, 20:27 Wie kann ich denn einstellen, dass ich Info bekomme, wenn Jemand eine Antwort gepostet hat?
geh mal in Deinen Persönlichen Bereich (findest Du oben rechts am Bildschirmrand, da ist neben Deinen Benutzernamen ein kleines Dropdown Menü, da das erste)
dann auf 'Einstellungen' im waagerechten Menübalken und dort links im Auswahlmenü auf 'Benachrichtigungen einstellen' - in der Liste sind hinten in der zweiten Spalte dann auch Kästchen zum Anhaken für E-Mails, wenn Du Dich halt nicht immer einloggen willst; ansonsten eben auch vorne entsprechend ausfüllen
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Ausgefallene Vase mit Signatur A Collot
      von Tickyboo » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 317 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Nochmal die durchbrochene Kelle
      von tom2488 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 0 Antworten
    • 142 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von tom2488
    • Weidlich Sterling Silber 925 Durchbrochene Schale Bowl USA aber wie alt?
      von AndreZ » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 84 Zugriffe
    • ausgefallene Kunststoffvase aus den 1950 er Jahren, Afrika Motiv,
      von apollo52 » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 1 Antworten
    • 1345 Zugriffe
    • Hilfe bei Bestimmung der Porzellan-Marke bzw. des Wertes
      von UliLa » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 676 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von UliLa
    • Hilfe bei Bestimmung der Porzellan- Marke
      von inesbraun » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 241 Zugriffe